Hi und willkommen zu einem neuen Interview. Historicalfan2000, du schreibst ja historische Bücher. Wie kam es dazu, dass du Historik für dich entdeckt hast?
Jetzt muss ich überlegen. Eigentlich habe ich Historik durch Wattpad entdeckt. Als ich mein erstes historisches Buch hier gelesen habe, hat es sozusagen sofort "gefunkt". Ich habe dadurch angefangen, mich für vergangene Zeiten zu interessieren und auch selbst Geschichten in diesem Genre zu schreiben. Es hat mich einfach von Anfang an sozusagen gepackt.
Ein schöner Weg, aber warum hast du nicht handhabbare historische Bücher gelesen, die es im Buchladen gibt?
In den Buchläden in meiner Stadt werden wirklich sehr selten solche Bücher verkauft. Ich habe oft vergebens nach solch einem Buch gesucht, was mich ein bisschen enttäuscht hat. Ich finde die historischen Bücher hier bei Wattpad wirklich klasse und habe sie die ganze Zeit dabei. Hoffentlich werden sie im Buchladen in meiner nähe bald solche Bücher haben (was wirklich super wäre).
Und am besten noch welche, die dich ansprechen. Was möchtest du mit deinen Ideen bewirken? Welche Gefühle möchtest du bei den Lesern und bei dir selbst auslösen?
Ich möchte die Leser mit meinen Ideen inspirieren und ihnen Freude schenken. Ich möchte es hinbekommen, ihren Tag zu verschönern (soweit ich das hinbekomme) . Ich will später immer noch so viel Spaß am Schreiben haben wie jetzt.
Das wäre natürlich toll und ich denke, dass schaffst du. Wo fällt dir das Schreiben am leichtesten und wo am schwersten (im Garten, am Schreibtisch etc.)?
Der Ort, an dem mir die meisten Ideen kommen, ist mein Zimmer. Ich setze mich dann immer auf meinen Sessel und dann kommen die Ideen von ganz alleine. Wenn ich im Auto sitze kommen mir auch sehr viele Ideen. Wenn ich zb im Garten schreiben möchte, fällt es mir sehr schwer, weil viel Lärm draußen ist, was mich ein bisschen beim Nachdenken stört. Beste Option: der Sessel in meinem Zimmer.
Gute Wahl und gemütlich ist es obendrein auch noch. Kannst du auch schreiben, wenn andere im Raum sind oder dich sogar beobachten?
Wenn andere im Raum sind stört es mich eigentlich nicht. Wenn man mich beim Schreiben beobachtet fühle ich mich sehr unwohl und weiß irgendwie nicht mehr was ich schreiben soll XD. Vor allem wenn jemand neben mir sitzt kann ich sehr schlecht schreiben.
Über welches Zeitalter in der Geschichte schreibst du am liebsten und warum?
Ich würde sagen über das viktorianische Zeitalter (19. Jahrhundert). Ich kann mir nicht erklären, warum, aber diese Zeit hat etwas mysteriöses an sich. Die Mode von damals finde ich auch schön. Eigentlich hat diese Zeit dieses "Gesamtpacket", das mich fasziniert.
Okay ^^. Wie gefällt deinen Eltern oder Freunden deine Bücher? Oder wissen sie überhaupt, dass du schreibst?
Meine Eltern wissen erst seit kurzem, dass ich meine Geschichte hier veröffentliche. Sie haben sie noch nicht gelesen, weil ich sie ihnen, wenn sie ganz fertig ist, schenken möchte. Meine Freunde lesen meine Geschichte und ich denke mal, dass sie ihnen gefällt ^^.
Ein schönes Geschenk *-*. Wer oder was unterstützt dich am meisten bei deinen Geschichten?
Meine Freunde und meine Leser. Es motiviert mich sehr, wenn man mir sagt, dass man meine Geschichte gut findet. Wenn mir nichts einfällt, kann ich meine Freunde immer um Rat fragen und sie helfen mir dann neue Ideen, Inspiration und Motivation zu bekommen. Meine Mutter unterstützt mich auch sehr (vorallem wenn ich nicht weiß wie ich mich ausdrücken soll).
Oh ja, die Leser sind solche motivierenden Leute. Genauso wie Freunde und Eltern. Woher stammen deine Ideen?
Ideen kommen mir eigentlich sehr spontan oder durch Tagträumerei. Ich habe der Meinung anderer nach eine blühende Fantasie. Ideen kommen mir auch an den unterschiedlichsten Orten und Momenten. Manchmal kann ich es mir selbst nicht richtig erklären.
Und kannst du alle Ideen in deinen Büchern verarbeiten oder sind es einfach zu viele?
Ich habe viele Ideen, doch erst wenn mir bei so einer groben Sache vieles einfällt, schreibe ich eine Geschichte darüber. Um alles festzuhalten würde es womöglich Jahre dauern XD.
Machst du dir Stichpunkte für die Ideen und wie handhabst du deine Geschichten? Speicherst du die auf einem Stick? Machst du dir vor jedem Kapitel Notizen?
Das ist das erste Mal, dass ich mir vor jedem Kapitel Notizen mache. Ich weiß, was ich schreiben möchte und teile das dann über die verscheidenen Kapitel auf. Während ich schreibe, schaue ich mir dann meine Notizen an und schreibe dann irgendwie wild drauf los. Ich schreibe sie auf dem Tablet, überarbeite dann Kapitel pro Kapitel und tippe sie anschließend bei Wattpad ab.
Du machst das sehr filigran. Ist das nicht anstrengt, alles abzutippen? Und liest du mehr als du schreibst oder andersrum?
Ja, aber die ganze Arbeit ist es definitiv wert. Momentan schreibe ich viel mehr als lesen. Sobald ich Zeit habe lese und schreibe ich sehr viel. Ich könnte nie darauf verzichten.
Und möchtest du das verwirklichen, indem du Autorin wirst (auch nebenberuflich)?
Unbedingt! Autorin ist einer meiner Traumberufe. Ich könnte mir wirklich vorstellen, das als Beruf auszuüben.
Da wünsche ich dir viel Glück, und wenn du weiter so zielstrebig bist, wird das hoffentlich auch in Erfüllung gehen. Danke für das nette Interview, wie fandest du die Fragen?
Ich finde die Fragen wirklich cool und kreativ. Man merkt, dass du dir Mühe gibst. Danke, dass ich mitmachen durfte :).
DU LIEST GERADE
Interviews zum Thema Schreiben
RandomEs ist interessant zu wissen, was hinter dieser großen Community steckt. Was man mit dem Schreiben verbindet, wie man damit umgeht und noch vieles mehr. Ihr könnt auch selber Gespräche mit mir führen und ich werde sie hier dann reinstellen. [Cover...