Zaubertränke sind doch gar nicht schwer:

1.4K 63 1
                                    

In der Schule herrschte Unruhe seit dem Tag der Auswahl. Harry wurde von allen Seiten schlecht behandelt, insbesondere von seinem besten Freund. Joanna tat er leid, denn sie wusste was er durchmachte. „Hey Harry!" rief sie ihm gerade zu als er vor ihr zum Unterricht eilte. Der junge Zauberer drehte sich zu ihr um. „Du jetzt auch noch?" fragte er enttäuscht. Sie verdrehte die Augen und ging auf ihn zu. Ein Lächeln schlich sich auf ihre Lippen. „Nein Harry, ich dachte nur du könntest gerade einen Freund gebrauchen" Ihr Gegenüber seufzte erleichtert und nickte.

Die beiden liefen gemeinsam zum Unterricht. Bei dem Gedanken an die bevorstehende Stunde, wurde Joanna schon wieder schlecht. Ein weiteres Fach in dem sie sich zu Tode langweilte. Warum sie in Harrys Jahrgang war, wusste sie immer noch nicht. Professor Snape stand bereits im Raum und lief vor der Tafel auf und ab. Oh nein. Sie waren zu spät. Das würde Probleme geben. Sie sah nervös zu Harry doch der schien wenig beunruhigt. „Sie sind spät" murrte der Professor und wies auf die zwei noch verbleibenden Plätze. Schnell setzten sich die beiden hin. Die Hexe sah an die Tafel. Thema des heutigen Unterrichts: Herstellen eines Alterungstrankes. Schmunzelnd musste sie an die Weasley Zwillinge denken und ihre missglückten Versuch Dumbledore auszutricksen.

Sie schlug ihr Buch für Zaubertränke auf und suchte nach dem Rezept, das sie eigentlich gar nicht nötig hatte. In den vergangenen Jahren hatte sie des öfteren einen dieser Tränke gebraut, bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten. Während alle anderen mühsam in ihren Büchern blätterten, um ja nichts zu vergessen, stand Joanna entspannt vor ihrem Kessel. Eine Zutat nach der anderen landete im Trank, ohne einmal das Buch anzufassen. „Du bist gut in Zaubertränke, was?" sagte Harry der gerade von seinem Kessel nach oben sah.
An seiner Wange klebte noch der Rest des Feuersalamanderblutes, das eigentlich jetzt in seinem Kessel sein sollte. Die Hexe musste sich ein Lachen verkneifen, da sie wusste wie Snape darauf reagieren würde. Sie deutete auf ihre Wange und dann auf den Zauberer neben ihr. Verwirrt sah er sie an und fasste dann an seine Wange. Jetzt klebte das Blut an seinen Fingern. Er verzog das Gesicht und wischte sich unauffällig die Hand an der Hose ab.
Cedrics Schwester blickte unterdessen quer durch den Raum. Alle waren eifrig dabei irgendwelche Zutaten in ihre Kessel zu werfen, sie zu zerschneiden oder zu mahlen. Ihr eigener Trank köchelte bereits vor sich hin. Nur noch eine Zutat fehlte und die hatte Snape auf seinem Pult stehen.
Sie erkannte sofort das leuchtende grüne Ingwerwurzel Pulver zwischen den anderen Phiolen und Gläsern. Warum hatte er diese Zutat nicht auf ihren Tischen abgestellt, fragte sie sich und strafte die Schultern.

Mit schnellen Schritten trat sie auf das Pult zu und wartete bis der Professor sie beachtete. Er zog eine Augenbraue nach oben und wartete. „Es fehlt eine Zutat Professor" murmelte Joanna so leise, dass nur Snape sie hören konnte. Der Zaubertränkelehrer stand auf und trat gemächlich an ihren Platz. „Und welche Zutat sollte das sein, Miss Diggory?" fragte er so laut, dass alle seine Stimme vernahmen. Natürlich konnte er nicht einfach akzeptieren das etwas fehlte. „Ingerwurzel Pulver, Professor. Es steht auf ihrem Pult" antwortete sie selbstsicherer als sie sich fühlte. Seine Augenbrauen schossen nach oben. Er sah zu seinem Platz und wusste selbstverständlich was sie meinte. Langsam schritt er durch den Raum und sah in jeden der Kessel hinein. Harry sah währenddessen Hilfesuchend zu Joanna. Schnell zeigte sie ihm die Zutaten die nacheinander in den Trank gehörten. Sie wunderte es nicht das keiner ihrer Klassenkameraden fertig war, dieses Rezept war unheimlich kompliziert beschrieben, dabei war es so leicht.

„Ist noch jemand der Meinung das etwas fehlt?" fragte der Professor gerade als er neben Harry ankam. Dieser nickte kurz. Snape verzog den Mund und sah in den Kessel vor sich. Überrascht blickte er Potter an und dann wieder die junge Hexe. Keiner der anderen, nicht einmal Hermine, antwortete auf die Frage. „Nun gut." murmelte der Hauslehrer von Slytherin und lief wieder nach vorn. „5 Punkte für Slytherin und Gryffindor. Für diese ausgesprochen kluge Erkenntnis" Joanna zwinkerte Harry zu, der extrem erleichtert aussah. Snape hielt das Reagenzglas mit dem Pulver nach oben und wartete das sie sich die letzte Zutat holte. Mit dem Glas zurück am Platz, sah die Hexe in ihren Kessel. Es war nur eine Messerspitze notwendig. Sie sah auf und entdecke, das der dunkelhaarige Mann, sowie der Junge neben ihr sie genau beobachteten.

Vorsichtig streute sie die Messerspitze Pulver in ihren Trank, der sich sogleich Milchweiß verfärbte. Dann hielt sie das Pulver rechts von sich und wartete das der junge Zauberer es ergriff. Er versuchte es ihr gleich zu tun, verschätzte sich aber knapp. Sein Trank würde Harry um mehr als nur ein paar Monate altern lassen. Den Professor schien das nicht weiter zu kümmern, denn er nickte. Als der Unterricht beendet war, scheuchte er alle hinaus. Bis auf die Hexe mit den kastanienbraunen Haaren.
„Sie sind sehr begabt, Miss Diggory" gab er mit verbissenem Gesichtsausdruck zu. Dankbar nickte sie auf seine Aussage. „Ich weiß sie wollen nur helfen, doch ihre Klassenkameraden müssen selber lernen, was zu tun ist" meinte er. Überrascht riss sie die Augen auf. Er hatte es also doch mitbekommen, wie sie Potter geholfen hatte. „Glauben sie denn ernsthaft das Potter sofort so einen guten Trank hinbekommen würde" Es war keine Frage dennoch nickte sie. Sie war überzeugt, dass er ihre Hilfe eigentlich nicht gebraucht hätte.

Genau das sagte sie dem Professor. „Wenn sie der Meinung sind er hätte ihn nicht selbst gemacht, wieso dann die Hauspunkte für Gryffindor?" wollte sie wissen. Er legte die Finger aneinander und betrachtete sie. Dann zuckte er die Schultern und wies auf den Ausgang. Sie war also entlassen. Mit schnellen Schritten verließ sie den Raum.
Harry wartete auf sie und zog fragend eine Augenbraue nach oben. Ein Grinsen war ihre Antwort. Den Rest des Tages gingen die beiden zusammen zum Unterricht, ebenso wie die Tage darauf. Irgendwie würde sich schon alles fügen. Ganz bestimmt.  

Nicht alles ist so wie es scheintWo Geschichten leben. Entdecke jetzt