Hallo Sally. Darf ich dich so nennen?
Hi. Na klar.
Wie kam es dazu, dass du dich auf Wattpad angemeldet hast?
Ui, das ist schon lange her, zwei Jahre glaube ich. Damals habe ich mich mit nimeda über Bücher und das ganze Zeug unterhalten und dann erzählte sie mir von dieser App. Ich schrieb damals schon Bücher, allerdings per Hand und ziemlich schlecht, und sie schaffte es, mich für diese App zu begeistern, wir teilen die Leidenschaft zu lesen und zu schreiben. Also meldete ich mich an. Damals mit dem sehr unkreativen Namen sallylovebooks, der bis heute geblieben ist.
Die Möglichkeit andere Hobbyautoren zu treffen, reizte mich, ich dachte ich wäre die einzige verrückte die Bücher schreibt.
Gab es einen Grund, warum du dich nicht selber darum bemüht hast, eine Plattform zum Schreiben zu finden?
Ich hielt mich für verrückt, Bücher zu schreiben, in meinem Alter, ich kam überhaupt nicht auf die Idee, dass es Plattformen für so etwas geben könnte. Und ich hatte kein Handy, also lag die Möglichkeit der App sehr weit entfernt.
Inwiefern hat sich dein Schreibstil in den Jahren verbessert?
Oh zunächst hoffe ich, dass er sich verbessert hat.
Ich denke, ich habe durch das viele Lesen festgestellt, dass ich, wenn ich schreibe, leider alle meine Wünsche und Traumvorstellungen einer Person einbringe, aber dadurch entstehen absolut unrealistische Figuren, denn niemand ist perfekt. Davon denke ich, konnte ich mich gut lösen. Und auch davon, alles distanziert zu beschreiben. Ich hatte immer Schwierigkeiten, Beschreibungen nicht langweilig werden zu lassen und Gefühle komplett in den Hintergrund zu rücken. Ich denke, da habe ich Fortschritte gemacht. Und natürlich in der Wortwahl, die sich im Laufe der Zeit ändert.Ich muss sagen, du hast selber einen guten Überblick über deine Entwicklung. Gibt es Leser, die dich durch beide Jahre hindurch begleitet haben?
Ich hoffe natürlich, dass ich mich immer weiter verbessere.
Um ehrlich zu sein, fällt mir da spontan niemand ein. Ich habe leider recht wenig persönlichen Kontakt zu meinen Lesern, ich bekomme auch wenig Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ich würde mir oft wünschen, mehr Rückmeldung und konstruktive Kritik zu bekommen, um mich weiter zu verbessern und ein persönlicheres Verhältnis zu den Lesern aufzubauen.Woran könnte das eventuell liegen? Hast du dir darüber schonmal Gedanken gemacht?
Um ehrlich zu sein nicht wirklich. Ich muss zugeben, ich update nicht regelmäßig, weil mir mit der Schule einfach die Zeit fehlt. Vielleicht liegt es daran, ich weiß es nicht.
Sei ehrlich. Liegt es wirklich nur an der Schule oder auch an dir selber? Vormachen ist keine gute Lösung.
Du hast recht, ich muss zugeben, oft finde ich einfach keine Motivation. Und weil ich natürlich kein einfach dahingeschriebenes Kapitel hochladen will, läuft es dann darauf hinaus, dass ich keines schreibe. Aber oft habe ich auch zu wenig Zeit mich in Ruhe hinzusetzten, so ist es nicht. Aber wenn ich Zeit hätte, fehlt mir die Motivation...
Ich hoffe, es wird bald besser. Aus sicheren Quellen weiß ich, dass du auch eine WhatsApp Gruppe gegründet hast und dich dort mit anderen Autoren austauscht. Hilft dir diese Kommunikation ein wenig und fördert sie deine Motivation?
Das hoffe ich auch.
Ja, das stimmt. Diese Gruppe habe ich zusammen mit nimeda gegründet und es war die beste Idee überhaupt. Die Leute sind so nett und es ist einfach toll, sich mit anderen Autoren etwas persönlicher zu unterhalten und auszutauschen. Wir haben auch schon mal geskyped, das war eine tolle Erfahrung, wir motivieren uns gegenseitig und man kann wirklich immer fragen und Meinungen einholen. Das hilft wirklich zur Motivation, ich habe schon ein wenig an meiner neuen Geschichte ausarbeiten können.Das ist schön zu hören. An was schreibst du denn aktuell?
Natürlich bemühe ich mich, meine Geschichten, die ich schon angefangen habe, weiterzuscheiben. Aber im Moment habe ich eine neue Geschichte, bei der ich am ausarbeiten bin. Aktuell arbeite ich an meiner Protagonistin. In meinem Buch geht es um eine junge Frau, die im 22. Jahrhundert mit den Problemen ihrer Vergangenheit und der Vergangenheit ihrer Familie zu kämpfen hat... Genaueres verrate ich noch nicht.
Dann sind wir mal gespannt. Welche Art von Lesern möchtest du damit ansprechen?
Fantasy Fans, natürlich Romantik und auch ein wenig Geschichts-Liebhaber. Ich möchte einfach ein wenig von allem, mit ganz viel Gefühl und Kreativität, was ganz Neues, und ich hoffe, dass ich es schaffe, so wie ich es mir vorstelle.
Vielleicht gewinnst du ja auch durch dieses Interview neue Leser. Kannst du uns schon etwas zu dem Protagonisten verraten?
Das wäre wirklich toll.
Die Protagonistin ist eine junge Frau, die nach einer ruhigen Kindheit auf die Probleme ihrer Vergangenheit und des Erwachsenwerdens stößt, die ihr vollkommen neu sind. Die Protagonistin ist eine Person mit einem ganz eigenen und individuellen Charakter, sie ist eigenwillig und verschlossen, sie ist auf der Suche nach sich selbst und hat noch nicht so ganz herausgefunden, wer sie ist oder sein will.
Sie wird keineswegs eine perfekte Person sein, sondern eher die chaotische verschlossene, aber dennoch liebenswerte Person. Mehr verrate ich nicht.Das klingt doch spannend. Kannst du dich selber mit ihr identifizieren?
Durchaus ein bisschen. Die verschlossene Ader kann ich bei mir entdecken, aber an sich versuche ich, sie individuell zu gestalten, um nicht die Geschichte mit meinen Wünschen zu verfärben.
Gibt es etwas, dass dich beim Schreiben sehr beschäftigt?
Die Geschichte, die hinter den Personen stecken könnte, die Gefühlswelt, die da sein könnte, die man aber nicht auf den ersten Blick sieht; das hat große Bedeutung, aber es ist verdammt schwer...
Wie lange brauchst du ungefähr bis du mit einem Kapitel zufrieden bist?
Naja, normalerweise schreibe ich ein komplettes Kapitel und lese mir dann das vorherige noch einmal durch und dann das geschriebene. Und korrigiere es auf Fehler und solche Sachen und wenn es mir gefällt, warte ich meistens etwas, lese es mir dann nochmals durch und ändere wieder die Dinge, die nicht passen und dann lade ich es meistens hoch.
Aber hundertprozentig zufrieden bin ich meistens nicht. Leider.Perfektionismus ist hinderlich. Doch glaube mir, die meisten Autoren haben diese Schwäche. Gibt es etwas beim Schreiben, das du gerne mal ausprobieren würdest?
Ja das stimmt absolut, das ist leider oft das Problem...
Hmm, Erzählerperspektive zum Beispiel... Ich-Perspektive fällt mir einfach leichter und deshalb habe ich bisher nur selten die Erzähler Perspektive ausprobiert.Oh ja. Meistens findet man auch nur Bücher mit der Ich-Perspektive. Zumindest kommt mir das so vor.
Ja, ich glaube, das ist tatsächlich so.
Dabei kann die Erzählerperspektive so toll sein.Dann bedanke ich mich für das Interview und hoffe, dass du uns noch viele schöne Momente mit deinem neuem Roman schenken werden wirst.
Oh, ich bedanke mich bei dir, es waren tolle Fragen, es hat mich sehr gefreut.
Das hoffe ich natürlich auch, ich würde mich über viele Leser freuen.
Ich danke dir.Bitte, kein Problem. Es hat Spaß gemacht.
Mir auch.
----------------
Ein großes Dankeschön fürs Lesen und vielleicht habt ihr Lust mal bei der lieben sallylovebooks vorbei zu schauen. Ihr Name ist in den Kommentaren verlinkt.
Falls Fragen bezüglich der WhatsApp Gruppe aufkommen. Es werden keine neuen Anfragen mehr aufgenommen, da die Gruppe schon voll ist.Liebe Grüße,
Eure Horizonta
DU LIEST GERADE
Interviews zum Thema Schreiben
РазноеEs ist interessant zu wissen, was hinter dieser großen Community steckt. Was man mit dem Schreiben verbindet, wie man damit umgeht und noch vieles mehr. Ihr könnt auch selber Gespräche mit mir führen und ich werde sie hier dann reinstellen. [Cover...