Nervös hörte ich Frau Weber zu, die gerade den Notenschnitt verkündete. 6,3 Punkte. Wieder mal keine Glanzleistung. Ich wusste, es würde bei mir eine bessere Punktzahl als die letzten zwei Punkte werden. Aber wie viele - oder wie wenige - konnte ich nicht einschätzen. Ich wollte Alenia nicht enttäuschen. Und wenn sie selbst auch ein Cosplay trug, wurde das bestimmt witzig. Aber waren die zehn Punkte nicht doch zu hoch gesteckt? Die zu erreichen war ja nicht gerade einfach. Vor allem nicht für so eine Niete in Mathe wie ich.
»Dann besprechen wir jetzt erstmal die Aufgaben, bevor ich euch die Arbeit zurück gebe«, verkündete Frau Weber und viele protestierten. Auch ich stöhnte auf. Ich wollte diese Ungewissheit nicht länger aushalten. Doch unsere Lehrerin blieb standhaft und fing mit der ersten Aufgabe an. Ich versuchte mich, daran zu erinnern, ob ich das gleiche Ergebnis auch heraus bekommen hatte, doch ich konnte mich nicht mal ein kleines bisschen daran erinnern. Es kam mir nicht annähernd bekannt vor. Oder vielleicht doch ein bisschen? Ich stöhnte innerlich auf. Ich wollte jetzt einfach meine Punktzahl wissen.
Auch bei den anderen Aufgaben wusste ich nicht sicher, ob ich das gleiche Ergebnis raus bekommen hatte. Es war einfach zum Verzweifeln! Aber ich wusste, dass ich einiges bei der letzten Aufgabe definitiv nicht hatte. So langsam schwand meine Zuversicht, dass meine Punktzahl wirklich annähernd auch in Richtung zehn Punkte ging, immer mehr.
Endlich teilte unsere Lehrerin nun die Arbeiten aus. Ich war angespannt und verfolgte sie mit dem Blick, ohne sie auch nur einmal aus den Augen zu lassen. Immer wenn sie in unsere Richtung ging, beschleunigte sich mein Herzschlag. Aber dann ging sie doch wo anders hin. Meine Gefühle waren ein einziges auf und ab, echt kaum auszuhalten.
Nun kam sie wieder in unsere Richtung, und tatsächlich, sie blieb bei uns stehen. Allerdings bekam Alenia ihre Arbeit.
»Sehr gut Leistung«, lobte die Lehrerin Alenia und ging dann gleich wieder weiter.
»Was hast du?«, fragte ich Alenia kläglich.
»15 Punkte.«
»Oh, Glückwunsch.« Ich freute mich wirklich für sie.
»Da, sie kommt wieder. Jetzt bekommst du bestimmt auch endlich deine Arbeit.« Ich sah auf. Und tatsächlich, Frau Weber war nun wieder bei uns. Sie legte meine Arbeit umgedreht auf den Tisch, so dass ich die Punktzahl nicht sehen konnte.
»Schöne Arbeit, Juna. Du hast dich im Vergleich zum letzten Mal wirklich sehr gesteigert. Mach weiter so!«, lobte sie mich und sah mich warm an. Dann ging sie zur nächsten Person. Ich schaute erst zu Alenia, die mich stolz anlächelte. Sie nahm meine linke Hand, die auf meinem Schoß lag, in ihre, und drückte sie fest.
»Also, schau nach. Das klang doch schon mal sehr vielversprechend.«
Ich nickte. Alenia ließ meine Hand wieder los. Ich drehte das Papier um. Ich traute mich fast nicht, auf die Note zu schauen. Dann wagte ich einen kurzen Blick. Ich erkannte eine neun. Doch keine zehn Punkte Irgendwie war ich enttäuscht. Dabei war das doch eine verdammt gute Punktzahl. Eine 3+.
»Oh Juna, das hast du toll gemacht! Ich bin stolz auf dich. Das war ja noch richtig knapp, aber du hast es geschafft! Der einzige Nachteil davon ist, dass ich dann jetzt wohl mit Cosplay auf die Messe muss.«
Verwirrt schaute ich Alenia an. Aber ich hatte doch gar keine zehn Punkte bekommen? Ich sah nochmal auf meine Arbeit, um mich zu vergewissern, dass ich mich nicht verschaut hatte. Da stand wirklich eine neun. Aber ich sah erst jetzt, dass sie leicht durchgestrichen war. Weiter rechts davon war eine zehn. Nun strahlte ich Alenia an.
»Ich habe es geschafft!»
Warm lächelte mich Alenia an. »Das hast du.«
»Hast du dich denn schon für ein Cosplay entschieden?«
DU LIEST GERADE
Wenn wir uns sehen können
Teen FictionAlenia und Juna leben in komplett unterschiedlichen Welten. Alenia ist eine beliebte Schülerin, die gerne shoppen geht und viel Zeit mit ihrem Freundeskreis verbringt. Sie hat ein Faible für teure Designerkleidung und ist immer auf der Suche nach de...