Matt

614 46 4
                                    

"Ich hätte das Taxi aber auch bezahlen können, immerhin löse ich gerade meine Schuld bei dir ein." beschwerte ich mich bei Matt, als wir aus dem Taxi ausstiegen. Er schüttelte den Kopf. "Das kommt gar nicht infrage. Ich musste die Tanzstunden auch nicht bezahlen." Ohne zu Antworten lief ich Matt hinterher. Es war stockdunkel und auch kalt. Ich war nur froh, dass ich mir meinen dicken Mantel angezogen hatte und meine Stiefel mit Fell-Einlage. Ich konnte schon das Rauschen der Wellen hören, als wir uns den Strand näherten.

"Werden die es nicht komisch finden, wenn du eine Fremde anschleppst?" fragte ich Matt, der gerader vor mir die 4 Stufen hinab ging. Unten angekommen drehte er sich zu mir. "Nein, warum auch. Es sind nur ein paar Freunde von mir da und Sean und Leon kennst du auch."

"Leon habe ich nur ein einziges Mal bis jetzt getroffen, an den Abend als ich auch dich kennen lernte. Also das ist nicht wirklich, das was ich als 'kenne' definiere." erwiderte ich daraufhin. "Dann werden wir das eben heute ändern." er zwinkerte mit zu und legte seinen Arm um meine Schulter, während wir uns langsam der Feuerstelle näherten, an der schon von weitem Person zu sehen waren. Auch ihr Lachen und Gerede hörte man schon von weitem.

"Hey, Leute!" grüßte Matt die Meute, die wiederum ein "Hey" zurück johlten. Er stellte uns gegenseitig vor, bevor wir uns jeweils eine Dose Bier griffen und uns bei ihnen niederließen. Sie hatten Baumstämme rund um das Lagerfeuer platziert und Decken darübergelegt, damit der Po warum blieb und man sie bedenkenlos am Baumstamm anlehnen konnte. Die Wärme des Feuers tat gut und Matts Augen glänzten durch die Flammen wunderschön. Die Flammen spiegelten sich darin wider.

"Wie geht es eigentlich Sophie?" fragte mich Matt nach einiger Zeit, die wir in Stille saßen, während wir den Flammen zusahen. "Gut, habt ihr den keine Nummer getauscht in London?"

Matt schüttelte den Kopf. "Nein haben wir nicht. Dazu sind wir nicht wirklich gekommen, wenn du verstehst was ich meine." er zwinkert mir schief grinsend zu, anschließen trank er etwas von seinem Bier.

"Aber du kannst sie schon bald selbst fragen, wie es ihr geht." fuhr ich fort. Er runzelte fragend die Stirn. "Kommst sie wieder zu Besuch?"

Ich nickte. "Ja, sie ist natürlich zur Hochzeit eingeladen. Sie wird nächsten Donnerstag anreisen. Am Mittwoch kommt auch mein Grandpa. Ich freue mich schon darauf, den dann kann ich endlich wieder in mein Zimmer!" Sie hätte sich locker ein Hotelzimmer nehmen können. Warum, also bevorzugt sie dann bitte mein Zimmer? Diese Frau wird mir immer ein Rätsel bleiben. "Deine Grandma möchte ich nicht zur Schwiegermutter haben. Bobby tut mir ja echt leid!" lachte Matte leise.

Ich winkte ab. "Ich glaube, sie mag Bobby. Sie sagt nie etwas gegen ihn, aber Niall ist ihr ein rotes Tuch im Auge."

"Ja, da hat er mir schon einiges erzählt." sagte Matt nickend. Wir unterhielten uns noch eine Weile mit Matts Freunden und hielten Marshmallows zum Feuer. Natürlich leerten wir auch noch einige Dosen Bier und dabei hörten wir den schönen Gitarrenklängen von Sean zu, der über die Saiten seiner Gitarre strich.

Es war ruhig und friedlich, genauso stelle ich mir eine gemütliche Runde vor. Das Feuer tat dabei sein Übriges, es machte einfach die ganze Atmosphäre ... angenehm.

"Ich werde das hier vermissen. Ich werde euch vermissen Leute." kam es plötzlich von Matt neben mir. Alle Blicke waren fragend auf ihn gerichtet. Wie meinte er das?

"Matt? Was meinst du?" fragte das Mädchen gegenüber von mir. Wenn ich mich nicht täuschte war ihr Name Emily. Sie trug einen schwarzen Beanie, der ihr fast schon in die Augen hinein hingen und auch ein großes Tattoo war an ihren Hals zu erkennen.

"Genauso wie ich es gesagt habe." erneut nippte er an seiner Bierdose, bevor er weiter sprach, die Dose zerknüllte und ins Feuer warf. "Meine Eltern lassen sich doch scheiden und ich habe beschlossen, dass ich zu meinen Vater nach 'Cork' ziehe. Dort gibt es eine gute Uni, an die ich im Herbst gehen kann - falls sie mich aufnehmen. Ihr wisst doch, wie meine Schwester darauf ist und sie ist genauso hinterhältig wie unsere Mum. Darum habe ich beschlossen mit meinem Vater nach 'Cork' zu ziehen. Ich will ihn nicht alleine lassen."

In mir brach eine kleine Welt zusammen. Der einzige Mensch, mit dem ich mich wirklich wunderbar hier verstand musste weg ziehen. Die Sache mit Niall ist hier natürlich nicht inbegriffen, da es was komplett anderes war. "Ist das weit weg?" fragte ich hoffend nach. Ich hatte noch nie von dieser Stadt gehört, lag wohl daran, dass ich mich mit Irland und dessen Städte noch nicht wirklich befasst hatte.

"Cork ist ganz unten im Süden. Es ist sehr weit weg." antwortete mit Leon, der neben Emily saß und einen Arm um sie gelegt hatte.

"Wann fährst du den weg?" fragte ich erneut nach. Meine Stimme hörte sich sehr zerbrechlich an. Ich war traurig darüber, dass ich ihn wohl nicht mehr sehen würde, denn ich hatte mich wirklich sehr gut mit Matt angefreundet. Ich würde ihm bestimmt vermissen.

"Nächste Woche am Sonntag, nach der Hochzeit von Kate und Bobby. Mein Vater ist bereits in Cork, aber ich werde dich noch, wie ich es deiner Mutter versprochen habe, auf die Hochzeit begleiten."

Ich nickte und sah zu den Flammen vor uns. Irgendwie hatte das jetzt meine Laune auf den totalen Nullpunkt versetzt. Aber, Moment! Was hat er da gerade noch gesagt?!

"Sag mal Matt, hast du da gerade gesagt, dass du meiner Mutter versprochen hast, dass du mit mir auf die Hochzeit gehst?" wiederholte ich seine Worte von vorhin. Natürlich wollte ich, dass Matt auch auf die Hochzeit mit mir mitkommt, aber was fiel meiner Mutter ein mir ein Date klar zu machen?!

"Ja, sie hat mich vor ein paar Tagen gefragt, als ich sie im Buchclub getroffen habe. Meine Mutter ist da nämlich auch dabei und ich habe sie abgeholt. Ich dachte du wusstest davon." erzählte er mir.

Ich spannte mein Kiffer an und schüttelte den Kopf. Sie sabotiert mich und Niall ja gerade zu nur. Vielleicht hat sie mir das mit Holly auch nur so erzählt, damit aus uns nichts werden würde. Warum zum Teufel tut sie mir das an?

My irish Stepbrother (Niall Horan FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt