Fake-News ?

286 14 3
                                    

Mitten in der Nacht wachte ich auf. Es war dunkel.... sehr dunkel. Ich realisierte das Geräusch, von dem ich aufgewacht war. Es war ein leises Keuchen. Ein schweres Atmen. Es hörte sich an wie eine kleine Panikattacke. Ich ordnete das Geräusch Shoto zu. Unauffällig drehte ich mich im Bett um, sodass ich ihn sehen konnte. Ich überlegte ob ich mich bemerkbar machen sollte, entschied mich aber dagegen.  Ich konnte nur Umrisse erkennen aber ich konnte sehen wie er hektisch nach seiner Thermosflasche griff. Er trank ein par Schlucke und legte den Kopf tief in den Nacken. Scheinbar war die Flasche leer. Panisch sprang er aus dem Bett und stürmte aus dem Raum. Kurz überlegte ich ihm zu folgen. Doch ich hielt es für besser ihm den Freiraum zu geben. Schließlich war es die erste Nacht an einem fremden Ort. 

Am nächsten Tag hatten wir die erste Stunde bei Herr Aizawa. Als erstes erhielten wir die Informationen zur Willkommensfahrt, die nächste Woche stattfinden sollte. Danach richtete Herr Aizawa das Wort an uns: "Nun fürs Erste habe ich mich entschieden ein Thema einzuschieben. Fake-News. Ich schätze ihr wisst was Fake-News sind und wisst auch warum ich das heute mit euch bespreche. Ganz recht die blutleeren Leichen." Die? Mehrzahl? Aber seit wann? 

Zugegeben ich lese nie die Morgenzeitung. Kurz darauf hob ich meinen Arm. " Herr Aizawa, wieso denn mehrere?" Mein Lehrer sah mich aus seinen müden Augen an. "Der Mann des Lieferdienstes hat es erzählt. Aber macht euch keine Sorgen. Das sind Gerüchte, die es irgendwie in die Zeitung geschafft haben."

Den Rest der Stunde erklärte Herr Aizawa anhand des Beispiels von den blutleeren Leichen wie sich Fake-News verbreiten und wie sie entstehen. Ich hörte nur mit einem Ohr zu. Mit dem anderen lauschte ich dem Geflüster von Mina, Denki und Eijiro. Sie sprachen darüber heute Nachmittag in die Stadt zu gehen, um die Leute nach den Leichen auszufragen. Ich beschloss mich ihnen anzuschließen. Ich war einfach zu neugierig. Der Gedanke daran, mal wieder Detektiv zu spielen, reizte mich ungemein. 

In der Mittagspause saß Kacchan bei Mina und den anderen. Scheinbar wollte auch er mitkommen. Ich ertappte mich bei dem Gedanken, dass ich sie jetzt wohl kaum begleiten könnte. Ich verwarf diesen aber schnell wieder. Mir fiel schon seit heute morgen auf, dass er sich ziemlich gut mit ihnen zu verstehen schien. Ich sah auf und sah direkt in Ochakos Mandelaugen. "Sagt mal", setzte ich an, "glaubt ihr das mit den Leichen?" Das Wort 'Leichen' sprach beabsichtigt leiser aus. Tenya sah mich erstaunt an. "Izuku ich denke nicht, dass du damit deine Zeit verschwenden solltest." Tsuyu und Ochako stimmten ihm zu. Drei gegen einen, da kann ich nichts sagen. 

Aber eine Person hatte ich vergessen. "Shoto was denkst du denn?" Er schaute von seiner Suppe auf und er griff nach seiner komischen Thermosflasche, aus der er einen tiefen Schluck nahm. "Totaler Quatsch" Er strich sich über die blutroten Lippen. In diesem Moment viel mein Blick auf einen blauen stein, der an seinem Hals baumelte. " Wo hast du den her? Der ist schön."

Er sah beschämt zu Boden und packte die Kette unter sein Shirt. Ich wollte unsern neuen Schüler mit meiner Frage nicht in Verlegenheit bringen. Die restlichen Unterrichtsstunden vergingen ereignislos. Nach dem Unterricht eilte ich schnell zu Mina und Denki. "Hey wolltet ihr nicht in die Stadt um", ich zögerte," um Nachforschungen anzustellen". Denki grinste. "Detektiv Izuku" Die beiden nickten. "Wir gehen um 15 Uhr mit Eijiro und Katsuki", erwiderte Mina.  

"Ok also bis später " 

Twilight  (Todobakudeku)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt