Guten Morgen MangoMathis. Kommen wir gleich zum eigentlichen Thema Schreiben: Welche Themen sprichst du am liebsten mit deinen Büchern an?
Guten Morgen, ein Lieblingsthema direkt habe ich eigentlich nicht. Ich schreibe in unterschiedlichen Genres, sodass die Themen so gut wie immer unterschiedlich sind.
Welches Genre fällt dir am leichtesten?
Also ich denke, dass ich gut Krimis/Thriller schreiben kann, da ich dabei viele Ideen habe und einfach drauflos schreiben kann.
Kannst du alle Ideen umsetzen oder fehlt dir dazu der Ansporn?
Ich glaube, um alle Ideen umzusetzen, habe ich viel zu viele. Mir kommen jeden Tag mindestens zwei neue Ideen in den Sinn und es ist schwierig alle meine Geschichten weiterzuschreiben, wenn man ständig eine Neue anfängt.
Das ist wirklich nervig, wenn der Geist so produktiv ist und immer mehr Ideen ausschüttet. Schreibst du diese Ideen dann auf, um sie irgendwann in eine Geschichte zu verwandeln?
Einige Ideen versuche ich mir im Kopf zu behalten oder ich schreibe schon einmal ein Kapitel oder den Prolog, den ich aber nicht veröffentliche. Die meisten vergesse ich aber nach einer Zeit wieder.
Für dich ist das wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn du Ideen vergisst, da du jeden Tag Neue hast. Woher bekommst du denn deine Ideen?
Die meisten bekomme ich im einfachen Alltag. Beispielsweise habe ich schon mal eine Figur erfunden, die meiner Mathelehrerin etwas ähnelt. Ich verarbeite auch eigene Emotionen in meinen Geschichten. Ich bin oft selbstkritisch und ärgere mich über mich selbst, sodass beispielsweise Ben aus Algorithmus nichts wirklich hinbekommt. So kommt es, dass die Hauptfiguren in meinen Geschichten, Eigenschaften von mir besitzen und die Nebenfiguren aus meinem Alltag entspringen. Die Ideen an sich bekomme ich aber meistens in der Schule oder, wenn ich nichts tue.
Fühlst du dich mit den Protagonisten und Nebencharakteren mehr verbunden, wenn du Leute kennst, die so ähnlich sind?
Eigentlich schon, weil man das Gefühl hat, diese Leute zu kennen, weil sie ähnliche Eigenschaften besitzen.
Okay, das klingt nachvollziehbar. Du sagtest gerade, du bekommst Ideen auch in der Schule. Bist du Tagträumer?
Ja... Aber es merkt niemand, da ich sowieso immer den gleichen Blick draufhabe.
Oh, na dann. In deinem Profiltext steht, du hast keinen Sinn für Humor, hast du deshalb immer den gleichen Blick auf?
Meistens schon. Also ich lache nicht wirklich viel... Natürlich tue ich das auch mal, aber ich lache nicht ununterbrochen durch. Der selbe Blick kommt eigentlich eher davon, dass ich unglaublich viel nachdenke, wodurch ich nunmal gerade in die Gegend schaue.
Du bist also eher ein ernster Mensch. Das merkt man auch an deinen sachlichen Antworten, ohne Smileys. Wie oft schreibst du, und dann wo und wie (alleine, auf dem Handy, Computer etc.)?
Das mit den Smileys liegt auch daran, dass ich keine Emojis verschicken kann. ^^ Ich weiß nicht, warum... Ich schreibe immer, wenn ich Lust habe auf meinem Handy. Meistens liege ich dabei im Bett.
Ach so. Du schreibst also auf dem Handy. Ist da die Rechtschreibung nicht schlechter als auf dem Computer?
Ich weiß es nicht. Ich habe allgemein keine schlechte Rechtschreibung und die Rechtschreibkorrektur bringt meistens auch was.
Wenn du keine schlechte Rechtschreibung besitzt, ist es wirklich praktischer auf dem Handy zu schreiben. Wer weiß alles, dass du begeisterter Hobby Autor bist?
Wer das weiß? Die Leute, die meine Geschichten lesen und ein paar meiner Freunde, die auch hier auf Wattpad sind.
Logisch :D. Warum wissen es deine Eltern nicht?
Meine Mutter habe ich vergessen (???) und meine Schwester weiß es auch. Bei meinem Vater bin ich mir nicht sicher, weil ich nicht regelmäßig Kontakt zu ihm habe, da er nicht mehr mit uns zusammenwohnt. Ich habe ihnen aber nie gesagt, wie ich heiße, damit sie meine Geschichten nicht lesen können...
Das tut mir leid mit deinem Vater. Den Nicknamen verheimlichen ist auf jeden Fall gut, manche Themen sind nämlich nichts für Eltern. Möchtest du Autor/in werden (auch nebenberuflich) und wer ist dein großes Vorbild und warum?
Also hauptberuflich möchte ich eigentlich gerne etwas mit Forschung machen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das Schreiben als Hobby weiterzuführen und bei Gelegenheit auch mal ein Buch zu veröffentlichen. Ein Vorbild habe ich nicht, weil jeder Mensch einzigartig und speziell ist, sodass man diese Eigenschaften ausleben sollte, anstatt einem vorgefertigtem Bild nachzueifern.
Forschung kann ich mir wirklich gut für ernste Menschen vorstellen. Ich wünsche dir viel Glück in deiner Laufbahn und dass du ein Buch veröffentlichen kannst. Ciao.
DU LIEST GERADE
Interviews zum Thema Schreiben
RandomEs ist interessant zu wissen, was hinter dieser großen Community steckt. Was man mit dem Schreiben verbindet, wie man damit umgeht und noch vieles mehr. Ihr könnt auch selber Gespräche mit mir führen und ich werde sie hier dann reinstellen. [Cover...