Hallo Bondgirl. Inspirieren dich zum Schreiben Gemälde?
Hi Horizonta. Jede Ferien verbringe ich bei meinen Großeltern. Dort hängen viele, alte Gemälde und ja, da lasse ich mich gerne inspirieren.
Da hab ich ja sofort richtig getippt. Das Zuhause deiner Großeltern klingt nach einem staunenswerten Ort. Die Ideen zu deinen zwei Büchern "Engel küssen besser" und "Das Geheimnis der leuchtenden Seerosen" hast du aber woanders her, oder?
Ja, das stimmt. Mein kleiner Bruder liebt es, wenn ich ihm Geschichten erzähle. Er nennt mir immer ein Thema, wozu er eine Geschichte hören möchte und ich versuche sie so gut wie möglich für ihn zu schreiben.
Und so kam es zu diesen beiden Geschichten? Das ist echt süß. Worum geht es in den Werken? Sind sie auf das Alter deines Bruders abgestimmt?
Ja, genau! Beide Werke sind Fantasy-Geschichten. Und... Soll ich hier jetzt meine Inhaltsangabe angeben?
Da mein Bruder ja noch etwas jünger ist, ändere ich beide Werke immer etwas um und füge Sachen hinzu. Aber der Grundstein der Geschichte bleibt.
Sehr gerne, oder pfeil es ein bisschen ab. Je nachdem wie es dir gefällt.
Das ist die Inhaltsangabe zu "Das Geheimnis der leuchtenden Seerosen":
Emily findet zu ihrem 18. Geburtstag einen Brief von ihren angeblich verschwundenen Eltern. Sie bitten Emily um Mitternacht zu der Brücke über den Seerosen zu kommen. Dort sollen sich ihre vielen Fragen klären. Doch es passiert das Gegenteil: Sie wird in eine andere Welt namens Aquarosien gezogen. Dort sind auch ihre Eltern und sie erklären ihr, dass sie die Prinzessin von Aquarosien ist und die Prophezeiung unter keinen Umständen erfüllen dürfe. Am Ende steht sie vor einer Entscheidung: Aquarosien oder die große Liebe?...
Nun zu "Engel küssen besser":
Anne-Marie geht auf die Akademie Ravengold und gehört dort zu den Engeln. Sie ist wunderschön und das nicht nur äußerlich. Eigentlich ist alles perfekt, bis auf die Tatsache, dass ihre beste Freundin zu den Teufeln gehört und sie sich nicht mehr sehen dürfen.
Zudem steht eines morgens ein geheimnisvolles Kästchen vor ihrer Tür und auf einem Zettel dazu steht, dass sie den Inhalt mit ihrem Leben beschützen soll. Was hat das mit dem Kästchen auf sich und wer ist der Absender?
Gleichzeitig trifft sich Anni mit 3 verschiedenen Jungs von den Engeln, doch was ist mit dem gut aussehenden Teufel, der ihr immer zuzwinkert?
Fantasy pur. War das schon immer deine Strecke?
Nein. Schon mit 10 Jahren ging ich zu Schreibworkshops. Dort schrieb ich gerne in den Genres Romantik und Jugendliteratur. Ich versuchte mich auch am Dichten, scheiterte jedoch.
Dafür weißt du jetzt, worauf du dich konzentrieren solltest. Oder auch nicht. Vielleicht versuchst du es in einem Jahr nochmal, wer weiß? Was wurde dir in diesen Schreibworkshops gelehrt?
Stimmt.
Dort wurde mir gezeigt wie man Ideen sammelt. Beispielsweise bekam ich 6 Bilder und 5 Satzanfänge vorgelegt. Daraus wurde dann eine Geschichte .
Wie wird dein Schreibstil beurteilt? Mit welchen Wörtern charakterisiert?
Hm. Das ist eine schwierige Frage. Eigentlich wurde dieser noch gar nicht bewertet.
Das ist eigentlich schade. Schreibstile sind wahnsinnig interessant. Was würde dir gefallen; wie stellst du dir eine angemessene Wortwahl vor?
Ich beschreibe gerne detailreich, benutze viele Adjektive, habe eine interessante Wortwahl, aber ich sollte meine Texte korrigieren lassen bevor ich sie veröffentliche.
Auf Rechtschreibung? Vielleicht findest du einen Betaleser.
Ja, Rechtschreibung und Zeiten. Ich springe sehr gerne vom Präsens ins Präteritum.
Dann hoffen wir mal zusammen, dass sich da jemand finden lässt. Welcher Person würdest du am liebsten aus deinen Werken vorlesen? Abgesehen von deinem Bruder. Es kann auch eine bereits verstorbene Persönlichkeit sein.
Da würde ich meine Mutter wählen. Sie und ich haben ein sehr enges Verhältnis. Passend für die Situation ist sie Logopädin und daher mehr als gut in Deutsch.
Dann könntest du sie ja in deine Geschichte einweihen. Außer du möchtest ihr natürlich keinen allzu großen Einblick geben. Zum Schluss noch eine Frage, nach der du wenn du willst, eine Textstelle aus einem deiner Werke einsetzen kannst. Was baust du fast immer in deine Bücher ein? Sei es eine bestimmte Szene, ein Unterrichtsfach, eine bestimmte Gabe, ein Verhältnis.
Ja, ich werde sie gleich morgen drauf ansprechen!
Ich baue in meinen Büchern immer mein Verhältnis zu meiner Mutter ein, das in Verbindung mit einem Duft steht. In "Das Geheimnis der leuchtenden Seerosen" z.B. RÊVE D'INFINI.
Dazu die passende Textstelle:
Als ich die Tür des Zimmers öffne, spüre ich das Bouquet frischer Blumen. Reve d' Infini - der Duft meiner Mutter - rosig-duftende Litschis, und Freesien, die in ihrem Duft den Nektar von Früchten mit dem berauschenden Aroma von Jasmin vereinen. Ich fühle mich beschützt und schaue mich im Zimmer weiter um.
Die Stelle ist meiner Ansicht nach großartig! Vertraut. Der Teilsatz "die in ihrem Duft den Nektar von Fruchten mit dem berauschenden Aroma von Jasmin vereinen" ist zwar ziemlich lang, trotzdem ergibt das ein ganz eigenes Gefühl.
Mach das, überlege dir aber genau, ob du sie so tief in dein Inneres einblicken lassen willst. Weiß sie, dass du schreibst?
Sie weiß, dass ich schreibe, aber nicht was ich schreibe. Danke.
Muss sie ja, wenn du Schreibworkshops belegt hast. Damit wäre der erste Schritt getan. Dann bedanke ich mich sehr für dieses schöne Interview. Eine gute Nacht, viel Glück noch weiterhin. Du machst deinen kleinen Bruder zu dem glücklichsten Menschen, wenn du für ihn von anderen Welten schwärmst.
Danke für deine Worte. Sie sind Balsam für meine Seele und motivieren mich zum Weiterschreiben.
DU LIEST GERADE
Interviews zum Thema Schreiben
RandomEs ist interessant zu wissen, was hinter dieser großen Community steckt. Was man mit dem Schreiben verbindet, wie man damit umgeht und noch vieles mehr. Ihr könnt auch selber Gespräche mit mir führen und ich werde sie hier dann reinstellen. [Cover...