Mykko und ich betraten sein Zimmer und setzten uns nebeneinander auf sein Bett. Er schien still und in sich gekehrt, aber entschlossen. „Und? Noch aufgeregt?", fragte ich. Mykko nickte: „Ja schon, aber auf der anderen Seite will ich das jetzt auch durchziehen. Es tut gut, dass du hier bist.", sagte er und drückte mich an sich. „Ich bin stolz auf dich. Du schaffst das!", lächelte ich. Dann trudelten nacheinander Aline, Joucca, Johnny, Jasper, Isaac und Theo ein und ließen sich quer verstreut im Zimmer nieder. Ich warf Mykko einen aufmunternden Blick zu und er stand auf. „Okay Leute, danke, dass ihr alle gekommen seid. Ihr fragt euch sicher alle, was gestern vor der Show mit mir passiert ist. Bitte seid mir nicht böse, dass ich damit nicht direkt auf euch zugekommen bin, das ganze fällt mir auch jetzt immer noch nicht so leicht.", begann er. Dann herrschte für einen Moment lang Schweigen im Raum. Mykko schloss kurz die Augen und sah dann aus dem Fenster: „Also... Ich bekomme seit einer gewissen Zeit immer wieder Panikattacken. Gestern war das erste Mal, dass mir das auf der Bühne passiert ist, normalerweise war das immer mein Rückzugsort vor der Angst. Ich... Ich bekomme Angst davor, allein zu sein. Eigentlich total unsinnig bei all den Menschen, die zu den Shows kommen. Ich habe Angst, dass ich niemals gut genug für euch alle sein werde. Mein Perfektionismus, ihr kennt mich ja. Ich fange dann an zu zittern und habe das Gefühl, dass ich schlecht Luft bekomme. Meistens passiert das nachts, manchmal auch kurz vor Auftritten. Ich kann dann nicht schlafen... Naja und in solchen Nächten ist viel Musik entstanden. Musik hat mich immer von der Angst geheilt. Ich verstehe trotzdem nicht so wirklich, was dabei mit mir geschieht. Ich wollte das erst für mich selbst herausfinden, bevor andere über mich urteilen. Aber ich weiß nicht weiter, daher... Frage ich euch nun um Rat. Oder, ich will einfach nur, dass ihr Bescheid wisst. Mir ist das Vertrauen zu euch allen am allerwichtigsten, ohne euch... Wäre das alles nicht möglich. Danke..." Ich war unglaublich stolz auf ihn, es war verdammt mutig, sich vor einer Gruppe von Menschen so sehr zu offenbaren. Zuerst blieb es still im Zimmer, dann stand Aline als Erste auf, ging zu Mykko rüber und nahm ihn in den Arm: „Respekt, Mykko. Ich bin sicher, das hat dich eine ganze Menge Mut gekostet. Auf meine Unterstützung kannst du dich immer verlassen!" Auch die anderen Teammitglieder murmelten ihre Zustimmung und Worte der Unterstützung. „Okay, ich schätze mal, ich bin jetzt derjenige, der hier die unangenehmen Fragen stellt, aber vermutlich ist das mein Job, oder?", meldete Joucca sich zu Wort. Mykko sagte: „Hey klar, bitte tu das. Wir sind schließlich hier, weil ich alleine nicht weiter weiß." „Okay, dann direkt mal die härteste Frage zuerst...", schlug Joucca vor, „Wie soll es mit den Shows weitergehen? Aline wird mir sicherlich zustimmen, dass wir beide viel Verantwortung für dich tragen, was die Öffentlichkeit angeht. Wie können wir sicherstellen, dass es dir auf der Bühne gut geht? Dass du uns nicht irgendwann während einer Show umkippst vor all den Leuten?" Aline nickte und fragte vorsichtig: „Du willst doch weiterhin touren, oder?" Gute Frage. Niemand konnte wissen, was für ihn richtig war. Das musste Mykko ganz für sich alleine wissen. Mykko sagte leise: „Es ist mein größter Wunsch weiterhin Shows zu spielen. Das versteht ihr sicherlich alle, oder? Musik ist einfach mein Leben. Und ich weiß genau, dass ihr alle auch mit drin hängt und ich werde euch nicht im Stich lassen. Ihr seid mein Team. Aber ich denke, ich muss das selbst erst besser verstehen lernen, bevor ich hier mit euch zusammen irgendwelche Entscheidungen treffe. Ich denke, es ist ganz gut, dass nach den Italien Shows erstmal eine kurze Pause angesagt ist." Jasper nickte und sagte: „Es tut dir sicherlich gut, mal ein wenig abzuschalten und von all dem Stress wegzukommen." „Genau, das denke ich auch.", antwortete Mykko und lächelte. „Aber wenn jemandem von euch irgendetwas an mir auffällt, was relevant sein könnte, bitte kommt auf mich zu. Ich will das unbedingt wissen. Und noch was: Ihr seid echt die Besten!", fügte er noch hinzu.
DU LIEST GERADE
Northern Lights
RomanceLinnea und Mykko kennen sich seit Ewigkeiten, beste Freunde seitdem sie denken können. Dann verlieren sie sich aus den Augen. Er wird über Nacht zu einem bekannten DJ und sie studiert Fotografie... Folgt den Beiden auf eine Reise durch die Musikwelt...