{1} Rune

740 13 5
                                    

Geldwäsche funktionierte nach einem ganz einfachen Prinzip

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


Geldwäsche funktionierte nach einem ganz einfachen Prinzip. Es war eine simple Sache, die mit mehreren Schritten abgehandelt wurde.
Um illegal erworbenes Geld wieder nutzen zu können, ohne dafür hinter Gittern zu landen, oder wegen Steuerhinterziehung festgenagelt zu werden, musste man es ›waschen‹.

Der erste Schritt hierfür ist Phase eins, die wir Kriminellen Einschleusung nennen.
Das ›dreckige Geld‹ wird in den legalen Wirtschaftskreislauf eingeführt. In einem Club, wie meinem neuerworbenen, könnte dies bedeuten, dass Bargeld aus illegalen Quellen, wie dem Drogenhandel, in die Einnahmen der Diskothek gemischt wird.

Mehr nicht.

Phase zwei nennen wir Verwirrung, oder Layering. In dieser Zeit werden verschiedene, meist ziemlich komplexe Transaktionen durchgeführt, um die Herkunft des Geldes weiter zu verschleiern und uneinsichtig zu machen. Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass die Kohle durch mehrere Bankkonten oder Geschäfte geschleust wird, sodass der Ursprung schlecht bis gar nicht zurückzuverfolgen war.

In meinem Club hieß das wiederum für mich, es gab Scheinrechnungen, Überweisungen oder erfundene Geschäfte, die niemals stattgefunden hatten, aber trotzdem belegt waren. Dafür musste man natürlich Leute an der Hand haben, die bereit waren, Lieferscheine und Belege zu erstellen. Und vor allem, musste es Menschen geben, die wegsahen – was mit genügend Motivation, das kleinste aller Probleme war.

War das erledigt, konnt schon Phase drei, und damit auch die letzte Etappe, starten.

Integration. Hier wurde das Geld wieder in den legalen Wirtschaftskreislauf zurückgeführt und als scheinbar zugelassene Einnahmequelle präsentiert. Für meine neue Diskothek bedeutete das also, dass das Geld als Einnahmen aus Eintrittsgeldern, Getränkeverkäufen oder anderen legitimen Quellen deklariert wurde.
Schon war aus einem Haufen illegalem Geld, sauberes, legal erarbeitetes geworden.

Obwohl es einfach klang, war ich immer wieder froh, dass ich Leute hatte, die sich um Angelegenheiten wie diese kümmerten.

Und im Prinzip lief es genauso mit den anderen Geschäften, die ich leitete.

Menschenhandel.
Ebenfalls in Phasen einzuteilen - wenn auch diesmal mehr.
Die Anwerbung. Wir nutzten verschiedene Methoden, um unsere ›Ware‹ zu rekrutieren. Es konnte durch Versprechungen von Arbeitsmöglichkeiten, besseren Lebensbedingungen oder Liebesbeziehungen geschehen. In einigen Fällen erfolgte die Anwerbung auch durch Täuschung, Drohungen oder Gewalt. Je nach dem, was nötig war.

Dann kam immer der Transport. Die ›Waren‹ wurden oft über Grenzen hinweg oder innerhalb eines Landes transportiert. Der Transport konnte auf unterschiedlichen Weisen erfolgen – einschließlich legaler oder illegaler Mittel wie Flugzeuge, Schiffe, Fahrzeuge oder sogar zu Fuß.

Danach kam die Zwischenstation. Auf dem Weg zum endgültigen Ziel, nutzten wir diese, um die ›Ware‹ zu kontrollieren oder um Geld zu erpressen. Sie wurden meist eine Weile in Verstecken gehalten oder an verschiedene Mittelsmänner übergeben, um die Spur zu verwischen.

You Belong To Me Angel {Mafia Story}Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt