Kapitel 23 - Alenia

29 3 0
                                    

Endlich hatten wir es in den Escape Raum geschafft. Wir hatten vorher schon angerufen, um uns zu erkundigen, ob für heute überhaupt noch irgendetwas frei war. Das war es zum Glück. Gespannt gingen wir die Treppen nach oben zum Empfang, der dunkel gehalten und mit LEDs ausgeleuchtet war. Wir gingen zu dem Mann, der hinter der Kasse stand.

»Hallo, wir haben vorhin angerufen ... «, fing ich an und er nickte wissend.

»Habt ihr euch schon überlegt, in welchen Raum ihr gehen wollt?«

Wir schüttelten den Kopf.

»Soll ich für euch einfach einen Raum auswählen oder wollt ihr in einen bestimmten? Dann kann ich euch zu jedem Raum kurz etwas sagen.«

Fragend sah ich Juna an. Sie wollte hier her. Also sollte sie auch entscheiden.

»Sie können uns einfach einen zuteilen.«

»Sehr gut, dann würde ich euch den Raum Atlantis mit Meeresthema vorschlagen.«

»Klingt gut.«

»Eure Taschen könnt ihr da hinten in den Spind tun. Handys dürft ihr in den Raum mitnehmen, aber Bilder zu machen, ist strengstens untersagt«, wies uns der Mitarbeiter an. Dann nannte er uns noch den Preis, den das Ganze kostete. Juna und ich zückten gleichzeitig unseren Geldbeutel.

»Ich bezahle«, sagte Juna sofort, als sie einen kurzen Blick zu mir herüber warf.

»Nein, ich. Oder zumindest die Hälfte.« Ich öffnete meinen Geldbeutel, doch Juna gab dem Mann schon das passende Geld. Trotzdem holte ich den Geldschein raus und gab ihn Juna.

»Nein, ich mach das gerne. Außerdem muss ich mich für die ganzen Nachhilfestunden revanchieren.«

»Die musst du übrigens nicht bezahlen«, meinte ich kleinlaut. Juna nickte und lächelte mich an. Ich steckte mein Geld also wieder zurück in den Geldbeutel.

»Sehr schön, dann packt eure Sachen weg und wir fangen an.«

Nachdem wir unsere Taschen in den Spind verräumt haben, folgten wir dem Mann in den Raum. Interessiert sah ich mich um. Der Raum war viel kleiner, als ich es erwartet hatte. Außerdem war er in blaues Licht getaucht, das ihn mystisch wirken ließ.

»Gut, also ihr habt eine Stunde Zeit, hier wieder herausrauszukommen. Wenn ihr Platzangst oder es einen anderen Notfall gibt, drückt auf den roten Knopf und die Tür geht auf.« Er demonstrierte es und und schloss dann wieder die Türe. »Falls ihr nicht weiterkommt, drückt ihr auf diesen gelben Knopf hier. Dann gebe ich euch einen Tipp. Außerdem ist hier eine Kamera. Ich kann euch also sehen. Das wäre alles wichtige. Jetzt erzähle ich euch noch eine kleine Geschichte zur Einführung.« Er fing mit einer Geschichte über Atlantis an. Ich versuchte, mir alle Details zu merken, die wichtig sein könnten, um gleich irgendwelche Rätsel lösen zu können. »Also, dann lasse ich euch jetzt alleine«, sagte er schließlich. Perplex sahen Juna und ich uns an.

»Gibt es kein Anfangsrätsel oder so?«, fragte ich schließlich.

»Ihr müsst euch einfach hier umschauen. Noch irgendwelche Fragen?«,

Wir schüttelten den Kopf.

»Gut, dann euch viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß.« Mit diesen Worten verließ er den Raum.

»Okay, und was jetzt?«, fragte ich Juna überfordert.

»Umschauen«, sagte sie und wir fingen an, den Raum genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein Dreizack war an der Wand angelehnt. Die Wände sahen aus wie die Steinwände einer Höhle, obwohl sie keine waren. Es war auf jeden Fall hochwertig produziert alles und sah verdammt gut und echt aus. Trotzdem war ich noch restlos überfordert, wie wir hier voran kommen sollten.

Wenn wir uns sehen könnenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt