Schnee

355 11 12
                                    

Seit Sascha gesagt hatte, dass Ismail sich ziemlich verändert hatte, haben die zwei nicht mehr geredet. Vielleicht lag es daran, dass Sascha Abstand brauchte. Vielleicht war es aber auch Ismail, der Abstand brauchte; um Klarheit über ein paar Dinge zu kriegen.
In den letzten Tagen hatte er über eine Menge Sachen nachgedacht. Vor allem über die Freundschaft (falls man es noch so überhaupt bezeichnen konnte) mit Constantin. Ismail wusste, dass Constantin öfter Mist baute. Aber das was Constantin letzten Freitag gemacht hatte, brachte Ismail dazu einiges zu hinterfragen.

Und jetzt saß Ismail hier im Dunkeln auf der Fensterbank und starrte hoch zum Himmel. Es war wolkenlos und man konnte einige Sterne sehen. Es war ziemlich kalt geworden. So kalt, dass es sogar schon einmal geschneit hatte. Der Schnee war nicht liegen geblieben, aber Ismail hatte sich über die weiße Pracht gefreut. Er hoffte, dass es bald nochmal schneien würde.

Gedankenverloren öffnete Ismail Instagram. Der erste Post, der ihm gezeigt wurde, war ein Bild von Sascha, auf seiner Arbeit. Stumm betrachtete er das Bild. Dann klickte er auf Saschas Instagramprofil.
Sascha hatte irgendwas in der Story gepostet. Interessiert sah sich Ismail die Storys an, wo Sascha fleißig arbeitete. Er überspringte nichts davon; jede Story blickte Ismail sich bis zum Ende an. Er schluckte schwer.

Gott. Ismail hatte echt überhaupt nicht gemerkt, dass er Sascha vernachlässigt hatte. Er fühlte sich schlecht. Er war wirklich ein scheiß Freund in letzter Zeit gewesen. Und es tat ihm wirklich Leid. Vor allem tat ihm Sascha Leid. Dieser Junge war (oder ist, wer weiß das schon) so verliebt in ihn und Ismail .. er hatte Sascha nicht die Anerkennung gegeben, die er so sehr verdiente. Er war immerzu der beste Freund gewesen, der einfach ständig da war und Ismail .. er hatte Sascha wirklich ungerecht behandelt.

Bei einer der Storys stoppte Ismail. Es war die Story, wo Sascha zufrieden lächelte.

Stumm betrachtete Ismail dieses Lächeln. Er mochte es, wenn Sascha lächelte. Auch, wenn er es ihm noch nie gesagt hatte. Er hatte es noch nie jemandem gesagt. Er hatte es noch nie einmal laut ausgesprochen. Sascha hatte ein tolles Lächeln. Mehr als das - dieser Junge hatte eine wunderbare Persönlichkeit. Und er verdiente wirklich nur das Beste.
Ismail spürte einen Stich in seiner Brust. Betrübt sah er raus aus dem Fenster und blickte auf die Straßen.

Vielleicht hab ich das verdient.

Zögerlich öffnete Ismail WhatsApp, tippte auf den Chat mit Sascha.
Er wollte irgendwas schreiben. Aber er wusste bloß nicht was. Dann mit zitternden Fingen fing er an zu schreiben.

Hi.
Wann ist das nächste Treffen mit der queeren Jugendgruppe? Ich überlege zu kommen.

Mit klopfendem Herzen wartete Ismail auf eine Antwort. Es dauerte ungefähr eine halbe Minute, bis Sascha online war. Unsicher biss Ismail sich auf die Lippen. Als Sascha anfing zu schreiben, atmete Ismail erleichtert leise aus. Er hatte befürchtet, dass Sascha ihn ignorieren würde.

Hi.
Morgen, 20 Uhr.

Sehe ich dich da?

Ja, wahrscheinlich. Ist das ein Problem für dich?

Nein. Macht es dir was aus, wenn ich da bin?

Nein.

Ismail lächelte vorsichtig. Es beruhigte ihn zu wissen, dass es Sascha nichts ausmachte.
Dann tippte er erneut.

Okay. Dann bis morgen.

___

Alt er love. || ˢᵏᵃᵐ ᵍᵉʳᵐᵃᶰʸWo Geschichten leben. Entdecke jetzt