4th chapter - lando

1.1K 31 0
                                    

Singpur. Ach die Stadt ist so wundervoll. Voller Vorfreude auf das kommende Wochenende geniesse ich den Ausblick aus meinem Hotelzimmer. An meiner Tür klopft es und als ich öffne, steht Jon vor mir. "Lando, bist du bereit für unsere nächtliche Jogging-Runde?" Mit einem Blick auf meine Kleidung verziehe ich entschuldigend das Gesicht. Jon schüttelt nur den Kopf "Na los! Ich warte unten vor dem Eingang auf dich." Nachdem er abgezischt ist, schmeisse ich mich schnell in eine kurze Sporthose und Sportshirt und ziehe meine Jogging-Schuhe aus dem Koffer. Nur 3 Minuten später bin ich unten beim ungeduldig wartenden Jon und wir starten unsere Runde. Die nächtliche Jogging-Runde ziehen wir in den Renn-Wochen jeweils durch, damit uns zum einen keiner beim Joggen stört und zum anderen auch sicher kein Termin dazwischen kommt.

Nach gut einenhalb Stunden stehen wir wieder völlig verschwitzt vor unserem Hotel. Nach einer kurzen Dusche falle ich müde ins Bett und scrolle noch ein paar Minuten durch Instagram. Unsere Papaya-Fans sind wirklich verrückt. Nebst den unzähligen Edits, die auf allen Social Media Plattformen gepostet werden, trudeln rund um die Uhr DMs rein. Leider fehlt die Zeit auf die Nachrichten einzugehen, jedoch freue ich mich trotzdem darüber. 

Nach dem Training am Freitag - was leider nicht ganz so verlief wie gewünscht - stehen für Daniel und mich noch gemeinsame Interviews an. Während wir auf der Rennstrecke umringt von einem Haufen Kameras einige lustige Fragen beantworten, werde ich auf eine Bewegung in Richtung der Paddocks aufmerksam. Da ist sie. Das Mädchen aus Monza. Aufgrund der Kameras und der möglicherweise aufkommenden Gerüchte, versuche ich das Mädchen mit den langen braunen Haaren und den braun grünen Augen zu ignorieren. Seit unseren zwei Zusammenstössen in Italien, musste ich immer wieder an sie denken, jedoch habe ich sie seither nie wieder gesehen. Da sie nun aber auch hier in Singapur zu sein scheint, muss sie entweder für eines der anderen Teams arbeiten, oder sie hat gute Kontakte. Mühsam versuche ich mich wieder auf das Interview zu konzentrieren und entscheide mich dazu, das Mädchen danach zu suchen.
Trotz meiner Suche im gesamten Areal um den Circuit, kann ich das Mädchen nirgends finden. War sie etwa schon wieder weg? Mit der Hoffnung ihr am Samstag nochmal über den Weg zu laufen, kehre ich zurück ins Teamhaus, wo ich mich mit Andreas Seidl und Jon zu einem Meeting verabredet hatte.

