Kapitel 29

32 2 0
                                    

Einige Wochen sind bereits vergangen, es waren harte Stunden dabei gewesen und auch sehr traurige Momente. Ihre Kinder verstanden es nicht wirklich, dauernd fragten sie wann der Papa aus dem Tot wieder kommen würde. Das er niemals mehr zurück kommt, wollten oder konnten sie nicht verstehen. Heute war der Tag der Beisetzung. Anja trug ein schwarzes Kleid, auch ihre Kinder waren ganz in Schwarz gekleidet. Vorne weg liefen neben Anja und den Kindern, Riedl, Sonja und Hansi,auch diese komplett in Schwarz. Langsam laufen sie von der Kirche aus Richtung Friedhof. Anja weinte die komplette Messe schon durch und jetzt war es auch nicht besser. Auch die anderen hatten schwer mit ihren Emotionen zu kämpfen. Nach einiger Zeit nähern sie sich dem Friedhof, Anja hatte eine besondere Lage ausgesucht. Unter einem Baum, Tagsüber schien hier die Sonne, Nachts leuchtet hier der Mond. Der Baum gibt gleichzeitig genug Schatten damit er sich auch nicht beklagen kann. Nun stehen sie hier vor dem Grab. Immer noch hofft Anja gleich wieder aus dem Koma aufzuwachen und in seine Blauen Augen schauen zu können. Doch das passiert nicht. Einige Männer der Feuerwehr lassen den Sarg vorsichtig hinunter. Der Pfarrer spricht dabei ein Gebet. Doch all das nimmt sie nicht wahr. Nachdem die Männer weggetreten sind, stellt sie sich ganz nah ans Grab. Greift in ihre Jackentasche und holt ein Ultraschallbild, einen Schwangerschaftstest, seine Lieblings Socken sowie ein wenig Kaffee hervor. Leise mehr für sich als für die anderen murmelte sie dabei,, Franz ich bin Schwanger, das woran wir seid Monaten gearbeitet haben, hat genau dann geklappt wo du es nicht mehr miterleben kannst. Damit du wenigstens etwas von deinem Kind bei dir hast, ein Ultraschallbild das ist von letzter Woche, dem Baby geht es wirklich gut, es ist Gesund. Dann der Test von dem Tag wo du uns verlassen hast und somit die Chance nicht mehr bekommen hast es zu erfahren. Deine Socken, damit du auch ja immer warme Füße hast, ich weiß doch wie sehr du kalte Füße hasst. Als letztes dein Kaffee, ohne den bist du nicht zu gebrauchen und egal wo du sein magst, grummel bitte nicht so viel herum. Wir schaffen es wohl irgendwie ohne dich auch wenn es sehr schwer fällt. Ich liebe dich und ich hoffe es geht dir gut“ Langsam tritt sie vom Grab weg, nimmt noch Asche und Rosen und wirft diese auch ins Grab. Hansi tritt mit Emil an Grab. Dieser hat ein Bild und einen bemalten Stein in seinen kleinen Händen.,, Habe ich für dich gemalt Papa“ sagt er und wirft alles hinunter. Schnell läuft Emil zu seiner Mama und möchte auf den Arm genommen werden. Hansi steht noch am Grab in seiner Hand die Sterne von Hubsis Dienstjacke, ein Bild vom Revier und ein Leberkäsebrötchen.,, Mensch Hubsi, das ich so schnell mal an den Punkt kommen würde wo ich an deinem Grab stehe, hätte ich wirklich nicht geglaubt. Du warst zwar ein durchaus schwieriger Mensch, der dauerhaft schlecht gelaunt war und immer irgendwie was zu meckern hatte. Doch trotzdem warst und bleibst du mein bester Freund, der mich Jahrelang begleitet hat. Ich könnte mir niemanden vorstellen mit dem ich lieber gearbeitet hätte. Nachdem du wieder deine Anja zurück bekommen hast, warst du auch erträglich. Natürlich nur ein kleiner Spaß, ich mochte dich immer egal ob grummelig oder gut gelaunt. Du fehlst mir sehr, die Leichen zu finden ist ohne dich wirklich seltsam. Deine Sprüche und manchmal auch aufbauenden Worte, selbst dein Meckern fehlt mir sehr. Ich habe dir deine Anstecker mitgebracht, da ich weiß das du neben deiner Frau und deinen Kindern deinen Job mit am meisten geliebt hast, auch das Bild welches du neben der Anja und deinen Kindern auf deinem Schreibtisch stehen hattest. Ich weiß noch wie wir es aufgenommen haben, du warst so schlecht gelaunt und trotzdem ist es ein schönes Bild. Zuletzt war ich für dich bei der Sabrina, um dein geliebtes Leberkäsebrötchen zu holen, damit du mir auch ja nicht verhungern kannst. Bitte achte von dort oben auf deine Familie.“ Damit trat auch Hansi vom Grab weg und gesellt sich zur Anja die Emil auf dem Arm hat.

Die Zeit läuft gegen Uns Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt