Servus Toni. Da wir hier gerade bei einer Einleitung sein, würde ich dich gerne fragen, wie du deine Kapitel meistens einleitest? Gibt es da ein bestimmtes Schema? Oder was anderes?
Hallo. Ja, eigentlich schon. Ich beginne Kapitel eigentlich immer entweder ganz langsam, oder total ruckartig, sodass man die Informationen praktisch gleich an den Kopf geklatscht bekommt. Generell stehe ich aber nicht so auf seitenlange poetische Einleitungen, die länger sind, als das Kapitel selbst.
Das klingt doch schonmal gut. Wie würdest du deinen Schreibstil mit fünf Adjektiven beschreiben? Begründe!
Tiefgründig, dramatisch, eigen, ausführlich, (zeitweise) langweilig. Ich orientiere mich sehr stark an z.B. John Green oder Suzanne Collins. Ich liebe das Dramatische, wer das allerdings nicht mag, ist bei mir ganz falsch.
Okay. Interessante Adjektive. Ich glaube, ich muss mal bei dir vorbei schauen. Haben deine Freunde schonmal eine deiner Geschichten gelesen?
Ja, das könnte man so sagen. Es ist allgemein bekannt, dass ich auf Wattpad bin. Mehrere Freunde haben schon etwas von mir gelesen.
Und wie finden sie deine Geschichte?
Es kamen eigentlich nur positive Rückmeldungen - was mich natürlich sehr freute. Viele bewundern das Durchhaltevermögen, um so viel zu schreiben.
Das ist natürlich anspornend. Wie oft updatest du denn und wielang sind deine Kapitel im Durchschnitt?
Das ist alles phasenweise. In einem jetzt zurückgezogenen Werk habe ich alle 2 Tage geupdatet - momentan brauche ich dazu Wochen. Die Länge ist meist irgendwo zwischen 1000 und 3500 Wörtern.
Okay, das ist ein ganz schön krasser Unterschied. In beiden Fällen. Gibt es eine bestimmte Tageszeit zu der du besonders gerne schreibst?
Ja, und so schräg sich das vielleicht auch anhören mag - ich liebe es, mitten in der Nacht zu schreiben. So ganz ohne Druck.
Das ist doch mal etwas verrücktes. Ich kenne niemanden, der mitten in der Nacht schreibt. Bis jetzt... Ich selber schreibe gerne spät abends, mitten in der Nacht wäre ich zu müde.
Welche Art von Geschichten magst du am liebsten? Romantik? Kurzgeschichten?
Einerseits mag ich Fantasy - egal in welcher Form. Allerdings bin ich ein Mädchen wie jedes Andere auch und natürlich mag ich Romantik. Was ich allerdings überhaupt nicht ausstehen kann, ist Horror.
Fantasy und Romantik also. Bisher war das die Antwort von fast jedem. Zur Zeit sind diese beiden Genre wirklich populär. Aber was ich nur unterstützen kann, ist, dass du Horror nicht so magst. Zu welcher Musik kannst du gut schreiben? Wenn du überhaupt zu Musik schreiben kannst...
Nur manchmal, das kommt ganz auf die Stelle im Werk an. Bei epischen/ dramatischen Szenen - auf jeden Fall! Das ist dann allerdings Background Musik, also ganz ohne Text, sonst verwirrt mich das. Bei allen anderen Szenen geht Musik gar nicht. Zum Ideen finden ist Musik allerdings echt inspirierend.
Inspirierend also - was inspiriert dich noch? Und was für ein Musikstil ist die Background meistens?
Inspirierend finde ich - wie fast jeder Andere auch - andere Bücher. Ansonsten finde ich noch Handlungsorte oder Menschen, die mich an meine Charaktere erinnern, total inspirierend. Da ich ja nur zu epischen Szenen Musik höre, sind eben auch die Lieder episch. Fallen Tears, Midnight City oder Comptine d'un autre été finde ich zum Beispiel sehr schön.
Hey, diese Punkte kann ich total nachvollziehen! Wenn du dein Buch bewerten lassen willst, wie stellst du dir dann die Bewertung vor? Welche Punkte zum Buch müssen mit reinspielen?
Ganz wichtig finde ich Dinge wie der passende Handlungsort, die passenden Charaktere, Logik und die Storyline. Für mich braucht jede gute Geschichte außerdem etwas Außergewöhnlich, dass sie von der Masse abhebt. Einen besonderen Schreibstil, eine Stimmung, eine gewisse Art von Sarkasmus - das kann fast alles sein.
Okay, danke für die unterbewussten Tipps. Wie wählst du denn deinen Handlungsort aus?
Das ergibt sich meist, während ich die Story plote oder schreibe. Ich versuche allerdings nicht, möglichst wenige Handlungsorte zu benutzen, sondern sie nur immer wieder auftauchen zu lassen und jedem Ort irgendetwas besonderes zu geben.
Bist du ein begnadeter Leser?
Das ist bei mir auch so phasenweise. Zeitweise lese ich kaum und schreibe nur, momentan schreibe ich fast täglich (auch, wenn das nicht hier veröffentlicht wird) und lese gar nicht.
Da kannst du dich dann wenigstens mehr auf das Schreiben konzentrieren. Kommen wir schon zur letzten Frage: Würdest du später gerne ein oder mehrere Bücher veröffentlichen?
Natürlich, und ich glaube, das würde fast jeder hier gerne. Allerdings schreibe ich momentan wegen dem Schulstress etc. nicht viel an Werken, die ich später mal einsenden könnte, weiter. Wenn das schon die letzte Frage war, bedanke ich mich bei dir für das Interview und sage Tschüss.
Ja, das glaube ich auch. Vielleicht wird es ja was - wenn du nicht mehr so viel Schulstress hast. Danke für das Interview, es hat mir Spaß gemacht, dich zu erkunden, ciao!
Hallo, alle zusammen. Ich wollte kurz nur mal erwähnen, dass ich ein weiteres Buch gestartet habe. Es ähnelt Traumpfad ein wenig. Aber es ist logischer und ist auf dem neusten Stand. Also, wer Lust hat, kann gerne vorbei schauen :).
DU LIEST GERADE
Interviews zum Thema Schreiben
RandomEs ist interessant zu wissen, was hinter dieser großen Community steckt. Was man mit dem Schreiben verbindet, wie man damit umgeht und noch vieles mehr. Ihr könnt auch selber Gespräche mit mir führen und ich werde sie hier dann reinstellen. [Cover...