"Elena! Schön dich zu sehen!" Mit offenen Armen kommt Onkel Mattia auf mich zugelaufen. Grinsend lasse ich mich in seine Arme schliessen. "Ciao Mattia, wie geht es dir?" Er löst die Umarmung und wir gehen gemeinsam um das Haus in unseren grossen Garten. "Es ist Sommerpause und Charles und Carlos sind bisher in Topform! Mir könnte es also nicht besser gehen." Ja ja - Immer dasselbe leidige Thema bei meinem Onkel: Formel 1. Ich verstehe ja, als Teamchef scheint er nur für sein Team - Ferrari - zu leben, jedoch konnte ich in meinen ganzen bisherigen 20 Jahren keinen Funken Interesse an diesem Sport zeigen und das sollte mein Onkel inzwischen kapiert haben.
Im Garten angekommen, werden wir von meinem breit grinsenden Papa in Grillschürze und mit Grillzange in der Hand in Empfang genommen. Onkel Mattia ist aufgrund seines Berufs selten in der Stadt, weshalb es - vor allem für meinen Papa - immer eine riesen Freude ist, wenn er uns ein paar Tage besucht. Aufgrund meines Auslandsjahres in London habe ich ihn jetzt viel zu lange nicht mehr gesehen - der einzige Vorteil: Ich hatte eine Ausrede das Rennen von Monza auszulassen. Seitdem ich denken kann ist es Tradition in unserer Familie, dass wir Mattia zum Grossen Preis von Monza begleiten.
Während Papa und Mattia beim Grillen über die Ereignisse beim letzten GP von Ungarn diskutieren, fliehe ich zu Mama in das Haus um Ihr bei der Vorbereitung der Salate zu helfen. "Elena ich weiss du interessierst dich nicht für die Formel 1, jedoch wird heute Abend ganz bestimmt die eine Frage von deinem Onkel aufkommen. Hast du dich denn jetzt entschieden ob du zum Rennen in Monza mitkommen wirst?" Mit einem lauten Seufzer schaue ich von den Salaten zu Mama auf. "Ich kann einfach nichts interessantes an diesem Sport finden, allerdings möchte ich Mattia nicht enttäuschen. Er freut sich doch immer so auf dieses Rennen." Zum Glück lässt sie es so im Raum stehen und fordert keine weitere Antwort von mir. Während ich noch weiter darüber nachdenke, welche glaubwürdige Ausrede ich benutzen könnte um das Rennen zu verpassen, decke ich den Tisch. Das Essen ist fertig und die Männer bringen die saftigen und gut riechenden Steaks ins Haus und verteilen Sie auf den Tellern. Zu meiner Überraschung reden sie dabei über die Familie und den Urlaub anstatt über das uns mittlerweile allen bekannte Lieblingsthema.
Während wir Steaks, Gemüse und Salate geniessen lachen wir viel. Mattia ist ein sehr lustiger Mensch, der immer viele unterhaltsame Storys im Gepäck hat. "Wie war dein Jahr in England Elena? Was hast du da so erlebt?" Sein Blick richtet sich auf mich. Beim Gedanken an meine Zeit in England beginne ich automatisch zu lächeln. "Es war toll! Zu Beginn war ich in einer Schule um mein Englisch zu verbessern und auch im Geschäftsleben anwenden zu können. Dabei habe ich viele Freunde aus den verschiedensten Ländern kennengelernt." Ich vermisse meine Freunde sehr. Vor allem aber Lena, welche nun ebenfalls wieder zu Hause in Österreich ist. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit meine beste Freundin in ihrer Heimat zu besuchen. "Nach 3 Monaten Schule habe ich in einem Schulsekretariat gearbeitet. Ich habe in dem Jahr wirklich viel gelernt und vermisse die Zeit ein bisschen." Mattia hört mir aufmerksam zu. "Kannst du eigentlich noch von was anderem sprechen als von deiner ach so tollen Zeit in London?" Meine 3 Jahre jüngere Schwester Giulia schaut mich genervt an. "Du bist doch nur neidisch." Gebe ich angepisst zurück. Um unsere zickigen Kommentare zu unterbinden wechselt mein Papa das Thema: „Wie lange bleibst du hier Mattia?" Wir alle schauen Onkel Mattia erwartungsvoll an. „Nur bis Mittwoch. Dann muss ich zurück ins Hauptgebäude nach Monza zu weiteren Besprechungen für die nächsten Rennen." Eine weile ist es still im Raum. Ich kann eine leichte Enttäuschung in den Augen meines Vaters erkennen, er vermisst seinen Bruder jeweils sehr. „Elena ich habe noch eine Überraschung für dich!" Mattias Blick ruht freudig auf mir. Oh nein, das kann für mich nichts gutes Bedeuten. Die einzigen Überraschungen die mein Onkel macht, haben mit F1 zu tun...
DU LIEST GERADE
Fast Love - Lando Norris Edition [COMPLETED]
RomanceTrotz dessen, dass die Italienerin Elena D'Angelo in einer Familie voller Formel 1-Fanatiker aufgewachsen ist, konnte sie sich nie mit diesem Sport anfreunden. Seit klein auf wird sie von ihrem Papa und Onkel Mattia - welcher Teamchef von Ferrari is...