Im letzten Training vor dem Qualifying, schneide ich wieder nicht sehr gut ab und ärgere mich darüber. Hoffentlich wird das Qualifying selbst besser, denn darauf kommt es an. Daniel konnte das Training ein paar Plätze vor mir beenden. Zwischen dem FP 3 und dem Qualifying ist immer viel los. Es werden noch die letzten Punkte und die Strategie besprochen, sowie einige Interviews geführt, bevor wir auch schon wieder im Fahrzeug sitzen. Während mein Teamkollege Daniel Ricciardo es leider nur ins Q1 schafft, schaffe ich es bis ins Q3 und ende auf Platz 6. Ein wirklich gutes Ergebnis.
Nach dem Qualifying sitzen wir noch eine weile im Teamhaus und besprechen das Rennen morgen. Der Wetterradar zeigt für zum Rennsart heftigen Regen an und wir befürchten, dass das Rennen verschoben oder gar abgesagt werden könnte, was natürlich sehr schade wäre. Trotzdem müssen wir davon ausgehen, dass es stattfindet und dementsprechend mit Wets und Intermediates-Reifen planen. Schon jetzt gehe ich davon aus, dass es ein oder zwei Crashes geben wird, sollte das Rennen stattfinden. Bei Regen zu fahren, ist für viele eine Herausforderung, Daniel schneidet hingegen oftmals gut ab bei Regen und auch ich habe  meistens keine Probleme.
Am Sonntagmorgen treffe ich mich mit Jon auf dem Circuit zu einer Jogging-Runde. Vor den Rennen hilft mir das um meinen Körper und meine Konzentration zu fokusieren. Gleichzeitig rennen wir die Strecke ab, also kann ich die Strecke mitsamt allen Kurven nochmals verinnerlichen. In Singapur ist es trotz der grauen Wolken sehr warm und sehr schwül. Daher freue ich mich schon in der Mitte der Session auf die kalte Dusche danach. Völlig verschwitzt mache ich mich mit Jon an meiner Seite joggend auf den Weg zurück zum Teamhaus. Auf dem Weg dorthin erkenne ich, das Mädchen aus Monza von weitem in unsere Richtung laufen. Nur diesmal mit rotem T-Shirt und Ferrari-Cap. Ich muss mir sofort ein Lächeln unterdrücken - natürlich gehört sie zu Ferrari. Da wir genau auf sie zu joggen, sehe ich wie sie kurz stockt, als sie uns erblickt und dann sofort auf den Boden schaut. Als wir sie fast erreicht haben, hebt sie zu meiner Überraschung den Kopf und unsere Blicke treffen sich. Völlig aus dem Konzept geworfen stolpere ich und kann mich gerade noch wieder fangen. Mann war das jetzt peinlich, ich höre sie lachen und drehe mich nochmal um, jedoch geht sie einfach geradeaus weiter. Jon lacht mich aus "Was war dass denn?" Froh darüber, dass er unseren Blickkontakt nicht wahrgenommen hat, zucke ich mit den Schultern. "Nur mal wieder ein kleiner Ungeschicklichkeitsanfall" Jon lacht in sich, geht aber nicht weiter darauf ein. Beim Teamhaus angekommen, trennen sich unsere Wege und meiner führt direkt unter die kalte Dusche. Bis zum Rennen sind noch einige Stunden und mittlerweile hat wie bereits angekündigt der Regen eingesetzt. Der Tumult vor dem Circuit wird immer lauter und die Fans sammeln sich an, während wir uns bei den Paddocks auf das Rennen vorbereiten.
Da mir der Trubel vor den Rennen oftmals zu viel ist, verschwinde ich gerne mal ein paar Minuten in einer ruhigen Ecke. Mittlerweile habe ich auch bei jedem Circuit meinen Standardplatz, bei dem ich weiss, dass ich nicht gestört werde. Nachdem Jon mich endlich alleine gelassen hat, schleiche ich mich also aus der Box und eile zu meinem Rückzugsort. Noch bevor ich ankomme, höre ich jemanden auf italienisch telefonieren. Offensichtlich hatte jemand meinen 'geheimen' Ruheort gefunden. Vorsichtig schiele ich um die Ecke und bin überrascht. Das Mädchen aus Monza sitzt da am Boden und hält ihr Handy von sich weg. Offenbar ist sie in einem Videoanruf. Ihr Blick schnellt zu mir rüber und hastig legt sie auf und schaut mich vorwurfsvoll an "Kann ich dir helfen?". Empört von ihrem Unterton gebe ich zurück "Dasselbe wollte ich dich ebenfalls fragen?" Da sie mich nur anschaut ergänze ich etwas freundlicher "Ich ziehe mich jeweils hierhin zurück vor dem Rennen um zur Ruhe zu kommen." Eigentlich müsste ich mich zwar nicht erklären, denn sie befindet sich auf der 'Seite' von McLaren, aber trotzdem tu ich es. Ihr Blick entspannt sich "Entschuldige, ich habe einen ruhigen Ort zum Telefonieren gesucht." Als hätte ich ihr gesagt sie müsse verschwinden, steht sie auf, greift nach ihrer Tasche und will an mir vorbei gehen. "Du darfst gerne hier bleiben und mit mir die Ruhe geniessen." Sage ich bevor ich darüber nachdenke und lächle einladend. Demonstrativ setze ich mich auf den Boden und lade sie mit einem Klopfen auf den Boden neben mir dazu ein, sich zu mir zu setzen. Ein bisschen Gesellschaft kann nicht schaden und trotz ihrer etwas forschen Art ist sie interessant. Zögernd setzt sie sich mit einigem Abstand neben mich auf den Boden. "Ich bin übrigens Lando." versuche ich das Eis zum schmelzen zu bringen. Belustigt schaut sie zu mir rüber "Ich weiss wer du bist." Natürlich weiss sie das, immerhin ist mein Gesicht auf sämtlichen Plakaten gross abgebildet. Die Art und der Akzent mit dem sie das sagt bringt mich allerdings zum lachen. "Hatte ich fast vermutet, aber ich weiss ja noch nicht wer du bist..." Neugierig schaue ich zu ihr rüber während sie verlegen mit ihrem Zopf spielt. "Elena... D'Angelo" Unsere Blicke treffen sich kurz, jedoch weicht sie sofort wieder aus. "Hi Elena." Stille herrscht zwischen uns, jedoch habe ich das Bedürfnis sie noch weiter kennen zu lernen. "Ich habe dich in Monza bereits gesehen." Sie beginnt nervös zu lächeln "Ja unsere Zusammenstösse. Entschuldige bitte, für mein... Verhalten... damals." Belustigt schaue ich sie an "Kein Problem, Karma hat dich ja noch am selben Abend eingeholt." Ich sehe die Erleichterung in ihrem Lächeln als ich von weitem Jon nach mir Rufen höre. Oh nein. Demotiviert seufze ich als ich ihren fragenden Blick bemerke. "Das wars dann wohl mit der Ruhe." Keine Sekunde später kommt Jon um die Ecke "Lando! Was machst du hier? Du solltest dich längst vorbereiten." Ich schaue zu ihm auf "Tu ich doch, du weisst doch dass ich mich vor dem Rennen gerne zurückziehe." Jon nickt fragend zu Elena rüber,  die sogleich aufspringt und in Richtung Ferrari-Box eilt. Na super. "Jon! Was sollte das? Jetzt hast du sie vertrieben." Genervt stehe ich auf. "Zurückziehen heisst für mich alleine Lando. Du kannst nicht so kurz vor dem Rennen mit einem Mädchen in der Ecke flirten, du musst dich konzentrieren." Streng zeigt er auf unsere Box "Und jetzt los du musst dich aufwärmen." Ohne ein weiteres Wort - ich würde es nie wagen ihm zu wiedersprechen -  gehe ich voraus zurück zur Box.

