Interview mit traumjaegerin

171 22 20
                                    

Hallo traumjaegerin, du schreibst ja selber derzeit an vier Geschichten (zumindest auf Wattpad). Welches von denen gefällt dir am besten und warum? Oder liebst du jedes gleich?

Hm, eine ganz besondere Lieblingsstory hab ich gar nicht. Niemandsland ist mir aber am bedeutendsten, da es irgendwie viel widerspiegelt, was mich selbst ausmacht und manchmal auch eigene Erlebnisse wiedergibt.

Ja, Niemandsland ist wirklich ein besonderes Buch. Es geht ja um Freiheit und meine Frage wäre, ob du selber das erleben willst, was deine Protagonisten erleben?

Vielen Dank. Es war schon immer ein großer Traum von mir, mich einfach mal in ein Auto setzen und mit ein paar Freunden davonfahren. Einfach etwas erleben. Ganz genau so muss ich das nicht erleben, aber Niemandsland hat sich in letzter Zeit zu der Story entwickelt, die mir am meisten am Herzen liegt. Irgendwie vereint sie viele meiner Träume und Wünsche, aber andererseits gebe ich dort oft auch Situationen wieder, die ich verachte und so nie erleben wollen würde.

Du hast mich mal wieder vollkommen von dir als Person und deinem Buch überzeugt. Du weißt genau, was dein Buch für dich bedeutet und was du an Niemandsland aus eigenen Träumen entstehen lässt. Ich habe großen Respekt vor dir. Wie denkst du, geht die "Entwicklung" von Niemandsland weiter?

Wow, das ist echt ein wunderschönes Kompliment gewesen. Es freut mich als Autorin immer wahnsinnig, wenn ich merke, dass anderen Leuten meine Geschichten gefallen. Dass sie es gut finden, was ich tue. Ich schätze, Niemandsland wird auf lange Zeit genauso sein wie ich selbst. Es wird sich ständig verändern, weil auch ich dies ständig tue. Nur eines habe ich nie aufgegeben: Die Freiheit als eines meiner anzustrebendsten Ideale anzusehen. Ich hoffe, dass ich es schaffen werde, dieses Buch fertigzustellen - bisher habe ich nämlich noch nie ein Buch vollendet. Aber ich glaube, Niemandsland wird mich noch eine lange Zeit begleiten und immer ein bisschen wiederspiegeln, was ich denke, wie ich fühle.

Was soll man da noch sagen, außer: Mach weiter so, denke weiter so, lebe weiter so, fühle weiter so ♥. Wissen deine Freunde und Eltern, dass du so ein Lebensziel hast (Freiheit)?

Vielen Dank <3. Ich denke schon, dass sie es wissen. Ich werde immer wieder als sehr eigenwillig beschrieben, jemand, der macht, was er will. Dass ich mal einen Roadtrip und eine Weltreise machen will, dass wissen die meisten meiner Freunde. Und mit diesen Wünschen komme ich ganz meiner Familie nach, mein Vater hat das mal durchgezogen, er und ein paar Kumpels sind mit 16 einfach mal in ein Auto gestiegen und für ein paar Wochen davon gefahren, und meine Mutter ist auch ein wenig so wie ich: Sie braucht einfach ihre Freiheiten.

Das klingt wirklich schön und total anders. Sich einfach trauen wegzufahren, kann nicht jeder. Wenn deine Eltern und Freunde von deinem Wunsch wissen, wissen sie dann auch von deinem Buch?

Ich habe irgendwie wahnsinnig Panik davor, jemandem, den ich auch im echten Leben kenne, meine Werke zu zeigen. Keine Ahnung, woher das kommt, aber ich tue mich immer schwer damit, beurteilt zu werden, wenn ich nicht weiß wie gut meine Leistungen sind. Aber ich habe mir vorgenommen, meinen Eltern einfach mal etwas zum Lesen zu geben. Meine Mutter schrieb früher auch, irgendwie ist meine Panik doch vollkommen grundlos. Mein näherer Bekanntenkreis und auch meine engsten Familienmitglieder wissen aber, dass ich gerne schreibe, raten mir immer wieder dazu, Autorin zu werden, und sie wissen auch, dass ich hier auf Wattpad angemeldet bin. Aber irgendwie habe ich noch nie jemandem etwas lesen lassen, warum auch immer :D.

Das musst du unbedingt nachholen! Möchtest du selber auch Autorin werden?

Da bin ich mir irgendwie noch gar nicht sicher. Es gibt so vieles, das ich gerne werden würde, und Autorin ist nur ein kleiner Teil davon. Mir fällt es schwer, mich vollkommen auf etwas zu konzentrieren - am liebsten würde ich alles gleichzeitig machen.                                                                           In die Politik zu gehen fände ich auch wahnsinnig interessant. Früher wollte ich immer Journalistin werden, aber keine Ahnung. Ich könnte auch ein auf Forscherin machen und irgendetwas mit Raumfahrt studieren, vor Mathe und Informatik habe ich auch gar keine Scheu. Jura ist auch eine Sache, die mich sehr interessiert.                                                                                                                                         Mir ist wichtig, dass ich etwas machen kann, in dem Sprache eine große Rolle spielt und mit dem ich die Menschheit voranbringen kann. Wie auch immer.                                                                                                   Ich möchte viel von der Welt sehen, gewiss keinen Job, in dem ich nur im Büro rumsitze. Ich denke, Autorin wäre da gewiss eine Option.

Du könntest Autorin ja in deiner Freizeit machen, wenn du dich nicht entscheiden kannst und dir so viel gefällt. Es ist bestimmt schwer für dich, etwas zu finden, was dir am meisten Spaß macht und effektiv ist. Das kenne ich von meiner Freundin, die sich genauso für so Vieles interessiert. Am Ende kommt es dann ja auch auf Studienplätze an und Abiturzeugnis und Familie.                                                                                                                                                                                Vielleicht ändert sich ja auch dein Interessenfeld und das Schreiben spielt für dich dann die größte Rolle.                                                                                                                                                                                                 Ich hoffe, dir hat das Interview gefallen. Tschüss :).

Interviews zum Thema SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt