"Alice." langsam, beinahe bedächtig drehte ich mich zu ihr um. Mein Herz jedoch raste und das Blut in meinen Adern rauschte vor Wut. Eine schrille Stimme in meinem Kopf schrie panisch "Feind! Feind! Feind!", doch mein Hirn konnte das alles gar nicht verarbeiten. Langsam blickte ich an ihr herunter, von der blütenreinen Bluse, bis hin zu den lackschwarzen Designer- Reitstiefeln, die sie an den Füßen trug. All das strahlte Hohn aus. Hohn, dass sie anscheinend noch nicht bestraft worden war, so wie sie vor mir stand. Hohn, dass sie ein weiteres Mal auf der Siegerstraße stand und ich zu ihr aufblicken musste. Auch ihr Lächeln feixte und zeigte, wie sehr sie meine Ungläubigkeit genoss.
"Na hast du mich vermisst?" fragte sie ein weiteres Mal und kam einen Schritt auf mich zu. Alles in mir schrie, ich sollte auf dem Absatz kehrt machen und fliehen, doch ich war wie gelähmt. Mit großen Augen starrte ich sie immer noch an und konnte es nicht fassen. "So groß kann die Freude gar nicht sein, dass sie den Würgereiz überdeckt, den ich jedes mal empfinde, wenn ich dich sehe!" knurrte Alison, die genau in diesem Moment aus der Sattelkammer geschritten kam und Alice mit angewiderten Blicken musterte.
"Pah! Du bist ja bloß eifersüchtig!" gab Alice arrogant zurück und erdolchte ihre frühere Konkurrentin beinahe mit ihren Blicken. "Das ist ja mal so blöd, dass mir wirklich gar nichts mehr dazu einfällt!" schnaubte Alison und fasste sich an die Stirn. "Was... was verschafft uns den jetzt die Ehre, dass du hier einfach auftauchst?" fragte ich mit vor Wut ganz heiserer Stimme. Alice lächelte nur gekünstelt und strich sich mit einer gekonnten Geste die blonden Haare aus dem Gesicht. "Georgie hat mich höchstpersönlich eingeladen, dass ich wieder in die Show komme, um euch mal ein bisschen Feuer unter euren hässlichen Hintern zu machen! Sonst hättet ihr ja gar keinen Ansporn mehr! Wobei ich mich sowieso frage, warum es ein Ansporn sein soll, denn es kommt ja sowieso keiner an mir vorbei!" ihr darauffolgendes hartes Lachen ließ es mir kalt den Rücken runter laufen. "Was?!?" schrien Alison und ich gleichzeitig.
"Meine Damen, bitte nicht alle auf einmal, ich verstehe ja sonst gar nichts!" schnaufte Georige entnervt, nachdem Alison und ich wutentbrannt zu ihm gestapft waren und ihm nun gemeinsam die Hölle heiß machten. "Wie kannst du das nur machen?" "Alice zurück in die Show? Das ist ja eine affige Idee! Eine affige Idee!" wir keiften nur so durcheinander. "Meine Damen!" schrie er dieses Mal und seine grauen Augen musterten Alison und mich wütend. Das hielt Alison aber trotzdem nicht davon ab, weiter auf ihn einzuschimpfen. "Wie konntest du Alice nur zurück in die Show holen??!?" kreischte sie und fuchtelte wild mit ihren Händen vor dem Gesicht des Jurors herum. "Ich habe nicht nur Alice, sondern die ganzen Princess- Teilnehmer noch einmal gebeten, an dieser Einlaufprüfung teilzunehmen, damit die Zuschauer nochmal alle sehen, bevor es in das Finale geht! Außerdem haben Isabella, Christian und ich entschieden, eine WildCard zu vergeben. Das heißt, dass ihr dann zu viert im Finale sein könntet!" wehrte sich Georgie und musterte uns eindringlich. "Voraussetzung für diese WildCard ist, dass sie besser als ihr drei ist, also auf dem ersten Platz landet! Ich hoffe sehr für euch, dass ihr euch dieser Blamage entziehen könnt! Denn es wäre ja schließlich sehr unangenehm, wenn eine, die seit Wochen nicht mehr dasselbe Training wie ihr bekommt und trotzdem besser reitet als ihr! Strengt euch verdammt nochmal an!" er spuckte die letzten Worte beinahe aus. "Und jetzt geht zu euren Pferden! In zehn Minuten will ich jede von euch auf dem Abreiteplatz sehen!"
"Das kann nicht sein Ernst sein!" raunte mir Sam kurze Zeit später auf dem Abreiteplatz zu und linste zu Alice, die ihren imposanten Braunen Mission Impossible gerade zu wahren Höchstleistungen mit den Sporen antrieb. "Ich kann es auch kaum fassen! Und dann auch noch die Kacke mit der WildCard! Stell dir doch mal vor, was das für eine Blamage für uns wäre!" gab ich angespannt zurück und strich Olympio über den kastanienbraun glänzenden Hals. Mein Hengst schien heute sehr entspannt zu sein, denn er schnaubte einmal ruhig, um kurz darauf anzuhalten und sich mit der Nase am Bein zu kratzen. "Na du brauchst dir doch mit Olmpio keine Sorgen machen! Der springt die Pirouetten und die Wechsel sogar im Schlaf!" lachte Sam und lächelte mir aufmunternd zu. Ich musste lächeln. "Mal schauen, schließlich hat er ja noch einen unfähigen Mehlsack im Rücken sitzen!" ich zwinkerte ihr zu und deutete auf mich.
"Unfähiger Mehlsack? Prinzesschen, Prinzesschen! Achte auf deine Ausdrucksweise!" rief mir London lachend zu, als ich ihn nochmal zur Coaching Lounge lenkte, in der mein Freund entspannt auf einem der hohen Stühle fläzte. "Ja ja... Du hast ja auch gut lachen... Du musst nicht gegen den kleinen Giftzwerg da drüben antreten!" Raunte ich ihm zu und warf einen wütenden Blick auf meine schlimmste Konkurrentin, die gerade im Viereck ihr Können unter Beweis stellen musste. Alice. "Valerie, jetzt entspann dich doch mal. Würde jeder Springreiter so einen Aufstand machen, wäre Logan schon längst unter der Erde und würde zukünftig die Hindernisse von unten anschauen... Jetzt entspann dich mal. Du wirst es ihr schon zeigen!" Londons eindringlicher Blick lag auf mir und ließ mich einmal tief Luft holen. "Valerie Winterhagen bitte zum Start!" Quakte genau in diesem Moment die Stimme des Stewards. Nun gut. Auf Gedeih und Verderb!
Die leisen Gespräche verstummten, als ich mit meinem Hengst das Viereck betrat. "Viel Glück!" zischte mir Alice zu, als sie an mir vorbei ritt. "Das kannst du auch wirklich gut gebrauchen, um mich zu schlagen!" Ich war sprachlos. "Kommen wir nun zu dem vorläufigen Ergebnis von Alice Schwarzer und ihrem Hengst Mission Impossible FRH: 75,23% stehen auf der Anzeigetafel, das ist die neue Führung derzeit. The provisionally score for Alice Schwarzer are 75,23% so far." tönte es blechern aus den Lautsprechern und mir gefror das Blut in den Adern. Sie hatte einfach gerade eben mit Leichtigkeit Sam überholt, die mit ihren 72, 81% zwar kein schlechtes Ergebnis abgeliefert hatte, aber nun einfach von Alice vom Thron gestoßen worden war. "Olympio, wir müssen das jetzt richten! Sonst kommt Alice noch ins Finale!" murmelte ich meinem Kastanienbraunen zu und galoppierte an.
Olympio galoppierte kraftvoll unter mir und gab mir das ganz besondere Gefühl, alles und jeden besiegen zu können, wenn ich nur auf ihm sitzen bleiben würde. Ich atmete einmal tief durch und spürte seine spielenden Muskeln unter mir, hörte das gleichmäßige Schnauben meines Hengstes. Jetzt spielte alles keine Rolle mehr. Nun war keine Alice in der Bahn, kein Georgie, und auch das Wort Finale hing für einen Moment nicht mehr wie ein Damokles- Schwert über meinem Kopf. Nun fühlte ich mich einfach nur frei.
Die Show konnte beginnen!
"Das Vorläufige Ergebnis von Valerie Winterhagen wurde bestätigt und so werden 75,19% verbucht. So bleibt sie haarscharf unter Alice Schwarzer und ihrem Mission Impossible. Und nun warten wir auch schon das letzte vorläufige Ergebnis in dieser Prüfung..." der Rest verschwand in einer, mit Watte umpackten Realität. Ich war Zweite. Hinter Alice. "Shit!" knurrte Sam und warf mir einen mitfühlenden Blick zu. "Diese Hexe. Das ist nicht verdient. Olympio und du ihr seid doch wirklich getanzt!" Ich nickte nur mechanisch. Olympio hatte sich in dieser Prüfung wirklich selbst übertroffen. Doch wie konnte es sein, das ein solcher Ausnahmehengst von einem durchschnittlichen Wallach übertrumpft wurde?! Lag es etwa an der Reiterin? Ich warf einen kritischen Blick hinüber zu meiner Konkurrentin, die gerade ihren Hengst nochmals mit der Gerte aufmerksam machte um ihn in der Piaffe zu halten. Das konnte doch nicht wahr sein! Sie sollte doch nicht mehr trainieren, wenn es doch nur noch um die Siegerehrung ging! Wut schwappte in mir hoch. Miese Schlange! fauchte eine bekannte Stimme in meinem Kopf und schürte den Hass nur noch weiter, als sich eine Hand besänftigend auf meinen Schenkel legte. London blickte mit einem sorgenvollen Leuchten in seinen blauen Augen zu mir hoch. "Man kann nicht jedes Mal gewinnen! Du musst auch mal anderen den Erfolg gönnen" seufzte er leise und strich Olympio langsam über den verschwitzten Hals. "Sag mal, nimmst du gerade diese blöde Mistziege in Schutz?" brauste ich auf und funkelte meinen Freund wütend an. Wie konnte er nur? Wusste er denn nicht, was das für Auswirkungen nach sich ziehen würde? Er wollte gerade zu einem entschuldigenden "Nein, ich..." als frenetischer Jubel das Stadion erfüllte und bis zu uns auf den Abreiteplatz schwappte. Schneller wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachrricht: "Alison hat Alice geschlagen! Sie hat 79, 49%!!" kreischte mir Sam zwei Sekunden später ins Ohr und deutete auf eine strahlende Alison, die ihrer Stute Dakari stolz den Hals tätschelte. Sämtliche Anspannung verließ mich augenblicklich und ließ mich in mich zusammen sinken. "Alice wird nicht in das Finale kommen!" flüsterte ich erleichtert und ritt schnell zu meiner überglücklich strahlenden Freundin, um sie ganz fest in den Arm zu nehmen.
"Der Sieg in der heutigen S***- Prüfung geht an Alison Binder und Dakari mit 79, 49%. Herzlichen Glückwunsch!" Applaus brandete auf und die Siegerin winkte glücklich ins Publikum. Olympio wich einen Schritt zurück und schlug leicht mit dem Kopf. "Ich weiß mein Schatz, aber selbst du kannst nicht immer ganz vorne stehen!" scholt ich meinen Hengst leise und klopfte ihm leicht den Hals. "Aber bald wieder!" flüsterte ich und lehnte mich vor, um ihn ganz fest zu umarmen. "Ganz bald wieder."
DU LIEST GERADE
Princess
Teen Fiction~Ausschnitt aus dem Buch~ Ein Atemzug. Ein Hufschlag auf dem sandigen Boden. Grelles Blitzlicht. Aufgeregte Schreie. Tosender Applaus. Zuckende Scheinwerfer. Ein Atemzug. Ein Hufschlag. Jetzt zählt es. Auf Gedeih oder Verderb. Ein Atemzug. Ein Hufsc...