Cosima Russo

581 43 0
                                    

"Können wir jetzt mit der Übergabe beginnen? Das ist eine reine Zeitverschwendung, erst auf eine Oberärztin warten zu lassen.", sage ich kühl und richte den Blick auf den Kollegen in Orange. Er sieht verblüfft aus. Noch nie eine Ärztin gesehen? Er sortiert seine Mappe und drückt mir ein Übergabeprotokoll in die Hand.

"Miss Thompson im eigenen Wohnzimmer auf dem Boden liegend vorgefunden ohne Bewusstsein, nach ein paar mal schütteln ist sie aufgewacht, Werte normal, hat mehrere Platzwunden am Kopf und Unterarme, Becken nicht stabil, linkes Bein verkürzt und nach außen rotiert, nimmt keine Medikamente."

"Weiß man was mit ihr passiert ist?", fragt Dana schockiert nach. Viele Wunden und das Becken ist gefährlich.

"Sie war alleine mit zwei Kinder, die oben in ihren Zimmern waren.", sagt der Notarzt.

"Miss Thompson wissen sie was passiert ist?", frage ich und studiere ihre Werte.

"Ich muss gestolpert sein.", antwortet sie. Ich nicke und sehe zu Dana.

"CT?"

"CT, volles Programm.", bestätige ich. Dana fängt an befehle zu geben. Sie könnte auch gut eine Doctorin sein. Das Wissen hat sie auf jeden Fall. Der Notarzt nimmt mich zur Seite.

"Ich denke nicht dass sie gestürzt ist, es sieht eher nach verprügelt aus. Es scheint auch nicht dass erste Mal gewesen zu sein." Ich seufze.

"Ich weiß, aber ich kann nichts ohne ihre Aussage machen. Sie muss um Hilfe bitten.", meine ich.

"So ein Mist.", flucht der Kollege und packt seine Sachen ein. Der Rettungsdienst macht Platz und verlässt den Raum. Ich atme durch und trete an die Trage ran. Die Schwestern machen ihren Job, sie verkabeln unsere Patientin. Marianne sieht mir mit glasigen Blick in die Augen.

"Du darfst Ashley nichts sagen. Niemand darf es erfahren. Ash würde sich nur sorgen machen.", flüstert sie. Ich habe befürchtet dass sie mir es ausdrücklich sagen wird.

"Deine Lage ist aber sehr ernst. Dein Becken wird gebrochen sein und dein Oberschenkel schätze ich ist auch gebrochen.", schätze ich es ein.

"Du brauchst Unterstützung." Sie sieht mich fest an.

"Du hast eine Schweigepflicht." Ich nicke.

"Du wirst dich daran halten. Ash würde nur falsche Schlüsse ziehen und Blödsinn machen. Es fängt gerade an bei ihr gut zu laufen.", sagt sie fest.

"Dr. Russo, wir müssen ins CT.", spricht mich eine Schwester an. Ich trete zurück und lehne mich gegen die Wand. Deswegen darf man keine Personen behandeln, die einem persönlich wichtig sind. Man hat keinen klaren Blick. Ich darf Ash nichts sagen, aber es fühlt sich nach einen Verrat an. Zwickmühle. Dana stellt sich vor mich.

"Sie ist die Mom von Ash.", sage ich ihr leise. Sie nickt und sieht mich nachdenklich an.

"Was machst du jetzt?"

"Ich kann nur mein Job machen. Ash darf nichts von mir erfahren."

"Das ist nicht fair." Nein ist es nicht, aber so ist das Leben. Mein Handy klingelt in meinem Kittel. Ich ziehe es raus und gehe einfach ran.

"Russo.", melde ich mich.

"Hey, hier ist Ash. Sorry dass ich dich bei der Arbeit störe aber du hast deine Tasche in meinem Auto gelassen. Soll ich die vorne abgeben?", fragt sie ganz schnell um mir bloß keine Zeit zu stehlen.

"Nein ich komme eben zum Eingang. Bist du schon da?", frage ich und sehe auf die Uhr. CT, Röntgen und alles wird noch etwas dauern.

"Ich stehe vor der Tür."

"Okay bis gleich.", sage ich und lege auf. Das wird jetzt hart. Gleich eine Prüfung. Das Schicksal meint es nicht gut mit uns. Naja mit mir.

"Ash?", fragt Dana. ich nicke nur.

"Bin eben kurz vorne, macht alles fertig und buch schon mal zur Vorsicht eine Not OP von Becken. Ich will Blutwerte und Blutgasanalysen.", sage ich im rausgehen. Im Haupteingang steht Ash telefonierend. SIe sieht gestresst aus. Vielleicht erfährt sie ja gerade die Wahrheit was hier los ist. Es würde mir einiges an Last von den Schultern nehmen. Sie steckt das Handy wieder weg und schaut hoch mir in die Augen, sie strahlen vor Freude und Liebe. Nein sie weiß es wohl doch nicht.

Ice 2Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt