Interview mit BlueAtem

221 38 1
                                    

Hallo BlueAtem. Durch dein Buch Schönheitsstiche bist du ziemlich bekannt auf Wattpad geworden. Hättest du dir das jemals träumen lassen, in so kurzer Zeit über 100 000 Leserzahlen zu haben?

Nein, niemals. Aber ehrlich gesagt hätte ich mir nicht mal je erträumen lassen, dass ich überhaupt irgendwann ein Buch schreibe. Und ich hätte echt was verpasst, es ist ein unglaubliches Gefühl die Handlung selbst bestimmen zu dürfen. Man muss nicht mehr die Gedanken einer Person in einem Buch akzeptieren, sondern darf selbst entscheiden, was die Person fühlt, wie sie über eine Situation denkt. Und diese 'Macht' zu haben ist einfach toll.

Oh ja, dieses Gefühl ist großartig. Wenn andere sagen, lass es so und so ausgehen, kann man sagen: Nein. Meine Geschichte geht so aus, wie ich es will. Warum hättest du nie gedacht, dass du überhaupt ein Buch mal schreiben wirst?

Ich weiß nicht genau. Ich habe einfach nie daran gedacht etwas selber zu schreiben, ich hab zwar sehr gerne gelesen, aber selber etwas schwarz auf weiß zu tippen, war für mich einfach so weit 'weg'. Erst als ich auf Wattpad gekommen bin, hab ich es realisiert, dass man sich einfach an den Pc setzen kann, und seine Gedanken aufschreiben kann, und das diese dann sogar gelesen werden. Das mag jetzt vielleicht komisch rüberkommen, aber ich hätte nie gedacht, dass ich das überhaupt 'kann'.

Das kommt wirklich absolut komisch rüber. Ich hätte nie gedacht, dass du so angefangen hast. Unwissend, dass du das überhaupt kannst. Du möchtest den Lesern deiner Geschichte deine Meinung zu Perfektionismus vermitteln, habe ich Recht? Wie denkst du, ist das bisher angekommen?

Ja, ich möchte die Leser zum Nachdenken anregen, dass man den Perfektionismus einfach mal aus einer andern Perspektive sieht. Naja, ich bin mir nicht ganz sicher, ob wirklich allle verstehen wie ich es meine. Aber ich hoffe das vielleicht ein paar am Ende der Story, sich fünf Minuten hinsetzen und kurz über das Thema nachdenken. Das würde mich echt glücklich machen.

Ich glaube, das hast du schon erreicht. Deine Infokapitel regen wirklich zum Nachdenken an und manche setzen sich damit auch auseinander (zumindest, was ich aus den Kommentaren rausfiltern kann). Wünschst du dir manchmal, dass du dein Buch nicht hochgeladen hättest und du mehr für dich geschrieben hättest?

Oh ja, das wäre wirklich toll.

Nein, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber ohne Wattpad könnte ich das Buch glaube ich gar nicht schreiben. Weil mir wahrscheinlich irgendwann die Motivation fehlen würde, und außerdem komme ich durch diese geniale Kommentar-Funktion immer direkt oder indirekt auf neue Ideen. Ich finde das wirklich unglaublich interessant, wie andere den Inhalt dann plötzlich mit ganz anderen Augen sehen, und mir dann Tipps schreiben. An manche Dinge hätte ich nie drangedacht, und durch die Ideen der Leser wird meine Geschichte mega aufgewertert. Und auch zum Beispiel durch dein Bewertungsbuch, sieht man die Dinge plötzlich ganz anders, man bekommt Ratschläge, und dadurch wird einem echt viel geholfen.                                                                                         Also wie gesagt ohne wattpad hätte ich erstens wahrscheinlich nie angefangen überhaupt zu schreiben, und zweitens würde ich auch nicht mit so viel Motivation schreiben.

Sehr interessant. Es ist wirklich urkomisch, von anderen ihre Sichtweise über das Schreiben zu erfahren. Du kamst mir bisher auch immer voll sympathisch und lustig rüber. Auch versuchst du auf viele Kommentare zu antworten. Denkst du, dass du das auch weiterhin gebacken kriegst? Wenn dein Buch noch bekannter wird?

Übrigens danke für das Kompliment ^^.

Ja, ich versuche einfach auf möglichst viele zu antworten, da ich finde, wenn sich schon jemand so große Mühe macht, extra seine Gedanken mitzuteilen, sollte das nicht ignoriert werden. Und wenn jemand was nettes zum Beispiel zum Schreibstil schreibt, wieso nicht bedanken? Aber ja klar, ab und zu werden es mir auch zu viele, und dann schafft man es nicht mehr, wirklich alle zu beantworten. Schließlich muss man sich ja auch noch um sein Privatleben kümmern :D.

Interviews zum Thema SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt