Als ich später an diesem Abend wieder nach Hause kam, hatte ich einen leichten Schwips. Meine Freundinnen und ich hatten eine kleine Bar-Tour gemacht und ich war hundemüde. Trotzdem konnte ich es nicht lassen, nochmal einen Blick in Final Fantasy zu werfen.
Und tatsächlich. Eine neue Nachricht von Warrior J. Gerade mal vor zehn Minuten. Das freute mich mehr, als es sollte.
» Oh nein. Das klingt ja echt schrecklich. Welcher Lehrer gibt denn so viele Hausaufgaben übers Wochenende? Und das mit deiner Mutter tut mir leid, so sollte es nicht sein «, hatte er geschrieben. Und: » Mein Tag war auch ein bisschen anstrengend, wenn dich das beruhigt. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit, bald ist Abgabe, aber ich stecke im Moment ein bisschen fest. Und nebenbei arbeite ich, schließlich muss auch irgendwo Geld her, aber das kostet manchmal auch ganz schön Nerven. «
Ich nahm mir einen Moment Zeit, um seine Nachricht aufzunehmen und mir eine Antwort zu überlegen. Gleichzeitig wollte ich auch nicht zu lange warten, am Ende wäre Warrior dann wieder weg.
» Ja, bodenlose Frechheit mit den Hausaufgaben. Und wegen meiner Mutter: ich glaube, sie gibt mir die Schuld, dass das Leben einer alleinerziehenden Mutter sehr anstrengend ist. Aber ich kann denke ich nichts dafür, dass sie sich im Urlaub von einem Typen hat schwängern lassen, dessen Namen sie nicht mal mehr weiß. Und, dass sie sich seitdem auch nie darum bemüht hat, eine andere Vaterfigur zu finden. Da war immer nur ein Mann nach dem anderen, der eher zweites Kind als Verantwortungsperson war. Also ich sehe ihr Problem, aber das macht es nicht leichter, ihre Art zu ertragen. « Ich hatte gar nicht so einen langen Text schreiben wollen. Aber es fühlte sich befreiend an, einem Fremden uneingeschränkt seine Gefühle mitteilen zu können. Klar hatten meine Freunde auch ein offenes Ohr für mich. Aber sind wir ehrlich, niemand hatte Lust sich ständig dasselbe Gejammer anderer anzuhören. Mal, ja. Aber auf Dauer zog es einen natürlich selbst runter. Nur mit Ellie hatte ich immer über alles reden können, was mich belastete. Aber das war ja nun auch vorbei.
» Oh je, was ist das Thema deiner Masterarbeit? Vielleicht kannst du jemanden aus deiner Arbeit fragen? Ich werde dir leider nicht helfen können, ich bin schon zu blöd für meine Hausaufgaben. «
Nachdem ich auch die zweite Nachricht abgeschickt hatte, lief ich schnell ins Bad, um mich bettfertig zu machen. Währenddessen sinnierte ich darüber, ob Warrior wohl nochmal antworten würde oder schon schlief. Oder beschäftigt war.
Ich hatte Glück.
» Klingt schwierig mit deiner Mutter, deine Schuld ist das definitiv nicht! Aber schade, wenn das eure Beziehung zueinander überschattet «, hatte er geantwortet. Und er hatte Recht. Es war wirklich schade, aber meine Mutter würde sich nicht mehr ändern, so viel hatte ich mittlerweile verstanden. » Es geht um kryptographische Algorithmen auf Basis elliptischer Kurven. Ich denke in der Arbeit wird mir keiner helfen können, aber ich bekomme gute Unterstützung an der Uni. Aber lass uns über was anderes reden, ich beschäftigte mich tagsüber genug damit leider.. «
Kryptogra-was? Ich googlete schnell, doch wurde kein bisschen schlauer. Was studierte er überhaupt? Mathe? Physik? Informatik? Alles derselbe Scheiß. Das ließ ihn direkt ein bisschen unsympathischer werden, aber ich konnte darüber hinwegsehen.
» Gut. Ich checke sowieso nichts. Hast du sonst noch was gemacht heute? «
Da es langsam unbequem wurde auf meinem Schreibtischstuhl, zündete ich mir statt des großen Lichts eine Kerze an und kuschelte mich samt Laptop ins Bett. Mein Körper versank sofort wohlig in der Matratze.
» Ja. Ich hänge tatsächlich nicht nur in der Uni und vorm PC rum, falls das so rüberkommt. War bis eben noch unterwegs mit Freunden. Du? «
Oh. Er konnte natürlich alles erzählen, aber das festigte mein Bild von ihm als attraktiven Mann. Immer noch unrealistisch, erst recht da er nun scheinbar auch noch im MINT-Bereich studierte, aber es machte viel mehr Spaß, sich einen gutaussehenden Gesprächspartner vorzustellen.
DU LIEST GERADE
Die mathematische Formel für Liebe
RomanceMathe + Violet = Error. Um ihr Abi nachzuholen, kommt sie daran aber nicht vorbei. Also muss ein Nachhilfelehrer her. Und das soll ausgerechnet Jack sein, der sich neben seinem Mathestudium ein bisschen was dazu verdienen will. Jack, der nervtöten...