Interview mit Merlchen4

80 20 0
                                    

Guten Morgen Merlchen. Warum genau schreibst du?

Gleichfalls guten Morgen Horizonta. Ich schreibe, weil es mir einfach Spaß macht, Geschichten auszudenken und die Personen einen individuellen Charakter zu verpassen. Dazu muss ich zugeben, dass es mir gefällt, alles nach meinen Vorstellungen gestalten zu können.

Oh ja. Das ist eine tolle Eigenschaft an Büchern. Machst du dir Notizen und Steckbriefe, wenn dir eine neue Idee zu einem Buch einfällt?

Ja, ich denke keiner der Geschichten schreibt, kommt drumherum. Wenn ich es mir nicht aufschreiben würde, wäre es wahrscheinlich schnell wieder vergessen.

Das ist dann immer sehr ärgerlich... Wie bekommst du denn immer deine Ideen und Motivation?

Das ist bei mir so eine Sache. Oft ist es so, dass ich ein bestimmtes Lied höre oder ein Bild sehe und dann bekomme ich die Idee. Manchmal mache ich auch einfach Brainstorming.

Man entdeckt immer wieder herzlich viele Möglichkeiten und jeder macht es anders. Das ist faszinierend. Welcher Art von Lesern würdest du deine Bücher empfehlen?

Das ist wirklich so. Ich denke, meine Bücher kann ich denen empfehlen, die gerne Fantasy und etwas Romantik lesen.

Das sind zur Zeit die angesagtesten Genres. Was unternimmst du, wenn du eine Schreibblockade hast?

Ich setzte mich hin und höre Musik, aber meistens schreibe ich dann nicht, da ich hinterher mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.

Und wielange dauern deine Schreibblockaden meistens an?

Das kommt echt darauf an. Manchmal kann ich tagelang nichts schreiben und manchmal muss ich nur ein paar Minten warten.

Das ist natürlich dann doof, wenn es mehr als eine Woche wird. Deshalb ist Autorin auch ein riskanter Beruf. Man weiß nie, ob man das bis ans Lebensende machen wird. Was möchtest du später werden?

Klar, ich will wahrscheinlich Fachinformatikerin werden. Natürlich werde ich weiterschreiben, doch ich will sozusagen eine "Alternative".

Du hast also dir schon Gedanken um die Zukunft gemacht... Weißt du auch genau, wie deine Bücher ausgehen werden?

Auf jeden Fall. Ich versuche so viel wie möglich vorzuplanen, bzw. die Idee ziemlich detailliert aufzuschreiben. Ohne ein festes Ende würde ich ewig lang schreiben.

Ein guter Plan. Denkst du dir gerne Namen für deine Figuren aus, die möglichst kreativ sind und nicht so oft vorkommen? Oder magst du eher die bekannteren Namen?

Ich selber bin großer Fan von nordischen Namen und daher nehme ich eigentlich immer diese. Natürlich setzte ich mich damit auch auseinander, ob der Name zu meiner Figur passt und nicht nur schön klingt. Auch die Bedeutung spielt für mich eine tragende Rolle.

Ha! In dieser Hinsicht sind wir gleich. Nordische Namen liebe ich auch sehr. Hast du vor, deinen Kindern, sofern du welche haben möchtest, auch solche Namen zugeben und ihnen aus deinen Werken vorzulesen?

Cool :D. Ich denke schon, meinen Kinder (falls ich welche habe) solche Namen zu geben. Wahrscheinlich werde ich ihnen etwas anderes vorlesen, denn ich wöllte dann, dass sie die gleichen Geschichten kennen lernen, die ich auch als kleines Kind kannte.

Wie schön *-*. Kommen wir nun schon leider zur letzten Frage. Welchem Autor würdest du gerne eine deiner Geschichten zeigen?

Finde ich auch. Es gibt schon einige Autoren, aber Nina Blazon und Kerstin Gier, wären meine Favoriten. Auch Josephin Angelini wär eine Option.

Mal sehen. Vielleicht triffst du eine von denen mal auf einer geschäftlichen Reise? Ich bedanke mich sehr für das nette Interview. Ciao.

Ich hoffe und ich muss mich bedanken. Tschüss.




Interviews zum Thema SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt