Hallo Ines. Kann ich dich so nennen oder ist das nur dein fiktiver Name, mit dem du nicht angesprochen werden möchtest?
Nein, Ines ist mein echter Name. Du kannst mich gerne so nennen.
Sehr schön. Du hast dich, wie ich festgestellt habe, fünf Tage nach mir auf Wattpad angemeldet. Was hast du in den zwei Jahren an Veränderungen an deiner schriftstellerischen Seite sowie an Wattpad festgestellt?
Was mir vorallem aufgefallen ist, dass sich mein Interesse an den verschiedenen Themen sehr verändert hat. Als ich zu schreiben begonnen habe, war ich total darauf fixiert nur Fantasy und Science Fiction Geschichten zu schreiben. Doch je älter ich wurde, desto mehr interessierte ich mich für Storys die mehr der Wirklichkeit entsprechen, wie Romane oder eben manche Fanfictions.
Eine ähnliche Veränderung ging auch in mir mit einher. Von Fantasy zu Jugendliteratur. Auf deinem Profilbild ist ein Mädchen, wenn nicht sogar du, abgebildet und ein Heft. Ich nehme an, dass dir das Schreiben persönlich mehr bedeutet als nur für Wattpad Texte zu verfassen? Hat sich deine Leidenschaft mit der Zeit auf dieser Plattform gedämpft?
Das Mädchen auf meinem Profilbild bin leider nicht ich, da ich noch nach einem passenden Profilbild suche und es deswegen oft wechsle. Und ja, das Schreiben bedeutet mir auf jeden Fall sehr viel. Ich stecke meinen ganzen Kopf in meine Geschichten. Dabei entstehen oft fiktive Figuren, die ich manchmal sogar gerne im echten Leben sein würde oder um mich haben würde. Aber leider schreibe ich zur Zeit wirklich sehr inaktiv. Das liegt aber weniger an Wattpad, sondern mehr daran, dass sich schulisch sehr viel bei mir tut. Aber jetzt in den Ferien versuche ich mich wieder Großteils aufs Schreiben zu konzentrieren.
Das würde deine Leser freuen. Worum handelt denn dein aktuelles Buch? Wie man sieht, schreibst du auf Wattpad ja nur an einem, warum?
Bevor ich erkläre worum es in meiner Geschichte geht, möchte ich erklären, warum ich nur an einer schreibe. Ich arbeite bereits seit langem an einem zweiten Buch, welches ich aber noch nicht begonnen habe auf Wattpad zu stellen. Wahrscheinlich wird es in den nächsten Wochen aber online kommen. Aber bisher gab es nicht ein zweites Buch, da ich selbst merkte wie schwer es mir fiel regelmäßig ein Kapitel hochzuladen. Und ich war mir sicher, dass dies nicht leichter werden würde, wenn ich plötzlich auch noch eine zweite Welt erfinde über die ich schreibe.
Und jetzt zu meinem Buch... Also was man schnell merkt, ist, dass es eine Fanfiction über eine Band namens "5 seconds of summer" ist. In dieser Geschichte sind die vier Jungs aus Australien zwar trotzdem dicke Freunde, aber sie haben keine Band und machen keine Musik. Stattdessen sind sie sowas wie eine Gruppe von "Randalierenden" (wie sie andere oft sehen) und drücken ihre Kunst mithilfe von Graffiti aus, was natürlich nicht immer legal ist. Nur leider kommt einem der Jungs plötzlich seine unschöne Vergangenheit entgegen und einem anderen droht sich in die bereits vergebene Schwester seines Kumpels zu verlieben. Aber wer mehr wissen will, sollte am besten selber mal reinlesen! Ich kann nur verraten, dass es auf jeden Fall auch für Leute geeignet ist, die die Band nicht kennen.
Sind die Eigenschaften der Jungs in der Geschichte übernommen worden? Und wie weit bist du schon im Verlauf?
Also ich versuche die Eigenschaften so gut wie möglich zu übernehmen. Klar kann ich sie nicht zu 100% kennen, da ich sie ja nicht persönlich kennengelernt habe. Aber ich gebe mein Bestes. Und mit dem Verlauf bin ich leider noch nicht so weit, wenn man betrachtet wie lange ich schon schreibe. Bis zum Ende der Geschichte müssen bestimmt mindestens noch dreimal so viele Kapitel kommen. Ich lasse mir eben viel zu viel Zeit.
Also mir geht es da ganz ähnlich, da beruhig' ich uns beide mal. Gibt es in der Geschichte einen Kern, nach dem sich alles aufbaut und der sie sozusagen gliedert?
Naja, die Hauptperson ist ein Mädchen namens Madison Irwin. Sie spielt die Zwillingsschwester von Ashton Irwin (der zu 5 seconds of summer gehört), nur existiert sie in echt nicht. Auf jeden Fall baut sich alles damit auf, dass sie die Sommerferien über ein Projekt für ihre Uni fertigstellen muss und einen neuen Partner dafür braucht. Und dabei trifft sie eben die Jungs. Obwohl es natürlich viel um andere Themen auch geht, bleibt es trotzdem dabei, dass sie all die Ereignissen eigentlich nur einem stink normalen Projekt zu verdanken haben.
Entspringt vieles deiner Fantasie während du schreibst oder beruhen die Ideen auch auf Dingen, die du selber erlebt hast oder für sehr realistisch hältst?
Nichts der Dinge, die ich bis jetzt aufgeschrieben habe, wäre mir selbst schonmal widerfahren. Vielleicht Kleinigkeiten wie Scherze oder andere Dinge. Aber so gut wie alles entspringt meiner Fantasie oder Dingen, die ich gehört habe.
Vielleicht eine ganz simpel klingende Frage, aber was möchtest du mit deinen Büchern für dich, aber möglicherweise auch für andere, erreichen?
Ich möchte damit erreichen, dass Leute sehen, dass aus einem einfachen Mädchen etwas Großes entstehen kann und das nur durch Hilfe meiner Ideen und Fantasie. Wenn man so einen Roman liest glaubt man manchmal garnicht wie viel Arbeit dahinter steckt und dass Großteils nur eine einzige Person dafür verantwortlich ist und dieses Gefühl ist wahnsinnig toll.
Eine andere Frage. Hast du schon einmal in einem Verlag ein Praktikum gemacht oder würde dich so etwas vielleicht interessieren?
Interessieren würde es mich natürlich, aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen da ich selbst erst 15 Jahre alt bin und sehr versuche mich auf die Schule zu konzentrieren.
In den Ferien würde das bestimmt funktionieren. Kannst du Schule und das Schreiben irgendwie kombinieren, so dass es Vorteile beiderseits bringt?
Leider nicht so gut, da es zwei völlig unterschiedliche Gebiete sind. Jedoch hilft mir das Schreiben von dem ganzen Lern Stress abzuschalten wodurch man es schon als Vorteil sehen könnte.
Wenn du deine Welt des Schreibens in Bildern sehen oder ausdrücken müsstest, wie würde dieses Bild aussehen?
Auf jeden Fall ein rießen grosser Wald mit vielen verschiedenen Bäumen. Egal wo man hingeht erwartet einen etwas anderes. Ich fixiere mich selten auf bestimmte Dinge und lasse immer neue Sachen auf mich zukommen.
So auch neue Genres? Über welche Dinge hättest du wahrscheinlich Schwierigkeiten zu schreiben? Behinderungen, Krankheiten, zurückliegende Jahrhunderte und damit für uns unvorstellbare Gegebenheiten?
Ich glaube womit ich Probleme hätte, wäre über die Zukunft geschrieben. Mir neue Technologien auszudenken oder wie die Leute in ein paar Jahrhunderten wären, kann ich mir nur schlecht vorstellen und würde dann wahrscheinlich unbewusst etwas klauen.
Man klaut doch immer irgendetwas, nur oft merkt man es gar nicht. Die Bücher, die in der gegenwärtigen Zeit spielen, ähneln sich in vielen Punkten wie dem Kern (zum Beispiel der Liebe, die oftmals gleiche Strukturen aufweist) und den Vorstellungsweisen. Aber es ist gut, wenn du darauf achtest. Würdest du gerne all das, was in deinem Buch passiert, selber erleben? Antworte mit nur einem Wort.
Nein
Wie ernst man auf einmal klingt, nein Scherz. Diese Antwort hätte ich trotzdem nicht erwartet.
Ja aber es ist nun mal leider so.
Ich hoffe, dir hat das Interview gefallen und etwas genützt. Ich möchte mich entschuldigen, dass ich nicht immer sofort zurückgeschrieben habe. Auf Wiedersehen.
Tschau.
DU LIEST GERADE
Interviews zum Thema Schreiben
DiversosEs ist interessant zu wissen, was hinter dieser großen Community steckt. Was man mit dem Schreiben verbindet, wie man damit umgeht und noch vieles mehr. Ihr könnt auch selber Gespräche mit mir führen und ich werde sie hier dann reinstellen. [Cover...