Etwas später klopfte es bei Aline und mir an die Tür. Der Großteil des Team war schon eingetrudelt und saß im Zimmer verteilt auf den Betten, Stühlen oder dem kleinen Sofa. Ich stand auf, öffnete die Zimmertür und stand vor einem etwas eingeschüchterten Mykko. „Hey.", sagte ich und umarmte ihn, ihn der Hoffnung, ihm ein besseres Gefühl zu geben, „Alles klar bei dir?" „Na du?", sagte Mykko und verharrte für einen kurzen Moment in der Umarmung, als wolle er die ganze positive Energie in sich aufnehmen, „Naja es geht so. Aber ich muss ja, oder?" „Keine Angst. Du schaffst das.", gab ich leise zurück und lief dann mit Mykko zusammen zurück ins Zimmer. Er grüßte kurz in die Runde und setzte sich dann zu mir auf mein Bett. So warteten wir dann noch einige Minuten auf Joucca, kleine Gespräche hier und da, aber insgesamt eine angespannte Stimmung. Dann klopfte es erneut, Aline öffnete und Joucca betrat das Zimmer. Er setzte sich auf den Schreibtisch, stellte seinen Laptop neben sich ab und hatte natürlich schlagartig sämtliche Aufmerksamkeit. Joucca räusperte sich und sagte: „Hallo ihr Lieben. Ich schätze mal, ihr wisst alle, was der Plan für heute ist. Wir müssen gemeinsam eine Strategie für die nächsten Shows entwickeln, damit sowas wie gestern Nacht nicht wieder passiert. Ich hoffe außerdem, dass wir uns alle inzwischen ein wenig beruhigt haben, mich auf jeden Fall auch eingeschlossen. Denn ich denke, das Wichtigste ist: Wir sind ein Team, in dem jeder auch mal einen Fehler machen kann, weil die anderen Mitglieder das im Notfall auffangen werden." Ich muss ehrlich zugeben, mir fiel ein Stein vom Herzen. Mit dieser sanften Reaktion von Joucca hatte ich nicht gerechnet, das war ein guter Startpunkt. Doch dann meldete sich Theo zu Wort und die Stimmung war wieder dahin. „Da stimme ich dir theoretisch zu, Joucca.", sagte er kühl, „Aber ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, dass das andauernd passiert. Notfall, das ist der Punkt. Aber nicht ständig! Wir anderen machen alle unseren Job, und das wirklich gut, würde ich mal behaupten. Aber es ist nicht unsere Verantwortung, vor jeder Show Kindergärtner zu spielen. Es gibt einfach einen bestimmten Grad persönlicher Verantwortung, den jeder erfüllen muss, damit das Gesamtgefüge steht." Aline nickte und sagte: „Okay, ich sehe das zwar nicht ganz so drastisch wie du, Theo, aber in einem Punkt hast du Recht. Jeder muss seine eigene Verantwortung kennen und darf diese nicht einfach so vernachlässigen. Deswegen würden wir, schätze ich mal, alle sehr gerne wissen, warum das gestern passiert ist, Mykko." Mykko räusperte sich und sagte: „Okay, ich ähm... Zuerst einmal möchte ich sagen, es tut mir leid, dass ich euch enttäuscht habe. Das wollte ich wirklich nicht. Aber ich hab das nicht einfach nur so aus Spaß gemacht gestern. Das müsst ihr auch verstehen. Ich... Mir ist schon bewusst, dass ich Verantwortung trage." „Ja klar, nicht aus Spaß. Weshalb denn sonst? Du warst komplett besoffen, Mann. Ich glaube, du verstehst gar nicht, worum es hier wirklich geht.", fiel Theo ihm ins Wort. „Mann Theo", schaltete ich mich ein, „Jetzt lass ihn doch mal ausreden." Statt Mykko schaltete sich allerdings nun Jasper in die Diskussion ein: „Also ich finde, du übertreibst ein bisschen, Theo. Aber auch ich muss dir leider in einem Punkt Recht geben. Es hängt nämlich nicht nur Mykkos Name mit drin, sondern wir alle. Johnny und ich sind Creative Directors, wir haben auch einen Ruf zu verlieren, wenn unsere Shows ständig abgesagt werden oder sonst wie in einen negativen Kontext geraten. Da hab ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich Bock drauf." Joucca versuchte, die Gemüter etwas zu beruhigen: „Ich verstehe euch ja alle wirklich, aber findet ihr nicht, wir sollten Mykko die Chance geben, sich zu erklären?" Ein paar von uns nickten, dann sagte Theo fordernd: „Okay, also? Was ist passiert deiner Meinung nach?" Er konnte es einfach nicht lassen, zu provozieren. Als ob die Situation für Mykko nicht schon schlimm genug wäre.
DU LIEST GERADE
Northern Lights
RomanceLinnea und Mykko kennen sich seit Ewigkeiten, beste Freunde seitdem sie denken können. Dann verlieren sie sich aus den Augen. Er wird über Nacht zu einem bekannten DJ und sie studiert Fotografie... Folgt den Beiden auf eine Reise durch die Musikwelt...