Schlussendlich war der ganze Stress umsonst, denn das Rennen wird aufgrund des starken Regens verschoben. Die Wartezeit verbringe ich damit, mit Daniel Mini-Basketball zu spielen, wobei es sich eher zu einem gegenseitigen Abschiessen entwickelt und der Basketballkorb fast schon aussen vor gelassen wird. Irgendwann verschwindet Daniel mit seinen Kophörern wieder in seinem 'Zimmer' während ich durch die Box wandere und mit dem eint oder anderen Gespräche führe. Einige unserer Mechaniker spielen Uno um die Zeit lustig zu überbrücken. Irgendwann suche ich nach Sergio - unser Team Performance Coach - welcher bestimmt den Wetterradar beobachtet. Als ich ihn gefunden habe, stelle ich mich zu ihm. "Na wie siehts aus? Denkst du findet das Rennen noch statt?" Wir haben bereits 30 Minuten Verzögerung und der Regen scheint nicht gerade weniger heftig zu werden. Sergio zuckt mit den Schultern "Der Regen sollte in etwa 20-30 Minuten etwas nachlassen, hoffen wir dass es genug ist um Fahren zu können." Ich nicke und beobachte auf dem Bildschirm die Wetterbewegungen. Der Radar wurde mir schon einige Male erklärt, die Prognosen überlasse ich aber lieber den Profis. Irgendwie fühle ich mich plötzlich beobachtet und schaue vom Bildschirm aus über die Strasse zum Teamchef von Ferrari. Neben Mattia Binotto höchst persönlich sehe ich Elenas Blick auf mir ruhen. Ich zwinkere ihr kurz zu bevor ich mich wieder auf den Bildschirm konzentriere, wo Sergio mir seine Prognose erklärt.

Mit rund einer Stunde Verspätung können wir das Rennen endlich starten. Es regnet zwar noch immer aber fahren können wir trotzdem. Freudig klettere ich ins Fahrzeug und gebe auf der Strecke mein Bestes.
Zu meiner grossen Freude erfahre ich mir den 4. Platz. Leider knapp hinter dem Podium, allerdings bin ich mit meiner Leistung unter den regnerischen Bedingungen sehr zufrieden. Daniel ist kurz nach mir auf Platz 5 über die Ziellinie gefahren und gemeinsam mit dem Team feiern wir unsere Erfolge nachdem wir uns gewogen haben. Die beiden Ferraris haben die Plätze 2 und 3 belegt, während Sergio Perez im Redbull als Sieger dieses Grand Prix hervorrgeht. Auch ihm gönne ich denn Sieg, denn meistens wird er von seinem eigenen Teamkollegen Max Verstappen geschlagen, welcher heute aber 'nur' Platz 7 belegt. Wie fast jeden Sonntag beschliessen wir Piloten noch, unsere Erfolge am Abend gemeinsam zu feiern, bevor es zur Siegerehrung geht.

Fast Love - Lando Norris Edition [COMPLETED]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt