5 - Im Flieger

15 0 0
                                    

Ich fand mich im Flieger auf dem Mittelplatz zwischen Mykko und Joucca wieder. Wir waren auf dem Weg nach Amsterdam, zum ersten Gig seiner Tour. Dies war nur der Beginn vor der großen Festivalsaison. Die Festivals, die wir früher immer als Zuschauer besucht hatten. Die Orte, von denen Mykko immer geträumt hatte.

Mykko und Joucca waren fest entschlossen, mir in der Kürze der Zeit alle wichtigen Abläufe zu erklären und was ich zu tun hatte. Das war ganz schön überwältigend. Ich hatte immer noch nicht ganz realisiert, dass Mykko sich vom gewöhnlichen Jungen von nebenan zu diesem Leben hier entwickelt hatte. Die beiden redeten von jeder Seite auf mich ein. „Also du bist für alle Bereiche akkreditiert. Zuschauerbereich, Backstage, Catering und natürlich die Bühne selbst.", erklärte Mykko. „Wichtig ist nur, dass du nicht suuuuper offensichtlich auf der Bühne rumrennst. Du bist eher wie Mykkos Schatten.", warf Joucca von der Seite ein. „Und habt ihr bestimmte Vorstellungen, was ich für Bilder machen soll?", fragte ich die beiden nach ihren Erwartungen. Mykko lächelte: „Im Prinzip sind mir die Emotionen am wichtigsten. Fang einfach die Stimmung ein. Jeder Abend, jede Bühne und jede Crowd ist unterschiedlich. Du machst das schon, Linnea." „Und ansonsten haben wir noch ein paar Promo Termine, Interviews etc. Die müsstest du auch bitte begleiten. Und wir machen am Ende jedes Gigs noch ein Gruppenfoto mit der Menge.", fügte Joucca hinzu, „Wir sind aber natürlich auch offen für deine Vorschläge und deine Kreativität. Fang alles ein, das du möchtest. Wir sind gespannt. Bitte sprich nur vorher mit uns aus dem Management ab, wenn du Bilder anderweitig veröffentlichen möchtest. Aber das hast du ja auch nochmal alles in deine Vertrag stehen. „Alles klar.", nickte ich.

Anschließend vertiefte Joucca sich noch kurz in den Ablaufplan für die Auftaktshow am Abend. Mykko erzählte mir noch ein bisschen was über seinen Plan für die Show und auf was ich achten sollte. Alles Weitere würde ich schon mitbekommen, meinte er.

In Amsterdam angekommen, nahmen wir am Sperrgepäck Schalter einige größere Transportkisten in Empfang, die unter anderem Mykkos CDJs enthielten. Alles weitere stellte der Beachclub, in dem Mykko heute Abend auftrat. Joucca scheuchte uns alle in Richtung eines kleinen Busses, der uns zum Hotel in der Nähe des Beachclubs bringen sollte. Dort checkten wir ein. Joucca teilte sich ein Zimmer mit Isaac. Johnny und Jasper, die eh unzertrennlich waren, teilten sich ein weiteres Zimmer und ich zog wie erwartet mit Aline zusammen. Nur Mykko hatte als einziger ein Zimmer für sich, um sich in Ruhe auf die Show vorzubereiten. Die Zimmer waren schöner, als alle in denen ich bisher mal ein paar Urlaubstage verbracht hatte. Außerdem waren sie unglaublich riesig. Wir hatten allerdings kaum Zeit, uns wirklich einzurichten, da wir sehr bald wieder zur Location aufbrechen mussten.

Wir kletterten alle wieder in den schwarzen Kleinbus, der uns vom Flughafen abgeholt hatte und fuhren los zum großen Beachclub. Mykko saß alleine auf der letzten Bank, hatte seine Kopfhörer aufgesetzt und schien in Gedanken vertieft. Aline hatte mir schon gesteckt, dass es gewisse Abläufe gab, die er vor jedem Auftritt gleich hielt und darin auch nicht gestört werden wollte. Dennoch faszinierte mich sein abwesender, etwas verträumter Blick. Ich nahm meine Kamera hervor und probierte ein paar Blickwinkel aus, bis ich einige Shots gemacht hatte. Das wäre das perfekte Schwarz-Weiß Bild, dachte ich und nahm mir vor, es direkt zu bearbeiten, wenn wir zurück im Hotel waren. Am Club angekommen verteilte Joucca die Backstage Bändchen an uns und warf uns dann aus dem Bus. Jeder schien zielstrebig auf irgendein Ziel zuzulaufen. Mykko auf dem Weg in den Backstage Bereich, Jasper und Johnny machten sich auf dem Weg zu den Mischpulten und trafen sich mit den anderen Technikern. Joucca und Isaac hatten noch einen Termin und damit blieben nur Aline und ich übrig. Sie bemerkte meinen etwas verlorenen Blick und fragte: „Na, alles etwas überwältigend oder?" Ich nickte. „Na dann warte mal ab, bis wir später im Sommer Tomorrowland spielen. Das wird überwältigend.", lachte sie und zog mich am Arm in Richtung Backstage Bereich. „Lass uns erstmal was trinken und dann treffen wir uns mit Mykko nochmal vor der Show. Das ist eine Tradition, 15 Minuten vor Beginn kommt nochmal das gesamte Team zusammen. Ansonsten.. Ich sage immer, fühl dich wie zuhause. Dank Mykko hast du dieses wunderschöne rote Bändchen hier, mit dem du wirklich überall hinkommst. Das hat seine Vorteile.", erzählte sie. „Richtig cool. Mann, das ist alles noch so neu für mich.", seufzte ich. Wir gingen zusammen zu der kleinen Bar im Backstage Bereich, bestellten uns ein Glas Prosecco und quatschten ein wenig. Aline war mir direkt von Anfang an sympathisch und das bestätigte sich auch diesmal wieder. Nach einer Weile verabschiedete sie sich, da sie noch etwas zu erledigen hatte. Ich schnappte mir meine Kamera und beschloss, mir mal die Bühne anzusehen. Ich hielt mich etwas abseits in einer dunkleren Ecke, während Johnny und Jasper die bunten Farben der Lichtshow testeten. Die Laser tanzten über die Bühne in einem bunten Farbenspiel. Ich setzte mich einfach in den Sand und machte ein paar Aufnahmen, ganz in Ruhe. Plötzlich setzte sich jemand neben mich. „Hey, zeig mal.", sagte die Stimme neben mir. Ich drehte mich zur Seite und blickte in Mykkos kristallblaue Augen. „Ohh, ich hab dich gar nicht bemerkt.", lächelte ich, „Was machst du denn hier? Musst du dich nicht vorbereiten oder so?". Mykko lächelte zurück: „Ja, eigentlich schon. Aber ich wollte nach dir sehen. Ob alles okay ist und so. Ich weiß, wie überwältigend das alles sein kann." „Danke, das ist lieb von dir.", antwortete ich, „Das ist schon wirklich krass hier. Aber ich glaube, ich komme ganz gut klar. Ich habe auch schon ein paar ganz coole Bilder gemacht, denke ich." „Da bin ich mir sicher.", gab Mykko zurück und streichelte aufmunternd über meinen Rücken. Dann stand er auf und bot mir seine Hand an: „Komm, aufstehen. Lass uns zurück in den Backstage Bereich gehen. Die Show geht bald los." Ich ergriff dankbar seine Hand und stand auf. Dann liefen wir zusammen nach hinten, wo wir auf den Rest des Teams trafen. Es tat gut, nicht alleine zurückgehen zu müssen. Es folgten noch einige Besprechungen, während sich draußen der Club mit immer mehr jungen Leuten füllte. Kurz bevor die Show begann, brach emsiger Trubel unter den Technikern aus. Mykko umarmte jeden von ihnen und wünschte ihnen eine gute Show. Dann gingen sein Management, Joucca, Aline und Isaac alle auf ihn zu und umarmten Mykko. Ich blieb etwas abseits und hielt ein paar der Umarmungen in Bildern fest. Wie eine kleine Familie. Mykko sah sich kurz um und als er mich entdeckte, ging er auch auf mich zu und nahm mich in den Arm: „Hey, du gehörst doch auch dazu. Komm her!", sagte er und zog mich in eine Umarmung. „Viel Spaß!", sagte ich leise. Er grinste und gab zurück: „Danke. Dir auch. Genieß die Show. Ich hoffe, es wird dir gefallen." Dann rief Joucca: „Hey Mykko. Zwei Minuten bis zum Intro!" Mykko blickte mich entschuldigend an: „Ich muss. Sorry. Aber nachher will ich deine Bilder sehen!" Ich winkte ihm zu und er hüpfte motiviert in Richtung Bühne. 

Northern LightsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt