Kapitel 18

786 62 6
                                    

Ich war vor Jin Zixuan beim Lehrerzimmer. Ich wollte gerade anklopfen, als ich Stimmen von drinnen hörte und ohne das ich es wirklich wollte, lauschte ich.

"Wangji, ich denke, dass du selber weißt, dass du das nicht hättest machen dürfen. Heute werde ich nichts gegenüber Onkel sagen, doch beim nächsten Mal werde ich kein Auge mehr zu drücken." Eine leisere und vertraute Stimme, die diesem Wangji gehören musste antwortete, doch der andere Mann wiedersprach ihm sofort. "Es ist egal, dass es um Wei Ying ging." Es ging um mich? "Ich weiß, dass du nicht einfach zugucken kannst, wenn er geschlagen wird, doch dann ist es mir lieber, wenn du die andere Person schlägst, als wenn du der Person über diese Wege dazubringst sich nicht mal wehren zu können." EIne kurze Pause entstand. "Ich habe nicht nur einmal zu sehen müssen, wie Wei Ying gestorben ist. Jedesmal war ich komplett wehrlos und konnte nichts tun. Diesesmal werd ich es nichtmal zulassen, dass man ihn auch nur schlägt!" Die tiefe Stimme der anderen Person war lauter geworden und wenn ich nicht wüsste, dass die Person dort Wangji hieß, würde ich davon ausgehen, dass es Lan Zhan ist. Aber warte mal, ich war gestorben? Mehrmals? Jemand riss die Tür zum Lehrerzimmer auf und ich sah in die geschockten Augen von Lan Zhan, als er mich erblickte. Also war Wangji doch Lan Zhan gewesen? "Oh Wei Ying, ist Jin Zixuan auch schon da?" Ich schüttelte den Kopf um Herr Lans Frage zu beantworten und betrat das Lehrerzimmer, als er mich reinwinkte. In dem Moment kam auch Jin Zixun rein. Wir durften uns eine Moralpredigt anhören und das wir uns nicht prügeln sollen. Außerdem wollte Herr Lan, auf meine Bitte hin, sich darum kümmern, dass die Videos von Yanli gelöscht wurden.

Eine halbe Stunde später verließen wir das Schulgebäude und gingen in jeweils andere Richtungen. Mein Weg führte mich sofort einem Platz zwischen den Kiefern, wo wir die letzten Wochen oft verbracht hatten. Cheng, Huaisang, Ning, und die beiden Mädchen saßen schon da und warteten auf mich. Als ich in deren Sichtfeld kam sprang Yanli auf, kam auf mich zu und nahm mich in Arm. Überfordert legte ich meine Arme um sie und spürte, wie ihr Körper zitterte, während sie anfing zu schluchzen. Fragend sah ich über ihre Schulter und Huaisang bedeutete mir, dass sie über das Video und den Vorfall in der Pause Bescheid wusste, indem er so tat als würde er erst Qing filmen und dann Cheng schlagen. Sie entfernte sich wieder ein bisschen von mir und sah mich an. "Tat es sehr weh?" Um sie zu beruhigen schüttelte ich den Kopf. "Es war nicht so schlimm." Misstrauisch sah sie mich an, beließ es dann aber dabei und folgte mir zu den anderen. ich bemerkte, wie Qing mich musterte. "Hab ich irgendwas im Gesicht?" Fragte ich sie. "Nein, ich hätte nur nicht erwartet, dass du jemanden für Yanli schlagen würdest." In ihrer Stimme schwang etwas versöhnliches mit. "Ich hätte ihn ja auch geschlagen, wenn ich nicht auf Toilette gewesen wäre, aber Huaisang hat erzählt, dass sich Lan Zhan eingemischt hat und irgendso ein 'mega abgefahrenes Ding' abgezogen hat, dass Zixun nicht mehr aufstehen konnte." Hinterfragte Cheng noch mal die Aussage von Huaisang. Ich nickte, doch der Gedanke an das Gespräch zwischen Lan Zhan und seinen Bruder lenkte mich ab. Warum hatte er ihn WangJi genannt und warum behauptet Lan Zhan, ich sei schon öfters gestorben?

Als Huaisang und ich am Abend unser Haus betraten war Lan Zhan noch nicht da. "Es ist doch schon fast um 9? Wie kommt es, dass er noch nicht auf seinem Bett sitzt und liest?" Verwundert sahen wir uns um, doch er war auch nicht im Bad. Wir warteten noch bis es um 10 war, doch selbst da war er noch nicht aufgetaucht. "Sollten wir einem Lehrer Bescheid geben?" Fragte Huaisang mich um meine Meinung. Ich war mir auch nicht sicher. "Vielleicht schläft er heute auch in seinem Zimmer, beim alten Teil der Schule." Überlegte ich laut. Uns beiden war es irgendwie unheimlich, dass er nicht auftauchte, da er immer hier geschlafen hatte und uns beiden einfach kein Grund einfallen wollte, warum er nicht hier schlafen sollte. "Lass uns bis morgen im Unterricht abwarten, wenn er bis dahin nicht da ist, dann werden die Lehrer eh danach fragen."

Am nächsten Morgen war ich sofort hell wach und zog Huaisang zum Essenssaal, wo wir die ersten waren. Als wir unser Frühstück beendet hatten kamen gerade die anderen und sahen uns verwirrt an, weil wir schon wieder am gehen waren. Gemeinsam liefen wir durch den Flur zu unserm Klassenraum. Ich wusste, dass Lan Zhan immer der erste hier war. Es war komisch so früh in der Schule zu sein, da sie so leer war und keiner außer uns durch die Gänge lief. Wir erschraken, als aufeinmal Herr Lan aus dem Lehrerzimmer kam und er schien auch nicht minder überrascht, dass wir jetzt schon hier waren. "Nie Huaisang, Wei Ying? Was macht ihr denn schon hier? Ist für euch nicht noch mindestens 15 Minuten zu früh?" "Ähm ja, aber wissen Sie ob Lan Zhan schon da ist?" Fragte ich vorsichtig. Ein sanftes lächeln breitete sich auf sienem Gesicht aus. "Das letzte Mal habe ich ihn in euren Klassenraum laufen sehen." In dem Moment, wo ich schon am umdrehen war hielt er uns noch mal an. "Ach Nie Huaisang, können wir uns noch unterhalten? Es geht um deine Geografienote?" Entschuldigend drehte sich Huaisang zu mir und ich machte mich allein auf den Weg. Als ich vor dem Klassenzimmer stand holte ich nochmal Luft, bevor ich die Tür öffnete. Ein kühler Luftzug streifte mein Wange, als ich den Raum betrat und dann sah ich ihn. Er stand am geöffneten Fenster und der Wind spielte mit seinem Haar. Als ich reinkam drehte er sich um und sah mich direkt an.


until we meet again (modern AU)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt