Kapitel 31

29 2 0
                                    

Nun trat Barbara ans Grab einen Strauß Blumen, einen kleinen Brief und den Angelhaken in den Händen. Ihre Augen waren ziemlich gerötet, blasse eingerissene Haut, der Blick hing im Nichts. Mit Zitternden Händen warf sie alles nacheinander in die Tiefe. Kurz schwieg sie noch.,, Hubsi, du machst es einem wirklich nicht leicht. Weißt du vor einigen Jahren, da habe ich dich sehr geliebt. Das hast du nur alles nie wahrgenommen, hast doch immer nur auf die Anja geschaut. In dem Umschlag habe ich dir nochmal alles sehr ausführlich geschrieben, vielleicht hast du im Himmel mal kurz Zeit um es zu lesen. Zuletzt habe ich dir den Angelhaken vom Papa mitgebracht, den habt ihr doch zusammen entwickelt. Kannst ihn Stolz im Himmel präsentieren. Mach es gut Franz." Mit wackelnden Beinen lief sie auf Anja zu. Griff nach ihrer freien Hand und blickte ihr erstmal stumm in die braunen Augen.,, Er hat dich wirklich sehr geliebt, ich war auch sehr lange der Auffassung das du es nicht einmal mehr verdient hast. Doch seine Hoffnung hast du nicht zerstört, ihr habt wunderschöne Kinder und er durfte dich wieder seine Frau nennen. Wenn du magst helfe ich dir, viel mehr euch. Kannst immer zu mir in die Bäckerei kommen wenn was sein sollte" Ein leises,, Danke, für alles" kommt über Anjas Lippen. Barbara verabschiedet sich von den anderen und geht langsam ins kleine Café wo sich alle nach und nach versammeln. Auch Sonja und Riedl liefen mit den Kindern zum Café. Anja und Hansi blieben an Ort und Stelle stehen, wollten warten bis alle verschwunden waren. Einige traten nun an das Grab die Anja noch nie gesehen hatte. Irgendwann kam Yazid nach vorne, mit einer Goldenen Uhr, einem neuem Handy und einem Hammer. Anja sah ihn etwas skeptisch an. Er grinste sie kurz an und sah dann traurig auf das Grab. Langsam legt er seine Dinge ins schon recht gefüllte Grab.,, Ich muss dir noch was gestehen, diese Uhr habe ich vor einigen Jahren mal geklaut. Ich kann nicht länger mit dem Wissen leben, du sollst meine Schuldgefühle endlich erlösen. Nimm diese Uhr als Zeichen meiner Freundschaft. Hubsi du warst für mich immer ein sehr wichtiger Mensch, auch wenn unsere Beziehung ein ständiges geben und nehmen war. Das Handy ist neu, sogar bezahlt damit du uns erreichen kannst. Habe dir alle Nummern richtig eigespeichert und du hast 50€ Guthaben auf der Karte, also komm mir hier nicht mit Ausreden wie es war kein Geld drauf. Der Hammer ist dafür das du auch wieder aus der Kiste daraus kommen kannst." Er stockt und wischt sich tatsächlich eine kleine Träne weg.,, Ich muss auch nochmal Danke sagen, für alles was du getan hast. Wie oft hast du mich aus der Tiefen Grube geholt ohne dafür etwas zu verlangen. Ich werde für deine kleine Familie Sorgen, deinen Kindern das Fahrrad fahren beibringen und ihnen Autos erklären. Mach dir keine Sorgen ich passe auf und du passt von wo auch immer hoffentlich auch auf. Mach es gut" Er hebt noch ein letztes Mal die Hand und dreht sich zur Anja. Diese schaut ihn an,, Ich habe das alles so gemeint, die Kinder sind immer herzlich eingeladen und du auch. Ich habe auch genug Fahrräder da finden wir auch das Richtige für die kleinen Zwerge. Das wird Anja, du bist nicht alleine" Dankbar schaut sie ihn an und greift nach seiner Hand.,, Danke, die Kinder werden sich bestimmt freuen" Er nickte und lief Richtung Café. Hansi legt einen Arm um die leicht Zitternde Anja. Einen Moment überlegt er doch er zieht seine Jacke aus und legt ihr diese um. Sie lächelte kurz und blickte wieder traurig vor sich. Das Zittern wurde aber sofort besser und sie stand wieder stumm da. Müde legte sie ihren Kopf an Hansis Brust. Dabei bildete sich ein nasser Fleck auf seinem Hemd. Da merkte er das sie wieder angefangen hatte zu weinen. Der Girwidz kommt nun langsam nach vorne gelaufen.

Die Zeit läuft gegen Uns Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt