Interview mit Boadicandria [Gut und Böse in Disneyfilmen]

141 19 4
                                    

Hallo Boadicandria. Gott, dein Name ist schwer zu schreiben. Was bedeutet er und wie spricht man ihn aus?

Hallo. Tja, als ich mich auf Wattpad angemeldet habe, wollte ich mich eigentlich zuerst Boadicea nennen. Das ist eine sehr bekannte englische Königin, aber dieser Name war auf Wattpad schon vergeben. Boadicandria ist daher eine Mischung aus Boadicea und Alexandria (meinem Zweitnamen). Ich wollte etwas einzigartiges und irgendwie gefiel mir diese Kombination. Man spricht es deutsch aus, das "c" allerdings wie ein "k".

Verstehe. Dein Name ist zwar schwer zu merken, aber nicht mit tausend Zahlen dekoriert. In welchem Genre stöberst du gerne?

Ja, bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Am liebsten lese ich Action oder High- Fantasy mit einer kleinen Romanze. Mainstream also. Auf Wattpad lese ich meistens Badboy- Stories. Ich bin aber eigentlich für alles offen, wenn es eine romantische Lovestory enthält.

Die lieben Badboy Storys also. Schreibst du selber etwas?

Auf Wattpad zur Zeit eher weniger. Ich habe bis jetzt eine Fanfiction zu einem meiner Lieblingsbücher "Die Flammende" veröffentlicht und schreibe zusammen mit einer Freundin an einer eigenen Badboy Story. Am liebsten denke ich mir aber kleinere Geschichten aus, mache Storyboards oder schreibe mögliche Dialoge auf, die ich dann aber nicht zu einer Geschichte weiter verarbeite. Ich bin leider nicht der ausdauernste Schreiber. Mir fehlt meistens die Lust oder die Zeit, meine Ideen in eine geeignete Form zu bringen.

Das entwickelt sich noch alles und wenn nicht, hast du später die tausend süßen Dialoge, die dich erinnern lassen. Das ist auch was besonderes. Hast du eine eigene Meinung über Fanfictions?

Ich denke es ist schwierig, eine allgemeine Meinung darüber zu verfassen. Es gibt wirklich viele Autoren von Fanfictions mit einem sehr guten Schreibstil und die sich wirklich Gedanken über die Handlung gemacht haben. Es gibt aber auch Fanfictions hier, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann. Das ist dann aber meist Geschmackssache und nicht davon abhängig, dass das Buch eine Fanfiction ist. Es gibt mindestens genauso viele Stories aus anderen Genres die mir nicht gefallen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf Wattpad eigentlich nie 1D- Fanfictions, von denen es ja Tausende gibt, lese. Ich mag zwar ein paar Lieder von ihnen, würde mich aber nicht als Fan bezeichnen, und somit sind die Stories, unabhängig vom Inhalt, nicht wirklich interessant für mich. Jeder muss selbst entscheiden, was er weshalb lesen möchte und sollte sich dabei nicht von Vorurteilen leiten lassen.

Eine klar, formulierte Meinung. Sehr konstruktiv. Bist du generell ein Mensch, der viel Wert auf Erklärungen in Geschichten legt?

Klar muss eine Geschichte für den Leser nachvollziehbar sein und ich würde keine Geschichte lesen, in deren Inhalt es keine Erklärungen gibt. Trotzdem würde ich sagen, dass es Dinge gibt, die mir wichtiger sind, wenn ich eine gute Geschichte lese. Ich achte vor allem auf einen guten Schreibstil. Lesen ist deshalb mein größtes Hobby, weil mich die Geschichten berühren. Ich fiebere mit den Hauptfiguren mit, lache über Witze und weine wenn etwas sehr Schlimmes passiert und das wird nicht durch die Handlung des Buches bestimmt, sondern davon, wie es rübergebracht wird, dem Schreibstil eben.

Denkst du, bei deinem Buch würdest du auch - wenn du es objektiv betrachtest - weinen?

Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich weine eigentlich nur bei traurigen oder besonders emotionalen Enden und ich bin ein Fan von Happyends, zumindest bei den Büchern, die ich schreibe. Vielleicht weine ich als Autor, wenn ich das Buch beendet habe, weil dann etwas Wichtiges für mich vorbei ist. Für meine Leser wünsche ich mir aber, dass sie das Buch mit einem Lächeln auf den Lippen weglegen.

Interviews zum Thema SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt