Interview mit Naina-Istalri

103 21 5
                                    

Es ist schon so lange her und ich habe es total vergessen hochzuladen. Ich hoffe, du verzeihst mir. Lass mich dich zur Entschuldigung umarmen.


Guten Abend Naina. Wie sieht es denn mit deinem Buchgeschmack aus? Wann und was liest du gerne?

Guten Abend, Horizonta! Freu mich echt, das Interview zu machen. Und wann ich lese? Eigentlich immer, wenn ich Zeit habe. Wenn mich ein Buch richtig fesselt opfere ich meine Freizeit zu gerne dafür. Meistens sind das dann Fantasy-Romane.

Ich mich auch. Man erfährt immer so spannende Sachen über andere Gleichgesinnte. Und schreibst du auch gerne in dem Genre?

Ja, sehr gerne. Mein eines Buch soll auch ungefähr in die Richtung dieses Genres gehen - mal gucken wie es sich entwickelt.

Ich finde, deine Inhaltsbeschreibung zu dem Buch klingt schonmal sehr gut. Bist du generell zufrieden mit deinen Inhaltsbeschreibungen?

Nicht wirklich, ich hab da echt kein Talent für. Eigentlich stellt man damit sein Buch ja schon ein wenig vor, aber irgendwie klappt das bei mir garnicht. Ich denke mal, dass das die Leser schon sehr beeinflusst.

Das stimmt. Sie entscheidet des Öfteren, ob man ein Buch liest oder nicht. Wie würdest du deinen Schreibstil an sich einschätzen?

Ohje. Die Frage hatte ich befürchtet. Ich halte nichts von Eigenlob, aber ich denke mal, man könnte sagen detailliert. Mit Gefühlen.

Da ist deine Vermutung wohl leider aufgegangen. Meinst du mit Gefühlen, dass du mit Gefühl schreibst oder dass es in den Büchern um Gefühle geht?

Beides ein bisschen, denk ich. Wenn ich schreibe, versuche ich alle meine Gedanken irgendwie zu ordnen, sie zu einem Abschnitt der Geschichte werden zu lassen und meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Ich versuche den Personen oder Charakteren echte Gefühle zu geben, die realistisch sind und auch so wirken...

Klingt interessant. Deinen Schreibstil finde ich jetzt schon sehr angenehm und nicht überzogen. Gefallen dir deine Ideen und kannst du dir gut neue Geschichten ausdenken?

Danke, das freut mich! Also 'Pusteblumenträume' ist jetzt nicht unbedingt die originellste Idee - geb ich zu. Aber ich dachte mir, ich kann es zu etwas Besonderem abwandeln. Die Idee dazu kam mir ganz spontan. Die Ideen, die ich zu meinem anderen Buch habe, habe ich eigentlich schon seit Jahren. Nur kam ich erst vor kurzem darauf, sie umzusetzen. Neue Geschichten auszudenken sind nicht so leicht, ich lass mich halt sehr oft von anderen Romanen inspirieren, versuche aber defintiv nicht zu viel aus der Story in meine zu packen.

Dich inspirieren also Romane... was kann dich noch auf Ideen bringen?

Sätze von anderen Menschen. Ein Satz, der ganz spontan ausgesprochen, mir irgendwas bedeutet und mich auf eine Idee bringt. Oder sogar Ideen von Freunden, mit dem Motto "Wäre doch cool, wenn das und das ginge.." da denkt man sich manchmal 'Hey, das könnte man doch ausbauen und in eine Story packen!' Oder manchmal sogar Sachen, die ich selber sage und mir hinterher denke, was für eine gute Idee das ist, was mir ganz willkürlich eingefallen ist.

So kommt man doch relativ oft auf kleine Ideen, oder? Und kannst du, wenn dich Sätze von Leuten inspirieren, auch mit Menschen um dich herum schreiben?

Ja, und wenn man viele solcher Ideen hat, kann man das irgendwann zu etwas weiterentwickeln. Und nein, nicht so wirklich. Ich mag das einfach nicht, wenn mir ständig jemand über die Schulter gucken kann, und Kommentare abgibt. Schlimmer noch, wenn derjenige garnichts sagt, ich denk mir dann immer nur "Ist es etwa so schlimm?". Wenn mein Gegenüber sich aber nur mit etwas anderem beschäftigt, akzeptier ich das schon, dann stören wir uns ja nicht gegenseitig.

Das eine kann ich nachvollziehen, das andere überhaupt nicht. Ich staune immer, wenn Leute schreiben können, wenn jemand anderes mit im Raum ist. Hat ein Familienmitglied mal geschrieben oder schreibt noch? Und wer weiß alles, dass du schreibst?

In meiner Familie und im Freundeskreis schreibt niemand, ich kam da ganz von alleine drauf, da ich schon sehr früh begonnen hab, mich mit Büchern zu beschäftigen. Und dass ich gerne schreibe, wissen halt ein paar Freunde und meine Familie, aber nur meine beste Freundin hat mal was von mir gelesen bzw. verfolgt meine Bücher.

Das ist schön. Kannst du gut mit Musik schreiben?

Manchmal reicht meine Konzentration nicht für beides, aber grundsätzlich ja. Mit der richtigen Musik kann man seine Gefühle beeinflussen, und so kann man sich selbst in die richtige Stimmung versetzen, um verschiedene Textstellen zu schreiben.

Da kann ich dir nur Recht geben. Würdest du gerne eine breitere Leserbandbreite haben?

Natürlich, ich glaube das wünschen sich viele. Das einzige was mir im Moment gefallen würde, sind aber Leser, die mir mit Kritik helfen. Gerade jetzt am Anfang finde ich es sehr schwierig zu schreiben, ohne zu wissen was man falsch und richrig macht. Da hätte man gerne Kririk dazu, selbst wenn sie noch so hart ist...

Bücher, die ganz am Anfang sind und Autoren, die bisher unbekannt sind, haben es sowieso schwer. Ich kann versuchen dir Kritik zu geben, wenn du willst. Bei deinem Fantasy Roman. Was möchtest du später einmal werden?

Wow danke, das würde mich total freuen! Also ich hatte ja schon sehr in Richtung Journalismus gedacht, aber da sich zu etablieren ist ja schon schwer und dann braucht man ja für viele Bereiche noch nen sehr guten Abschluss.. also irgendwas wo man rund um die Welt kommt auf jeden Fall.

Bitte, mache ich gern. Journalismus ist wirklich interessant, aber es gibt so viele, die mit dem Beruf nicht überleben können. Würdest du Kindern aus anderen Ländern, sofern sie englisch oder deutsch können, deine Geschichten vorlesen?

Ja, deswegen hab ich da auch so meine Bedenken. Wenn sie Freude daran hätten, immer doch! Generell find ich Menschen aus anderen Ländern sehr interessant und würde mich auch so gerne mal mit jemandem unterhalten, wenn es die Möglichkeit gäbe.

Ja. Vielleicht geht dein Wunsch ja in Erfüllung. Dann bedanke ich mich ganz herzlich für das Interview und wünsche dir eine schöne Nacht :).

Und ich bedanke mich auch! Hat mir wirklich Spaß gemacht, und an deinen Fragen merkt man, wieviel Mühe du rein steckst. Danke! <3












Interviews zum Thema SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt