Guten Abend, Miss MusicSunriseGirl. Wielange bist schon auf Wattpad angemeldet und wie kam es dazu?
Ich bin seit etwa drei Monaten angemeldet und bin hier ursprünglich, um Geschichten zu lesen und selbst zu schreiben. Mittlerweile bewerte ich sie aber auch selbst.
Du bist also voll aktiv auf Wattpad. Wie reagierst du selber auf Kritik?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, ich würde versuchen, mich zu verbessern und wenn es gemeine Kritik ist, würde ich kontern oder es mit Humor nehmen.
Die richtige Einstellung, aber kontern könnte auch falsch rüberkommen... Wie oft schreibst du und wo am besten? Hörst du Musik beim Schreiben und inspiriert sie dich?
Stimmt. Ich schreibe oft in meinem Zimmer an meinem Schreibtisch am Computer. Und für unterwegs habe ich auf meinem Handy eine spezielle App, die auch ohne Internet funktioniert. Ich höre manchmal Musik und ja, sie inspiriert mich in gewisser Weise. Wenn zum Beispiel der Sänger singt, dass seine Freundin ihm eine Blume geschenkt hat (okay, das war ausgedacht) und ich das passend finde, dann baue ich das in meine Story mit ein.
Wenn man das Gehörte in die Geschichte mit einarbeitet, konzentriert man sich da nicht vollständig auf die Musik statt auf die Geschichte?
Nein. Also, ich jedenfalls nicht. Ich kann die meisten meiner Lieder auf dem Handy auswendig oder weiß zumindest, worum es geht. Und wenn dann ein bestimmtes Lied kommt, dann weiß ich genau, dass seine Freundin ihm in dem Lied eine Blume schenkt, um das Beispiel von eben mal zu nehmen. Und wenn ich dann mal bei einer Stelle in meiner Geschichte nicht weiterweiß, lasse ich seine Freundin ihm eben die Blume geben. Ich hoffe, das ist verständlich erklärt.
Ja, eine sehr interessante Idee. Welches Genre schreibst du am liebsten? Und warum?
Ich mag am liebsten Fantasy und Romantik. Ich schreibe aber auch gerne solche traurigen Storys, wie zum Beispiel "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" (welches nicht von mir ist). Einfach, weil ich diese Genres selbst gerne lese und mir mal vorgenommen habe, etwas zu schreiben, was ich auch selbst lesen würde.
Fantasy und Romantik passt wirklich sehr gut zusammen. Es ist außerdem eine ausgezeichnete Wahl, da viele genau so etwas gerne lesen. Für die traurigen Geschichten (wie zum Beispiel Das Schicksal ist ein mieser Verräter) braucht man bestimmt sehr viel Herzblut und Einfühlungsvermögen. Weiß dein/e Deutschlehrer/in dass du schreibst und deine Eltern?
Dankeschön. Meine Deutschlehrerin weiß es zum Glück nicht... Ich werde es ihr wahrscheinlich auch nicht erzählen, da sie so schon ziemlich hohe Anforderungen hat und diese bei mir dann in Aufsätzen nur noch höher setzt. Außerdem weiß ich nicht, ob sie mich dann nicht schlecht machen würde vor der Klasse, da sie einen... naja... sehr speziellen Charakter hat. Meine Eltern wissen es aber und sind schon genervt von meinem Enthusiasmus.
Ja, die Lehrer müssen das nicht unbedingt wissen, obwohl du dann vielleicht mehr geschätzt werden würdest. Gibst du deinen Eltern deine Bücher auch zum Lesen?
Meinen Dad interessiert das nicht so, es geht ja um Liebe. Aber meine Mum hat schon einige meiner Geschichten gelesen.
Cool ^^. Deine Mutter muss ziemlich stolz sein, oder? Hast du ein Vorbild? Wie motivierst du dich selber?
Ja, sie ist auf jeden Fall stolz, dass ich schreibe :). Ein direktes Vorbild habe ich nicht, aber ich liebe den Schreibstil von Kerstin Gier und Veronica Roth schreibt auch toll. Es macht mir einfach Spaß zu schreiben, das ist es, was mich antreibt.
Dann verliere den Spaß daran nicht! Hast du einen Tipp an alle Hobby-Schreiber da draußen?
Gut, ich versuche es :D. Schreibt auf alle Fälle weiter, egal, ob euch jemand sagt, ihr seid viel zu schlecht dafür. Wenn es euch Spaß macht, schreibt weiter! Außerdem, wie die guten, weisen Erwachsenen immer so schön sagen: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Tipp von meiner Seite.
Ein äußerst guter und wichtiger. Ich finde, du bist eine tatkräftige Autorin, die sich nicht rein reden lässt und ihr Ding durch setzt, aber auch Kritik schätzt. Die Zukunft verbaust du dir damit auf jeden Fall nicht, im Gegensatz, mit dieser Einstellung kannst du es noch weit schaffen. Als letztes möchte ich dich fragen, was du dir noch von der Wattpad Community für die Zukunft wünschst?
Danke, freut mich echt. Oh Mann, schwierige Frage. Also, ich möchte ein Lob aussprechen, dass ich hier wirklich noch nie wirklich viele (vielleicht zwei-oder dreimal) Hass-Kommentare gesehen habe! Wenn jemand Kritik hatte, dann nett ausgedrückt. Großer Respekt! Was ich mir wünsche... eigentlich nichts. Außer, dass sie so toll bleiben, wie sie sind :D.
Super. Du nimmst das sehr locker und humorvoll, SunriseGirl, gefällt mir. Das einzige was mich jetzt irritiert, ist, dass du traurige Bücher schreiben möchtest. Irgendwie passt das nicht zu dir, aber das ist nur der erste Eindruck ;). Ich wollte dich damit nicht kränken, ich wollte es einfach nur sagen. Also dann, eine Traumreiche Nacht.
Danke. Ja, das habe ich schon verstanden. Ich weiß es ehrlich gesagt selbst nicht. Ich weiß auch noch nicht, ob das wirklich klappt. Danke, dir auch! P.S.: Und ich finde es eher gut, wenn du ehrlich bist und Fragen stellst.
DU LIEST GERADE
Interviews zum Thema Schreiben
RandomEs ist interessant zu wissen, was hinter dieser großen Community steckt. Was man mit dem Schreiben verbindet, wie man damit umgeht und noch vieles mehr. Ihr könnt auch selber Gespräche mit mir führen und ich werde sie hier dann reinstellen. [Cover...