Zeugnisausgabe.
Unfassbar, aber es ist soweit.
Wir, also der Abschlussjahrgang, sitzen in der Großen Halle, die festlich geschmückt ist.
Im Moment stehen alle Häusertische an ihren gewohnten Plätzen und wir sitzen auf den Bänken, aber ich weiß, dass das Mobiliar gleich nachdem alle die Halle verlassen haben verschwinden wird und das Lehrpersonal mit den Schulsprechern alles für den Ball heute Abend vorbereiten wird.
Es werden etliche Reden gehalten.
Zuerst spricht die Schulleiterin, dann reden die Schulsprecher eine ganze Weile und schließlich beginnt die Zeugnisausgabe, bei der jeder Häusertisch, der gerade dran ist, aufstehen muss. Der jeweilige Hauslehrer beziehungsweise die Hauslehrerin halten dann auch noch eine Rede, bei der die Vertrauensschüler nach vorne gehen und ein Geschenk im Namen des ganzes Hauses übergeben.
Dann schweben die Zeugnisse magisch zu dem Tisch, der gerade dran ist, und irgendwie sind die Pergamente so verzaubert, dass sie den richtigen Zauberer oder die richtige Hexe finden.
Als wir dran sind, bin ich komischerweise plötzlich doch aufgeregt.
Aber als ich mein Zeugnis in der Hand halte, muss ich grinsen, denn das Ergebnis ist wirklich herausragend gut.
Als die Zeugnisausgabe beendet ist, gehe ich davon aus, dass wir die Halle verlassen dürfen, aber McGonagall geht noch einmal ans Rednerpult.
„Wir, also das Kollegium und ich, haben uns ein wenig Gedanken gemacht“, beginnt sie. „Wir sind der Meinung, dass sich manche Dinge in Hogwarts ändern sollten. Der Hauspokal und der Quidditch-Pokal geben nur einen sehr eingeschränkten Blick auf Ihre erbrachten Leistungen wieder. Und jedes Haus hat eigene, besondere Eigenschaften, die wir honorieren möchten. Daher haben wir uns entschlossen, jedem Haus eine Urkunde zu überreichen, in der festgehalten wird, in welchem Schulfach das Haus im Durchschnitt am besten abgeschnitten hat. Dazu bitte ich die Vertrauensschüler aller Häuser nach vorne.“
Nach überraschtem Gemurmel und flüchtigem Applaus gehen die Vertrauensschüler zu McGonagall.
Dann werden die Urkunden vergeben, und ja, irgendwie ist es ein merkwürdiges, aber auch gutes Gefühl, dass wir als Haus Slytherin auch eine besondere Ehrung erfahren. So schlecht finde ich daher die Idee gar nicht.
Das Ergebnis ist nicht sehr überraschend.
Gryffindor hat im Schnitt am besten in Verteidigung gegen die Dunklen Künste abgeschlossen, Hufflepuff in Kräuterkunde, Ravenclaw in Zauberkunst und wir natürlich in Zaubertränke.
„Natürlich möchten wir auch das beste Zeugnis der Schule nicht unerwähnt lassen“, fährt die Schulleiterin fort. Ich weiß natürlich, was kommen wird. „Dazu bitte ich Miss Hermine Granger nach vorne.“
Tosender Applaus entbrennt, und Hermine geht mit hochrotem Kopf nach vorne, um einen Strauß Blumen und eine Urkunde entgegen zu nehmen.
Ich muss schmunzeln. Das Mädchen ist einfach unglaublich. Sie ist tatsächlich überrascht! Als hätte jemand etwas anderes erwartet.
„Und zum Schluss“, sagt McGonagall. „haben wir uns außerdem entschlossen, die besten Arbeiten in den Fächern ebenfalls mit einer Urkunde zu honorieren. Ich rufe Sie auf und Ihre Hauslehrer werden Ihnen die Urkunden übergeben.“
Hermine muss noch mal nach vorne und bekommt gleich mehrere Urkunden, da sie natürlich in allen Fächern, die sie für die Prüfung gewählt hatte, die besten Arbeiten geschrieben hat.
Die Fächer, die sie nicht belegt hat, gehen an andere Schüler: Zwei Urkunden an Ravenclaw und eine an Hufflepuff.
Und dann bleibt vor Schreck mein Herz stehen.
„Als nächstes bitte ich Mr Draco Malfoy nach vorne.“
Ich nehme am Rande wahr, wie Blaise, Greg und Theo mich überrascht ansehen.
Noch bevor ich mich erhebe, fährt McGonagall fort.
„Mr Malfoy, kommen Sie. Ich freue mich sehr, Ihnen eine Urkunde für die beste Arbeit in Muggelkunde zu überreichen. Sie haben es sogar geschafft, für besonders ausführliche Antworten und Zusatzinformationen über hundert Prozent der Punkte zu erreichen.“
Einen Augenblick ist es still, dann beginnt der Slytherin-Tisch laut zu klatschen, und einen Moment später stimmen tatsächlich die anderen Häusertische mit ein.
Ich erwache dadurch aus meiner Starre und beeile mich, nach vorne zu kommen.
Es wird immer noch applaudiert, während ich die Urkunde entgegen nehme, und ich bin erstaunt, dass mir der ehrliche Applaus tatsächlich irgendwie gut tut.
Slughorn schenkt mir ein überraschend warmes Lächeln.
„Gut gemacht, Mr Malfoy“, sagt er tatsächlich auch noch und ich würge rasch ein „Danke, Professor“ hervor, ehe ich mich beeile, zu meinem Platz zurück zu kommen.
Es ist merkwürdig, eigentlich liebe ich es, im Mittelpunkt zu stehen, aber diese doch sehr unvorhergesehene Aufmerksamkeit ist mir gerade irgendwie unangenehm.
„Streber“, raunt mir Blaise grinsend zu, als ich wieder neben ihm sitze und ich verpasse ihm unter dem Tisch einen Tritt.
Und dann werden wir endlich entlassen, damit wir uns für den Ball heute Abend fertig machen können.
DU LIEST GERADE
Friendship and other Disasters (Dramione)
FanficFreundschaft ist immer etwas Wunderbares - denkt man. Aber es gibt auch die Freundschaften, die nur in einer Katastrophe enden können. Oder in etwas anderem. // Dramione // Scharf gewürzt - und mit einer Prise Humor...