Interview mit XxUnwrittenStoryxX

59 9 3
                                    

Hallo UnwrittenStory. Wie kamst du denn zu diesem User Namen? Hat er etwas damit zu tun, dass du eine Geschichte zwar im Kopf hast, aber nicht auf Papier bringst?

Nein, nicht wirklich. Mir wurde diese Frage schon öfters gestellt und eigentlich ist die Antwort ganz simpel. Ich liebe ungeschriebene Geschichten, ich kann sie mir schnappen und dann aufschreiben. Ich liebe das Gefühl, wenn der Stift das Papier berührt und die Wörter entstehen.

Schreiben ist für dich dann wohl wie eine eigene Welt, die du kreierst. In welchem Genre schreibst du?

Ja genau. Ich schreibe im Genre Fan-Fiction über die Avengers. Das macht mir total Spaß. Ich schreibe aber auch sehr gerne Kurzgeschichten, die habe ich allerdings nicht veröffentlicht.

Warum lädst du die Kurzgeschichten nicht hoch?

Ich bin mir einfach etwas unsicher. Meine Freunde sagen mir zwar immer, dass die Geschichten ganz gut sind, sie online zu stellen ist aber einfach noch mal etwas anderes. Vielleicht kann ich mich ja irgendwann selber davon überzeugen sie hochzuladen!

Du denkst also, sie sind nicht präsentierfähig?

Ja, so könnte man es auch ausdrücken.

Wenn du wölltest, könntest du dir ja auch eine Meinung von einem Wattpader einholen, anstatt von deinen Freunden. Dann würdest du konstruktivere Kritik bekommen.

Ja, da hast du Recht! Ich werde es mir überlegen.

Gut. Wir sind gespannt. Wie wir soeben erfahren haben, holst du dir die Meinung deiner Freunde. Lesen sie all deine Geschichten und was findest du daran positiv und negativ?

Nein, sie lesen nicht alle meine Geschichten. Ich muss zugeben, dass ich meistens im Unterricht schreibe. Ich drücke meiner Freundin dann das Blatt Papier in der Pause in die Hand und sie liest es sich durch. Wenn sie es gut findet, tippe ich es am PC ab, wenn nicht, dann schmeiße ich es auf einen Stapel mit was-weis-ich-wie-vielen-Geschichten...

Ich schreibe aber auch gerne während ich Musik höre, das beruhigt und inspiriert mich total. Dann liest sich das meistens keiner durch.

Du vertraust also deiner Freundin voll und ganz?

Ja! Ich habe nicht sehr viele Freunde, dafür sind die wenigen aber sehr gute.

Das ist die Hauptsache. Warum schreibst du im Unterricht und ist das nicht eher kontraproduktiv für die schulischen Leistungen? (Ich möchte keinesfalls jemanden davon abhalten, es gibt immer Phasen und man muss auch etwas einstecken können, um das andere erfüllbar zu machen.)

Naja, ein bisschen schon. Aber es ist ein sehr guter Ausgleich zum Schulstress. Ich kann mich meist dannach viel besser konzentrieren und achte auch darauf zum Beispiel im Matheunterricht nicht zu schreiben. Auch wenn mir das oft sehr schwer fällt, da ich auch im Matheunterricht oft Ideen für eine neue Geschichte habe.

Wie so denkst du, kommen dir ausgerechnet im Unterricht die besten Ideen?

Darauf habe ich dir leider keine Antwort. Ich wüsste das auch manchmal gerne.

Ja, das wäre wirklich interessant zu wissen. Ist es am produktivsten, spannende Musik zu hören, wenn du über die Avengers schreibst?

Nein überhaupt nicht. Ich höre zwar so ziemlich alles (also von Klassischer Musik bis zu Eminem), aber wenn ich schreibe höre ich meistens "Faded", "Stitches", oder "Brooklyn Duo". Also alles eher sehr ruhige Musik. Wenn ich Rap höre, kommen meistens Kurzgeschichten über Selbstmörder oder zu tiefst verletzte Menschen heraus.

Faded, oh mein Gott, wie sehr ich diesen Song liebe. Schreibst du an deinem Schreibtisch wie ein braves Kind?

Manchmal. Sehr oft aber direkt an meinem PC und der steht oft auf dem Balkon. Ich habe aber auch schon im Bus, im Auto oder in unserem kleinen Hüttchen auf dem Feld geschieben. Das haben wir (also meine Freunde und ich) selber gebaut und da kann man super entspannen.

Das klingt nach einem tollen Platz. Ich nehme mal an, dass du dort auch eine viel bessere Atmosphäre um dich herum hast. Hast du schon einmal von deinen Protagonisten geträumt?

Ja, der Platz ist echt toll. Ich glaube, ich habe noch nie von meinen Protagonisten geträumt, ich kann mich aber selten an meine Träume erinnern. Also es kann schon sein, aber wenn ja, dann weiß ich nichts davon.

Würdest du gerne von ihnen einmal "bewusst" träumen oder sogar das erleben, was du selber auf Papier bringst?

Hm. Ja, ich würde manchmal gerne von meinen eigenen Charakteren träumen, damit ich sie mir besser vorstellen kann. Also ja!

Ganz bestimmt wirst du einmal von ihnen träumen. Vielleicht sogar heute? Ich bedanke mich für das Interview und wünsche Dir noch viel Spaß mit Wattpad und den Avengers.

Danke.

Interviews zum Thema SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt