Heute schon geschrieben?
-------------------------------------------
Hallo Chris, cool, dass du auch ein Interview machen willst. Möchtest du dein Autoren-Ich kurz vorstellen?
Sehr gerne; also ich nenne mich auf Wattpad Christian Foss, alias ChrisPraptor, es ist also ein Pseudonym, da mein echter Name - na ja, ich gebe ihn ungern Preis und ich finde es schön, komplett neu und losgelöst in die Welt der Bücher einzutauchen. Anderer Name, andere Welt, gleiches Ich.
So soll es sein, niemand entscheidet ja hier über den Wert deiner Bücher je nachdem wie du heißt.
Bevor wir dazu kommen, woran du gerade schreibst, gehen wir auf eine andere Sache ein. Wie man auf deinem Profil lesen kann, bist du Mitglied des CANARY-Verlages. Wer gründete den Verlag und wie baut er sich auf?Also es ist tatsächlich so, dass der heutige CANARY-Verlag noch vor einem Jahr Emonra-Verlag hieß. Emonra - das war ein Anagramm für "Roman" - entstand aus meiner letzten Biographie. Da hieß es nämlich, dass ich davon träume später in einem echten Verlag zu arbeiten, besser noch einen eigenen zu leiten. Nun, wie es der Zufall wollte, hat mich eine Wattpadderin darauf angesprochen und wir haben beschlossen, den Emonra-Verlag als zweiteiligen Account zu öffnen, um anderen Schreiberlingen zu helfen so gut wir konnten.
Die Leitung hat immer wieder mal gewechselt, meistens aus zeitlichen beziehungsweise schulischen und privaten Gründen. Tja und seit diesem Jahr, in welchem @RedMorningSun, @Piece_of_Truth und ich den Verlag leiten, hat der Name erneut von Falken-Verlag zu CANARY-Verlag gewechselt.Es gibt so keine Hierarchie oder einen Chef, jeder hat so seine Aufgaben und wir drei sprechen uns eigentlich immer gut ab, was ansteht. Wen nehmen wir neu auf, welches Projekt rufen wir wann, wie ins Leben und was eben noch auf Wattpad zu machen ist. Wir sind natürlich rein auf diese Plattform beschränkt und sehen das als Hobby an. Ich kümmere mich beispielsweise gerne um das Design, bin Lektor, Autor und Covermaker. Jeder, der mitmachen möchte, schickt uns eine Bewerbung mit seinen Qualifikationen auf Wattpad, wobei man so wie ich auch mehrere Aufgaben übernehmen kann. Die Chef-Etage leitet denjenigen, sofern angenommen, dann weiter. Ich muss sagen, dass meine beiden Freunde das gut machen. Seit diesem Jahr ist es schön organisiert und wir sind alle engagiert.
Vorschläge von unseren Mitgliedern werden in der WhatsApp-Gruppe besprochen und abgestimmt. Demokratisch und mit dem Ziel, alle Ideen zu berücktsichtigen.
Und du bist immer noch so begeistert, so dass du später in einem/deinem Verlag arbeiten möchtest?
Was steht denn zur Zeit bei euch auf dem Plan - ich habe gehört, es gibt einen Wettbewerb?Na ja, ich schätze, ich werde mich beruflich eher an Journalismus orientieren und schreibe solange Bücher, bis eines so weit ist, dass ich es einem Verlag übergeben möchte.
Genau, der Lesezeichen-Award läuft dieses Jahr endlich! Letztes Jahr hatten wir schon einen Anlauf gestartet, aber durch meine lange Krankenzeit und den Leiterwechsel zum neuen Jahr etwa wurde der Wettbewerb abgebrochen.
Dafür kann man sich jetzt noch bis zum 30. Juli anmelden und die Gewinner erhalten einen neuen Sticker und falls gewünscht eine Bewertung von unserer Jury. Und wir haben schon einige Anmeldung erhalten, das ist echt schön!
Ich nehme an, dieser Wandel kommt, weil du selber etwas schreiben möchtest als Geschriebenes zu korrigieren? Dann wirst du auch deinen Weg als Journalist finden. Welche Art von Büchern kann man denn anmelden?
Ja, schreiben ist mein Leben geworden.
Die Kategorien sind:
ScienceFiction
Fantasy
Mystery/Thriller
Vampirgeschichten
Werwolfgeschichten
Romantik
Abenteuer
Humor
Spirituelles
Aktuelle Literatur/Jugendliteratur
DU LIEST GERADE
Interviews zum Thema Schreiben
RandomEs ist interessant zu wissen, was hinter dieser großen Community steckt. Was man mit dem Schreiben verbindet, wie man damit umgeht und noch vieles mehr. Ihr könnt auch selber Gespräche mit mir führen und ich werde sie hier dann reinstellen. [Cover...