Interview mit loloxD2000

81 21 0
                                    

Hallo lolox. Schön, dass du Lust hast, hier mitzumachen. Wodurch hast du denn angefangen zu schreiben? Gab es ein bestimmtes Ereignis, dass der Anlass dazu war?

Hallo. Ich habe schon sehr früh angefangen, mir Geschichten auszudenken und aufzuschreiben, aber ein Ereignis, das mich dazu gebracht hat, gab es nicht.

Wie kommst du auf die Ideen, die deine Bücher ausmachen? Was inspiriert dich?

Die Ideen zu Büchern kommen meistens, wenn ich abends noch im Bett wachliege und über die Welt nachdenke. Meistens sind es Gedanken und Gefühle, die ich in die Bücher bzw. Geschichten mit einbringe, aber manchmal inspierieren mich auch Personen zu einem Charakter.

Wie lange schreibst du schon an deinem Werk Bad Angels und gibt es einen Hintergrund der Geschichte, den du vermitteln willst?

An der Geschichte Bad Angels schreibe ich noch nicht sooo lange, ungefähr 4-6 Monate. Einen HIntergrund gibt es nicht wirklich, aber ich möchte, dass die Leute, die dieses Buch lesen, verstehen, dass es nicht gerecht ist, ein Urteil über Personen zu fallen, die man nicht kennt.

Also gibt es doch einen kleinen Hintergrund, der durchaus wichtig ist. Wie kam es denn zu deiner Anmeldung auf Wattpad?

Wenn man es so sehen will, ja. Meine Freundin (07nia11) hat mir davon erzählt und ich dachte, dass ich das mal ausprobieren könnte. Es wäre schon interessant zu hören, oder zu sehen, wie den Leuten meine Geschichten bzw. mein Schreibstil gefallen.

Ja, das ist wirklich interessant. Wie sieht denn dein Feedback aus? Eher positiv? Gab es schon mal ein fieses Kommentar? Wenn ja, wie gehst du damit um?

Bis jetzt gab es nur positives Feedback und noch kein fieses Kommentar. Ich glaube, wenn in dem Kommentar kein konstruktiver Verbesserungsvorschlag gemacht werden würde, würde ich ihn ignorieren.

Das ist schön zuhören. Wollen wir gar nicht hoffen, dass es zu so einem Kommentar kommen mag. Was gefällt dir an deinem Schreibstil und welche Fähigkeiten (falls es welche gibt), die das Schreiben erleichtern, hättest du gerne? Vielleicht kennst du ein paar andere Wattpader, die diese bestimmte Fähigkeit besitzen und damit ihre Geschichte ein bisschen pfeffern?

Ich muss jetzt zugeben, das Geduld vielleicht beim Schreiben ganz hilfreich wäre. Meinen eigenen Schreibstil zu bewerten ist schwierig, aber ich würde sagen, es ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Hauptsätzen, also lässt er sich - würde ich sagen relative leicht lesen.                                                 Geduld bzw. Ausdauer haben viele andere Menschen außer mir auch auf Wattpad, also gibt es ziemlich viele Menschen, die in dieser Hinsicht besser sind, aber ob man Geduld hat oder nicht, wirkt sich ja nicht unbedingt auf die Geschichte aus, also eine andere Eigentschaft fällt mir um ehrlich zu sein nicht ein...

Wer weiß... vielleicht sind/war Otfried Preussler und Joanne K. Rowling auch nicht gerade die geduldsamsten Schreiber. Man merkt es wie gesagt nicht. Was würdest du deinen Lieblings-Autor fragen, wenn du ihn treffen würdest? Wer ist es überhaupt?

Meine Lieblingsautorin ist Jane Austen. Wenn ich in die Vergangenheit reisen könnte, würde ich sie fragen, ob, oder mit welchem Charakter aus Stolz und Vorurteile sie sich identifiziert.

Gut, dass du im 21 Jahrhundert lebst, da ist es nicht ganz unmöglich, dass noch ein Gerät erfunden wird, mit dem man in die Vergangenheit reisen kann. Da wir gerade bei Science-Fiction sind, was hälst du davon? Und in welchem Genre schreibst du am liebsten?

Um ehrlich zu sein: Ich mag Science-Fiction von allen Genres am wenigsten. Schreiben tue ich meistens Romantik oder Fantasy.

Willkommen im Club. Romantik und Fantasy sind zur Zeit auch die angesagtesten - würde ich mal sagen. Hast du oft Zeit zum Schreiben? Oder stört da die Schule?

Es geht. Ich würde sagen, wenn man etwas wirklich tun möchte, dann nimmt man sich eben die Zeit. Also meistens habe ich schon Zeit, aber einfach keine Lust...

Das kenn' ich. Schrecklich, nicht wahr? Tauscht du dich manchmal mit Freunden über deine Geschichte aus und geben sie dir Tipps?

Tipps nicht. Austauschen ja, es ist wirklich witzig, wenn die Freundin die ganze Zeit mit: Schreib doch endlich weiter oder wann updatest du endlich wieder" genervt wird und man selbst die Geschichte schon zu Ende erzählt bekommen hat :).

Das glaub' ich :). Wie weit kannst du dich mit deinen Protagonisten identifizieren?

Mh... Da ich bei meiner Protagonistin viele Charakterzüge und Erfahrungen von mir selbst mit eingebracht habe - auf jeden Fall.

Kommen wir schon zur letzten Frage: Möchtest du später, wenn du eine Arbeit hast, immer noch nebenbei schreiben und vielleicht etwas veröffentlichen?

Ja, auf jeden Fall wird schreiben immer ein Hobby von mir bleiben. Ob ich selber etwas veröffentlichen möchte kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich hoffe, dass ich aber bei meinem Beruf, den ich später mal ausüben möchte, genug Zeit haben werde, um zu schreiben. Aber wie vorhin gesagt: Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich :).

Richtige Einstellung. Dann hoffen wir, dass du uns noch lange auf Wattpad erhalten bleibst. Tschüssi.

Tschüss :).

Interviews zum Thema SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt