Die Geschichte von uns

1.4K 75 5
                                    



Anna Lilienthal

„Ich finde es einfach nur klasse! Es hört sich an wie eine Geschichte direkt aus einem Buch!", lachte Gulio und öffnete Juliette ein weiteres Bier.

„Eure aber auch!", erwiderte meine Freundin und nahm dankend das zischende Getränk entgegen.

Es musste mittlerweile sehr spät sein. Die Kinder des Ehepaars bei dem wir waren, schliefen schon seit einigen Stunden. Luzia, Guilo, Juliette und ich saßen immer noch am Tisch, unterhielten uns und leerten Bierflaschen und einen Wein nach dem anderen. Gesprächsthema Nummer eins waren immer noch die Geschichte, wie wir Paare uns kennengelernt hatten.

„Und du arbeitest immer noch an derselben Schule Anna?", fragte Luzia.

„Genau."

„Das Juliette jetzt auch Lehrerin wird, finde ich noch das Beste an allem!"

Juliette nickte und sagte: „Ja, ich hatte es irgendwie schon immer im Hinterkopf. Mal sehen, wie das jetzt so wird..."

„Du fängst dann dieses Jahr mit diesem Referendariat an?", fragte Gulio sie.

„Jup!"

Ich lächelte meine Freundin über den Tisch an.

„Wisst ihr was mich noch interessieren würde?", fing Gulio an, „Wie haben es eure Eltern aufgenommen? Ihr habt ihnen doch von euch erzählt, oder?"

„Ja!", lachte ich, „Das war aber mit der komplizierteste Part an allem!"

„Ich glaube es dir! Beide unserer Elternteile waren geschockt! Es hat einige Monate gedauert, bis sie wieder normal mit uns geredet haben!", erzählte Luzia.

„Und wie ist das Verhältnis jetzt?", wollte Juliette wissen.

„Ach, jetzt ist ganz viel Gras über die Sache gewachsen und alles ist gut. Wir leben in Harmonie!", erklärte Luzia, „Wie war es bei euch?"

„Tja, das war... interessant...", sagte ich, während ich die Vergangenheit Revue passieren ließ.

„Es war bei unseren Eltern sehr unterschiedlich", sagte Juliette und guckte mich etwas unsicher an.

Ich gab ihr mit einem leichten Kopfnicken zu verstehen, dass sie Gulio und Luzia die Geschichten erzählen durfte.

„Meine Eltern haben sofort gemerkt, dass es da jemanden in meinem Leben gibt", fing Juliette an, „War ja auch nicht sonderlich schwer... Ich habe mit ihnen unter einem Dach gewohnt, war ständig unterwegs und blieb oft über Nächte weg..."

„Das stimmt... So was merken Eltern dann ziemlich schnell!", stimmte Gulio ihr zu.

„Genau. In demselben Jahr, indem wir zusammen gekommen sind, bin ich ja nach Berlin gezogen, um dort zu studieren-"

„Esatto!", kam es von Gulio.

„Und meine Eltern haben ziemlich darauf gepocht, dass ich ihnen sage, wer es ist. Ich wusste nicht genau wie, denn wie sagt man seinen Eltern schon >>Hey, ich date meine ehemalige Lehrerin! <<...", sagte Juliette und die Runde am Tisch lachte, „Aber meine Mutter kam mir zuvor und hat es mir abgenommen..."

„Was...? Wie?", fragte Luzia verdutzt, „Sie wusste von euch?"

Ich nickte mit hochgezogenen Augenbrauen und einem Lächeln. Man merkte ziemlich schnell, dass Juliettes Mutter Imke ein sehr gutes Gespür für die Gefühlslage anderer Menschen hatte. Von daher war es auch nicht verwunderlicher, dass sie von mir und Juliette rausgefunden hatte, noch bevor ihre Tochter den Mund aufgemacht hatte.

Lieben lernenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt