Interview mit AliceMontrose

192 28 18
                                    

Hallo AliceMontrose. Ich hoffe, dein Tag war erholsam und es gibt nicht all zu viele Schulaufgaben. Wie kam es denn zu deiner Anmeldung auf Wattpad?

Hallo Horizonta. Naja, es ging so, habe eine Deutsch-Klausur geschrieben.

Zu meiner Anmeldung auf Wattpad kam es lustigerweise erst durch meine Schwester, die es wiederum von einer gemeinsamen Freundin hatte. Und da ich immer auf der Suche nach neuem Lesestoff, den ich nicht unbedingt kaufen muss, bin, habe ich Wattpad einfach mal ausprobiert.

Was ist deiner Meinung nach der gewaltigste Unterschied zwischen kaufbaren und gratis' Büchern?

Hm, schwierig. Rein logisch gesehen sind kaufbare Bücher beliebter und ausgefeilter, aber der ausschlaggebenste Punkt ist bei mir die Tatsache, dass gekaufte Bücher bei mir nach dem ersten Lesen meistens nur im Regal stehen und verstauben. Kostenlose Bücher, also z.B. aus einer Bibliothek oder von Wattpad, kann ich lesen und dann wieder zurückgeben/löschen und falls ich sie wieder lesen will, kann ich sie ja auch wieder ausleihen.

Denkst du, deine Protagonistin würden das genauso sehen?

Da bin ich mir nicht sicher, weil Bücher in meinem Buch eine sehr nebensächliche Rolle spielen. Vermutlich würde sie es aber anders sehen.

Wenn du schreibst, was ist für dich am wichtigsten in der Umgebung? Was benötigst du oder was stört dich beim Schreiben?

Am wichtigsten ist für mich definitiv meine Musik. Sie hilft mir enorm abzuschalten und mich vollkommen auf das Schreiben zu konzentrieren. Störende Dinge gibt es eigentlich nicht viele, aber wenn jemand während ich schreibe direkt neben mir sitzt und sozusagen mitlesen kann, bringe ich kein einziges Wort zustande.

In diese Situation können sich glaube ich viele gut hineinversetzen. Das ist echt penetrant. Schreibst du auf Papier oder auf dem Laptop?

Weder noch, wenn man's genau nimmt. Angefangen habe ich auf dem Handy, mittlerweile nutze ich aber meistens ein Tablet.

Dauert das nicht Ewigkeiten, auf dem Tablet Texte einzutippen oder kenn ich mich damit einfach viel zu wenig aus?

Bei mir geht es deutlich schneller, als am richtigen Computer. Wahrscheinlich kommt das ganz darauf an, welche Art zu tippen man gewöhnt ist. Ich persönlich brauche bei den 'großen' PC-Tastaturen immer ewig, während ich inzwischen ziemlich schnell mit dem Tablet bin. (Könnte auch daran liegen, dass das mittlerweile meine Standardwörter kennt). Für jemanden, der diese 10-Finger Technik (oder wie auch immer man das nennt) beherrscht, ist es mit dem Computer/Laptop aber vermutlich einfacher.

Achso, ich nenne es "mit zehn Fingern schreiben". Was sind denn Deine Standardwörter?

Uh, da habe ich mir ja wieder was eingebrockt. Okay, ich überlege mal... hm, jetzt fallen mir natürlich gerade keine ein, war ja klar. Oder doch, zumindest ein paar: starrte, murmelte, irgendwie. Ich versuche zwar, sie zu vermeiden, aber sie tauchen trotzdem immer öfter auf. Wo wir gerade dabei sind, 'oft' gehört auch dazu.

Du hättest Dir voher überlegen müssen, welche Hinweise du ausversehen mit in die Texte einbringst. Ich bin Dir aber dankbar. Immerhin macht das den Reiz dieses Gesprächs aus. "Irgendwie" ist so ein ganz typisches Wort, was sich irgendwie immer mit einschleicht. Dagegen kann niemand was machen. Verwendest du Synonyme? So bekommst du vielleicht dein "starrte" und "murmelte" weg.

Stimmt, da hätte ich wohl wirklich vorher nachdenken müssen.

Ich gebe mir auf jeden Fall sehr viel Mühe, Synonyme zu verwenden, inzwischen hat sich mein Wortschatz dadurch auch definitiv vergrößert. Aber ich würde auch nicht (wie es eine Freundin von mir tut) immer nur auf Synonyme schwören, manchmal reichen dann ja doch ganz einfache Wörter. Wo ich meine Synonyme herbekomme, muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen, oder? Falls es dich doch interessiert: aus dem Internet, genauer gesagt von Woxikon.

Interviews zum Thema SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt