Interview mit ElysaDreamover

382 53 8
                                    

Willkommen, zu einem neuen Interview. Elysa, wie kam es dazu, dass du dich auf Wattpad ElysaDreamover genannt hast? Wie bist du überhaupt auf Wattpad gestoßen?

Also... Ich fang mal mit der zweiten Frage an: Vor rund einem Jahr habe ich im Spiegel über Wattpad gelesen. Da war ein recht langer Artikel drin in dem auch ein paar Autoren vorgestellt wurden. Da ich zu der Zeit schon ein paar Kapitel von Götterstimme geschrieben habe, habe ich mir gedacht, dass ich das einfach mal probieren könnte und Götterstimme veröffentlichen könnte, damit ich mal Feedback bekomme. Also habe ich mir meinen Laptop geschnappt und danach gesucht. Das hat dann unweigerlich dazu geführt, dass ich vor der Anmeldung saß und mir erst mal gedacht hab: Und wie soll ich jetzt heißen? Meinen eigentlichen Namen wollte ich nämlich nicht nehmen und dann hab ich meinen Vornamen etwas abgewandelt und das Dreamover drangehängt damit es poetischer klingt.

Ich finde deinen Namen wirklich toll. Er passt auch zu deinem Buch Götterstimme, das ein wirklich tolles Buch ist und schon sehr viel erreicht hat. Wie würdest du dein Buch selber einschätzen?

Wenn du mit dieser Frage meinst, ob ich es gut finde, dann kann dazu nur sagen, dass es mich persönlich regelmäßig zum Verzweifeln bringt. Immer wenn ich es kontrolliere, dann drehe ich total durch, weil ich - entschuldige den Ausdruck - so einen Scheiß geschrieben hab. Ich muss teils ganze Seiten neu schreiben, damit es wenigstens halbwegs gut ist. Aber an sich denke ich, dass Götterstimme Zukunft hat, weil auch schon ein e-Book - Verlag von sich aus Interesse gezeigt hat, auch wenn es schlussendlich nicht geklappt hat, weil Götterstimme ja auf der Welt der Göttlich-Trilogie basiert.

Oh, das tut mir leid mit dem e-Book Verlag. Aber vielleicht schaffst du es irgendwann oder du schreibst halt andere Romane, die nicht auf irgendetwas basieren. Seit wann schreibst du schon? Du hast ja schon einen äußerst ausgeprägten Schreibstil und ziehst viele mit deiner Geschichte an, deshalb vermute ich, dass du schon sehr lange schreibst, oder?

Das hoffe ich auch, aber der Verlag hat gesagt, dass ich ihnen gerne etwas schicken kann, dass nicht auf etwas anderem basiert, also: Wird schon! Ich schreibe seit ein paar Jahren, um genauer zu sein, seit ich 12 bin, wenn ich mich nicht täusche. Ich hab aber eher mit Rollenspielen auf einer Plattform angefangen, was echt ne gute Übung war.

Ich drücke dir die Daumen. Mit zwölf Jahren ist ja schon ziemlich spät, ich vermute du bist 17? Kommen wir zur nächsten Frage: Wo schreibst du und wann?

16 :). Ich schreibe meistens abends in meinem Sessel, der in meinem Zimmer steht. Aber manchmal nehme ich meinen Laptop auch mit nach draußen, wenn ich Zeit hab und schönes Wetter ist, fahre mit dem Rad zu einem Wehr und setze mich dann über dem Fluss hin um zu schreiben.

Wow, das klingt toll. Ich kann mir das jetzt richtig gut vorstellen- so entstehen schöne Geschichten! Welche Gefühle verbindest du beim Schreiben mit deiner Geschichte? Wie viel bedeutet dir sie?

Sie bedeutet mir viel, weil ich wirklich mein Herzblut einbringe. Ich schreibe auch meistens nach meiner Gefühlslage und wenn die anhaltende Geschichte grade nicht dazu passt, schreibe ich zukünftige Teile einfach als Bruchstücke auf und füge sie später ein.

Du beschäftigst dich wirklich sehr viel mit deiner Geschichte und Gefühle bleiben da nicht aus. Das zeichnet große Talente aus. Weiß deine Familie von Wattpad und deiner Geschichte?

Inzwischen schon wegen dem Verlagsangebot, aber davor hab ich alles für mich behalten. Meine Eltern dürfen die Geschichte immer noch nicht lesen, weil sie sich sonst vermutlich fragen würden was sie falsch gemacht haben, weil die Geschichte in gewissen Aspekten ja doch recht... hart ist.

Oh, verstehe. Möchten deine Eltern die Geschichte lesen? Und wirst du ihnen irgendwann die Geschichte zeigen? Von Götterstimme abgesehen, schreibst du da noch andere Geschichten?

Ich glaube, sie sind neugierig, aber ich habe ihnen ein wenig Angst gemacht mit dem Verbot. Wenn ich dann meine erste Millionen gemacht hab, dürfen sie es lesen und da das vermutlich nicht passieren wird: Eher nicht. Ja. Ich hab letztens auch eine neue Geschichte angefangen, aber das meiste schreibe ich eher nebenbei parallel zu Götterstimme.

Dein Leben, deine Entscheidung. Du konzentrierst dich also voll und ganz auf Götterstimme, schwirren dir nicht tausende Ideen in deinem Kopf rum, die in anderen Büchern verwertet werden wollen?

Ich schaffe es eigentlich die meisten Ideen, die ich habe, in meine momentane Hauptgeschichte zu packen. Manchmal dauert es halt länger bis man die Idee verwenden kann. Allerdings konzentriere ich mich gerade eher auf die neue Geschichte als auf Götterstimme.

Ach so, da habe ich vorhin wohl etwas falsch verstanden. Apropos, liest du neben dem Schreiben auch gerne?

Auf jeden Fall! Mein ganzes Zimmer ist vollgestellt mit Büchern, aber langsam wird es schwer gute, neue Geschichten zu finden. Im Moment lese ich auch eher auf Wattpad, weil man das einfach nebenbei machen kann, wenn man zum Beispiel im Bus sitzt.

In die Lage kann ich mich gut rein versetzen. Zur Zeit sind alle Bücher in den Lädchen gleich (vor allem in Thalia) und jede Handlung ist irgendwie ähnlich. Auf Wattpad hat man eine riesen Auswahl und die Chance, dass man ein tolles Buch findet, liegt wesentlich höher. Wenn du auf Wattpad liest, welches Genre magst du am meisten und wie findest du die passenden Geschichten?

Wie wahr, wie wahr! Fantasy und Übernatürliches eindeutig. Meistens läuft das über den Zufall, wenn ich ein Cover schön finde oder einen Titel ansprechend.

Das hätte ich mir denken können. Für dich zählt also auch die Verpackung der Geschichte. Wenn jemand Kritik an deiner Geschichte ausübt, wie reagierst du? Schaust du dir die Stelle an, die kritisiert wurde und überlegst, ob man sie hätte besser machen können oder ignorierst du die Kritik?

Ich kümmere mich um jede Kritik so gut ich kann! Ich lasse das in meine Kontrolle einfließen, allerdings habe ich die bis jetzt noch nicht auf Wattpad online gestellt. Deshalb mag ich Kritik auch sehr gern weil sie meine Geschichte indirekt verbessert.

Gibst du auch selber Kritik?

Ja, das mache ich! Ich lobe natürlich lieber, aber ich denke, dass es jedem weiterhilft, wenn man auch mal was anderes hört als: Toll! Schreib schnell weiter! Ich meine, das fühlt sich natürlich super an und gibt einen einen Push, aber ich glaube Kritik ist auch sinnvoll und deshalb gebe ich meistens eine Mischung :).

Das ist richtig so, man darf nicht um den heißen Brei reden, sondern muss die Wahrheit sagen, sonst hilft das niemandem etwas. Nun kommt schon die letzte Frage, von der ich glaube ich schon die Antwort weiß: Was ist dein Traumberuf?

Natürlich würde ich am liebsten Autorin werden - hätte man jetzt nicht gedacht, was? - aber ich finde auch Werbung sehr interessant und habe mich da auch schon recht viel informiert.

Diese Antwort habe ich erwartet. Aber Werbung? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Möchtest du lieber Werbung erfinden oder spielen?

Erfinden! Ich meine, die Geschichten, die in so einem 30 Sekunden Spot teilweise überbracht werden... Das finde ich wirklich faszinierend! Zum Beispiel die Werbungen von AXE - wirklich genial teilweise!

Ich bin jetzt nicht so der Werbung Freak, aber schon interessant zu hören, wie andere darüber denken. Die Werbung von AXE kenne ich nicht, muss ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen. Dann sind wir schon fertig mit dem Gespräch. Ich hoffe, es hat dir gefallen. Wie fandest du die Fragen?

Sehr schön und interessant! Danke für das Interview! Hat mir wirklich Spaß gemacht! Und als kleiner Tipp, Versuche es mit Axe soulmates dann verstehst du vermutlich was ich meine.

Dankeschön. Ich fand es auch sehr nett und informativ. Danke für den Tipp, ich werde es googeln. Bis bald :).

Bis bald.

Interviews zum Thema SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt