Mein Pieper erschreckt mich als er plötzlich losgeht. Ich schnappe ihn mir und laufe los. Erst beim Laufen fange ich an zu lesen. Notfall Intensiv Raum sieben. Bitte nicht. Ich renne los. Dana steht vor dem Zimmer und gibt Anweisungen. Sie sieht mich finster an.
"Was ist los?", frage ich außer Atem.
"Blutdruckabfall mit Bewusstlosigkeit.", sagt sie knapp und wie gehen in den Patientenraum. Marianne sieht mich trüb an.
"Was hast du gemacht?", frage ich Dana.
"Druckinfusion." Ich nicke. Sie ist wirklich gut. Einer der besten Schwestern die ich je gesehen habe. Sie hat schon so viele Fortbildungen gemacht weswegen sie perfekt für mich ist. Sie kann so viel da muss ich sogar jedes Mal staunen. So zurück zu meiner Patientin.
"Ich will eine Eiseninfusion laufen haben und... einfach weiter Ringer und NaCl.", weise ich an. Egal was ich ihr an Medikamente geben wollen würde um den Blutdruck zu stabilisieren, würde es ihre Mögliche Blutung verschlimmern. Der Blutdruck ist gerade mal okay. Dana und ich gehen raus und ich setze mich an einen Computer. Ich notiere was gerade passiert ist.
"Das sieht nicht gut aus.", murmelt sie.
"Ich weiß. Bereite bitte Etilefrin vor, nur für den Notfall.", bitte ich sie und sie nickt nur. Ich stehe wieder auf und gehe zur Frau die mich nicht meinen Job machen lässt. Ich stelle mich neben sie. Sie lächelt schwach.
"Es sieht nicht gut aus. Das dein Blutdruck so abfällt deutet noch mehr auf eine innere Blutung hin. Marieanne lass mich dich operieren. So wirst du sterben."
"Ich mag es dass du so direkt mit deinen Patienten redest aber bei mir bringt es nicht. Ich weiß was ich mache und noch habe ich meinen Mann nicht erreicht. Er soll sich um die Kinder kümmern. Es muss alles gut geplant sein."
"Wo ist er denn?"
"Arbeiten."
"Wann war er das letzte mal zuhause?"
"Das geht dich nichts an."
"Sei bitte ehrlich, hat er dir das angetan? Ich darf sowie so nichts machen ohne deine Einverständnis. Ich habe immer noch die Schweigepflicht.", frage ich sie ernst und sie sieht mich verunsichert an.
"Ich bin müde. Ich werde mich jetzt ausruhen.", sagt sie und schließt die Augen. Ich beobachte ihren Monitor. Ihre Werte bleiben stabil. Fürs erste. Ich atme tief durch und verlasse ihr Zimmer. Ich sollte in ihrer Nähe bleiben.
"Ich hole mein Laptop aus dem Labor, ich bin gleich wieder da.", gebe ich Dana bescheid, die mir nur zunickt als Bestätigung dass sie mich verstanden hat. Ich laufe los und besorge mir auch gleich noch im Anschluss etwas zu trinken. Ich setze mich hinter den Tresen inmitten der Intensivzimmer der Station zu den Schwestern. Die wohl gerade mal einen Moment zeit haben um etwas zu essen oder zu trinken. Jede von ihnen sind wirklich diejenigen die Patienten retten. Wir Ärzte geben nur Anweisungen die sie schon längst wissen oder ihre eigenen Methoden haben um etwas besser zu machen. Sie kennen ihre Patienten, ich versuche natürlich mit ihnen mitzuhalten aber mir fehlt meistens die Zeit. Berichte schreiben sich nicht alleine und Studien rauben einem die Zeit. Dana sitzt auch dazwischen. Sie reden über ihre Patienten. Ich bekomme nur ein zwei Blicke von der Gruppe. Ich klappe mein Laptop auf und schreibe weiter meine Formel. Ich berechne und bereite alles vor um meine Versuchsreihe starten zu können. Mein Handy klingelt kurz auf und ich sehe rauf. Ash. Sie hat ein Bild geschickt wie sie grinsend vor einer Eisfläche steht. Sie ist so happy. Wenn sie nur wüsste was hier los ist.
DU LIEST GERADE
Ice 2
RomanceCosima trifft wieder auf Ash und beide fühlen gleich wieder dieses Feuerwerk. Wird Cosima zu Ash gehen? Kann doch etwas aus ihnen werden? Was möchte Ash nach dem Korb von Cosima? Das Leben ist eben doch nicht nur ein Spiel.