Schatten_taenzerin, wie schön, dass wir zusammen auch mal ein Interview führen. Wir kennen uns nun schon Monate. Was denkst du, hat sich in diesen Monaten am meisten an deinem Schreibstil geändert?
Direkt eine schwierige Frage. Also ich denke, dass er auf jeden Fall seriöser geworden ist. Besser wahrscheinlich auch. Ich habe sehr lange gebraucht, um in meinen Science-Fantasy Schreibstil zu kommen und arbeite eigentlich immer daran, ihn zu verbessern. Vor allem aber habe ich an meiner Bildsprache gearbeitet, daran, Gefühle besser auszudrücken. Aber wahrscheinlich kann das jemand anders besser beurteilen als ich.
Ich denke, seriöser ist besser. Ich hoffe, bald komme ich dazu, selber deinen Schreibstil zu testen. Wie sahen bisher deine Bewertungen aus und wie gehst du damit um?
Ich bin ein bekennender Kritikfan! Also wirklich wirklich. Ich bin ständig auf der Suche nach guten Bewertungsbüchern und da sind im Laufe der Zeit wirklich so einige zusammengekommen.
Ich muss sagen, die waren immer erstaunlich gut. Also für mich. In meinen Anfangsjahren waren die nicht immer so gut, da wurde mein Schreibstil Wattpaddurchschnittlich genannt, meine Storylines für uninteressant gehalten. Mittlerweile sieht das anders aus. Natürlich gibt es immer noch viel zu bemängeln und zu verbessern. Meistens Flüchtigkeitsfehler und einige unlogische Gefühlsregungen bei meinen Charakteren. Mein Schreibstil wird eigentlich oft sehr gut angenommen. Und ich nehme jeden Tipp, jede Verbesserung hungrig an. Am Anfang tut es manchmal weh, aber meistens spornt mich die Kritik immer weiter an, motiviert mich immer wieder aufs neue. Ohne diese Bücher wäre ich niemals da, wo ich heute bin. Auch wenn ich noch viel lernen muss.
Also war es bei dir so, dass du durch Wattpad deinen Schreibstil wesentlich verbessert hast und dich vom normalen Wattpad-Schreibstil abgesondert hast. Warum würdest du deine Bücher empfehlen?
Warum ich meine Bücher empfehlen würde? Weil sie gut sind*lacht*. Nein, jetzt mal Spaß beiseite. Ich glaube, dass meine Bücher bei weitem mehr durchdacht sind, als die meisten hier auf Wattpad. Sie haben eine ausgeklügelte Storyline und ich versuche mit meinen Geschichten immer sehr aktuelle Themen anzusprechen und Fragen, die dem ein oder anderem im Kopf herumschwirren, etwas zu veranschaulichen. Außerdem habe ich sie geschrieben und das ist Grund genug, sie sich wenigstens anzuschauen.*grinst*
Magst du einwenig selbstverliebte Protagonisten?
Das kommt darauf an. Nur selbstverliebte Protagonisten haben zwar einen gewissen Reiz, blockieren aber etwas den Lesefluss wie ich finde. Sobald etwas Realismus dazukommt, ist das wieder völlig legitim. Abgesehen davon, dass ich Selbstverliebtheit nicht für sympathisch halte. Als Nebenrolle ganz okay, das macht die Geschichte etwas spannender, aber als Protagonist eher hinderlich.
Auch wenn ich oft selbst etwas selbstverliebt bin. Naja, man muss ja nicht immer seinem eigenen Profil entsprechen, nicht wahr?
Das stimmt. Ich wollte dich auch nicht als selbstverliebt bezeichnen. Nicht dass du das - oder irgendjemand anderes - falsch aufschnappst. Wenn du eine neue Geschichte anfängst. Bist du da eher der Typ, der sofort los schreibt oder der, der sich erstmal alles ausdenkt?
Nein, das habe ich schon verstanden :D. Ich denke, ich bin eher jemand, der sofort losschreibt. Deswegen habe ich auch immer dutzende Anfänge auf meinem Profil und veröffentliche fast nie einen.
Gut :). Wie lange dauert es denn, bis der Anfang deiner Story steht?
Der Anfang steht immer ziemlich schnell. Die ersten vier Kapitel gehen mir immer schnell von der Hand. Das Problem ist eher, dass ich danach die ganze Idee verändere und alles umwerfen muss. Allein das Buch, das ich veröffentlicht habe, hat zwei Jahre vorher als Geschichte über zwei Welten und tauschenden Seelen angefangen. Damit hat das heute rein gar nichts mehr zu tun.
Du schreibst schon mehr als zwei Jahre an dem Buch? Und die anfängliche Idee klingt sehr gut. Aber die heutige Variante natürlich auch.
DU LIEST GERADE
Interviews zum Thema Schreiben
RandomEs ist interessant zu wissen, was hinter dieser großen Community steckt. Was man mit dem Schreiben verbindet, wie man damit umgeht und noch vieles mehr. Ihr könnt auch selber Gespräche mit mir führen und ich werde sie hier dann reinstellen. [Cover...