Interview mit action2502

530 66 7
                                    

Hallo. Wie kam es dazu, dass du dich auf Wattpad angemeldet hast?

Da muss ich ein bisschen überlegen. Ich glaube, weil ich im Internet nach einer Seite gesucht habe, wo man Geschichten lesen kann. Ich bin dann auf Wattpad gestoßen und habe sofort gedacht, dass das eine interessante Idee ist.

Und wie kam es dann dazu, dass du selber zwei Geschichten angefangen hast? Wie lange schreibst du schon?

Also bei den beiden Geschichten habe ich mir gedacht, dass ich die persönlich gut geschrieben habe (klingt jetzt ein bisschen arrogant, war nicht so gedacht) und habe mich deshalb "getraut" auf Wattpad zu stellen ;). Ich schreibe seitdem ich das Schreiben gelernt habe- jetzt also gut schon elf Jahre- aber so richtige Geschichten schreibe ich erst seit drei Jahren.

Dann bist du also schon eine erfahrene Hobby Autorin.

Warum schreibst du? Was verbindet dich mit deinen Geschichten? Was inspiriert dich?

Ich schreibe vor allem, weil man mit den Geschichten andere Welten erstellen und selber dort hinein versinken kann. Da meine Geschichten verschiedene Genres abdecken, habe ich so die Chance mich in verschiedene Lebenssituationen meiner Charaktere einzufühlen. Die Verbindung mit meinen Geschichten besteht darin, dass die Hauptcharaktere mir selber auf irgendeine Art gleichen.

Im Gegensatz zu anderen Autoren bekomme ich selten eine Inspiration durch Musik. Meistens sitze ich im Unterricht oder liege im Bett, wenn ich eine Idee bekomme.

Ich finde es wirklich lustig, dass so viele ihre Ideen im Unterricht oder im Bett sammeln.

Du sagtest ja, dass deine Charaktere dich wieder spiegeln. Ist das für dich eine Art Befreiung?

Ich würde es selber keine Befreiung nennen :D, aber es ist eine Möglichkeit, für eine Weile ein bisschen jemand anderes zu sein. Und außerdem fällt es mir leichter über meinen eigenen Charakter zu schreiben.

Das verstehe ich.

Du hast erwähnt, dass du Ideen vor allem in der Schule und wenn du im Bett liegst, bekommst. Wo schreibst du dann deine Geschichten?

Hauptsächlich zu Hause auf meinem Laptop entweder liegend im Bett oder am Schreibtisch. Wenn es hoch kommt, dann mache ich es auch auf dem HAndy, aber ich schreibe lieber am Computer, da es übersichtlicher ist.

Auf dem Computer schreiben ist wirklich besser, da nervt einen nicht die Autokorrektur.

Du schreibst ja an vielen Genres, aber welches findest du am besten? Und welche Richtung liest du am liebsten?

Also bis jetzt finde ich Romantik zum Schreien fast am einfachsten, aber Science Fiction gefällt mir auch sehr gut! Ich lese am liebsten Fantasy und Science Fiction :).

Und warum schreibst du nicht Fantasy? Es passt zu Science Fiction, und anscheinend bevorzugst du diese beiden Genres beim Lesen.

Für Fantasy habe ich eigentlich auch eine Idee für eine Geschichte, aber ich hatte keine Lust, zu viele Geschichten auf einmal zu beginnen, deswegen habe ich sie in der Planung nach hinten verschoben.

Ach so. Ich freue mich schon auf die Fantasy Story, schieb sie nicht allzu lange nach hinten.

Du schreibst ja schon ziemlich lange. Wer hat dich bei deinem Schreiben bisher am meisten unterstützt?

Mach ich :D.

Vor allem die vielen verschiedenen Bücher, die ich je gelesen habe. Wie Percy Jackson, Harry Potter und viele andere.

Danke.

Denkst du, dein Schreibstil ist ähnlich, dem von den Autoren der Bücher, die dich tat kräftig unterstützen?

Ich denke, ein bisschen ähnelt er dem von Rick Riordian, aber hauptsächlich ist er schon mehrheitlich mein eigener.

Und was gefällt dir an deinem Schreibstil und was nicht so?

Ich denke, ich kann verschiedene Dinge ziemlich gut und anschaulich beschreiben. Aber teilweise schreibe ich ohne nachzudenken und merke erst im Nachhinein, dass der Satz, den ich geschrieben habe, keinen Sinn macht.

Mir geht's genauso. Man versinkt so in der Geschichte, dass man gar nicht mehr beachtet, was man eigentlich schreiben wollte.

Nun komme ich schon zur vorletzten Frage: Möchtest du Autorin werden? Wenn auch nur nebenberuflich, dass sei dir frei.

Ich würde sehr gerne ein, zwei Geschichten veröffentlichen und nur vom Schreiben leben können. Aber ich weiß, dass man es als Schriftsteller nicht wirklich einfach hat, deshalb lieber nebenberuflich.

Das nenne ich doch mal Ziel bewusst. Ich wünsche dir viel Glück in deinem Leben und das dein Traum in Erfüllung geht.

Danke, dass du ein Interview gegeben hast, wie fandest du die Fragen?

Vielen Dank.

Ich fande es ganz toll, so ein Interview zu machen! Außerdem waren die Fragen recht interessant, ich musste für einige eine Weile überlegen.

Einen schönen Abend noch :).

Das freut mich. Ich hoffe, du kannst jetzt deine Liebe zum Schreiben dir noch besser vor Augen führen.

Dir wünsche ich auch noch einen schönen Abend.

Und wenn ihr da draußen, auch eure Gedanken den anderen näher bringen wollt, meldet euch an :D.

Interviews zum Thema SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt