Vorwort und Prolog

3.8K 90 1
                                    

Herzlich willkommen zu meiner „Herr der Ringe FanFiction".

Ich freue mich sehr euch heute das erste Kapitel präsentieren zu dürfen!!!

Diese Geschichte ist in ihren Grundzügen schon ziemlich alt. Geschrieben habe ich sie 2014, allerdings in einer Quiz-Form für die Seite testedich.de. Somit ist sie genau genommen schon einmal von mir veröffentlicht worden. Allerdings habe ich sie nun wieder aus der Schublade geholt, abgestaubt und komplett überarbeitet.

Die Grundidee ist zwar die Gleiche geblieben, aber da ich hier viel mehr ausholen und detaillierter schreiben kann, ist das hier kein Vergleich zu meinem früheren Entwurf. Auch deshalb nicht, weil ich vor sechs Jahren keine Ahnung von der Geschichte Mittelerdes hatte (die immerhin zum Beginn von „Der Herr der Ringe" bereits mehrere Zeitalter umfasst) und mir auch wenig Gedanken darüber machte.

Umso mehr freue ich mich jetzt die Geschichte erneut veröffentlichen zu können, und zwar mit allen Details und dem ganzen Hintergrundwissen, welches mir damals noch fehlte.

Die Rechte sämtlicher Charaktere, Handlungsstränge und Orte gehören natürlich nicht mir, sondern den Erben vom großen J. R. R. Tolkien. Ausgenommen davon sind natürlich meine OC!

Hin und wieder zitiere ich auch wörtlich aus den Büchern oder den Filmen von Peter Jackson. Diese Zitate sind dann mit einem doppelten Gänsefüßchen gekennzeichnet („,...'").

Ich weiß, zu 99% werdet ihr bereits alles Wissenswerte über „Der Herr der Ringe" und Mittelerde wissen. Für die 1%, die zufällig über diese Geschichte stolpern oder eben nicht so Tolkien-Verrückt sind wie andere (und ja, ich zähle mich selbst zu den Verrückten) folgt hier ein kleiner Prolog, ähnlich dem im „Der Herr der Ringe", in dem ich kurz darauf eingehe was Hobbits sind und ich fasse auch noch einmal kurz die Ereignisse von Bilbos Abenteuer zusammen.

Die Tolkien-Liebhaber unter euch, die das alles im Schlaf runterbeten können, dürfen an dieser Stelle gerne zum ersten Kapitel springen. Ich wünsche euch schon einmal viel Spaß beim Lesen!

So... für alle anderen folgt hier jetzt der Prolog, beginnend mit dem bekanntesten Gedicht aus Tolkiens Universum. Auch euch wünsche ich natürlich viel Spaß beim Lesen!!!

LG Bibi

Prolog

Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun.
Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

(nach einer Übersetzung von Ebba-Margareta von Freymann)

~*~

Über Hobbits

Hobbits sind die wohl ungewöhnlichsten Wesen in Tolkiens Werk und deswegen möchte ich noch einmal darauf eingehen, um was für ein Volk es sich bei ihnen eigentlich handelt.

Hobbits sind kleine Wesen, viele von uns würden sie auf den ersten Blick für Kinder halten, denn sie sind noch kleiner als die Zwerge und tragen keine Bärte. Sie sind ein fröhliches Völkchen, welches gutes Essen und nette Gesellschaft sehr zu schätzen weiß. Das außergewöhnlichste an ihnen sind vermutlich ihre Füße, die natürliche Ledersohlen besitzen und mit dichtem krausem Haar bewachsen sind. Deswegen wird man einen Hobbit auch nie mit Schuhen antreffen, denn diese haben sie nicht nötig.

Sie leben im Auenland, einem grünen Landzug im Norden von Mittelerde. Ihre Behausungen sind Höhlen, die sie in Hügel hinein bauen und obwohl das jetzt sehr seltsam klingen mag, sind diese Höhlen die vermutlich behaglichsten Behausungen, die ihr je sehen werdet.

In Mittelerde sind sie zum Beginn dieser Geschichte noch weitestgehend unbekannt. In einigen Gegenden mag man schon von den Halblingen oder Auenland-Bewohnern gehört haben, aber da die Hobbits nie auf große Abenteuer gingen und stets in ihrem friedlichen Auenland blieben, hatte kaum einer bisher einen Hobbit zu Gesicht bekommen.

Doch ein Hobbit bildete die Ausnahme. Bilbo Beutlin.

~*~

Bilbos Abenteuer

Auch wenn Bilbo im Herrn der Ringe nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, so war sein eigenes Abenteuer, erzählt in Der Hobbit, ein Auslöser für die Ereignisse, die im Der Herr der Ringe passierten. Deswegen will ich seine Geschichte noch einmal kurz zusammenfassen.

Bilbo Beutlin lebte ein friedliches Leben in Hobbingen, im Auenland, als eines Tages der Graue Zauberer Gandalf und eine Schar von dreizehn Zwergen in sein Haus einfielen und ihn überzeugten in ein Abenteuer zu ziehen. Die Zwerge waren einst ihrer Heimat von einem Drachen beraubt worden und der Hobbit sollte ihnen nun helfen, den Einsamen Berg zurück zu erobern.

Auf ihrer Wanderschaft gegen Osten, kam die Gruppe auch durch das Nebelgebirge und geriet dort durch eine Verkettung unglücklicher Ereignisse in einige Orkstollen. In der Dunkelheit wurde Bilbo von den Zwergen getrennt und stolperte zufällig über einen goldenen Ring. Ohne zu wissen, was er da genau gefunden hatte, steckte er ihn in seine Tasche und versuchte einen Weg aus dem dunklen Tunnel zu finden.

Schließlich gelangte Bilbo an einen schwarzen See und dort traf er auf Gollum, ein garstiges Geschöpf, welches seit vielen Jahren in der Dunkelheit hauste. Sein kostbarster Besitz war ein Zauberring, der seinen Besitzer unsichtbar machte. Er nannte diesen Ring seinen Schatz und sprach mit ihm, als würde er ein Eigenleben besitzen.

Als Bilbo und Gollum also in der Dunkelheit aufeinandertrafen, kam es zu einem Rätselspiel. Sollte Gollum dem Hobbit ein Rätsel stellen, welches dieser nicht beantworten konnte, würde Gollum ihn töten und verspeisen, wie er es mit all seinen Opfern für gewöhnlich tat. Sollte jedoch Bilbo gewinnen, so versprach Gollum ihm einen Weg nach draußen zu zeigen.

Die beiden spielten über mehrere Runden und schließlich konnte der Hobbit das düstere Geschöpf tatsächlich besiegen, doch als er seinen Gewinn einforderte, wollte Gollum ihm diesen verweigern. Das Geschöpf tastete nach seinem kostbaren Ring, musste dann jedoch mit Schrecken feststellen, dass er verschwunden war. Seine wütenden Schreie ließen Bilbo erschauern und die Flucht ergreifen, denn natürlich war Gollums kostbarer Schatz der Ring, den Bilbo gefunden hatte.

Auf seiner Flucht durch die Dunkelheit fand Bilbo zufällig heraus was der Ring mit seinem Träger zu tun vermochte und so wartete er unsichtbar in einer Ecke, bis Gollum an ihm vorüber gerannt war. Lautlos folgte er dem Geschöpf und ließ sich so zum Ausgang führen. Dort kauerte Gollum am Boden und lauerte auf sein Opfer. Bilbo war versucht das Wesen mit seinem kurzen Elbenschwert zu erschlagen, aber Mitleid überkam ihn in letzter Sekunde. So sprang Bilbo über die bedauernswerte Kreatur hinweg und floh aus dem Gebirge. Erst als er die Berge hinter sich gelassen hatte, nahm Bilbo den Ring wieder vom Finger, verstaute diesen in seiner Tasche und machte sich auf die Suche nach den Zwergen.

Der Rest seiner Wanderschaft ist für diese Geschichte uninteressant. Er zog mit den Zwergen weiter zum einsamen Berg, wo es ihnen schließlich gelang den Drachen zu besiegen.

Der Ring half Bilbo noch bei der ein oder anderen Gelegenheit, doch er erzählte seinen Freunden nie von dem Schatz, den er in Gollums Höhle gefunden hatte. Einzig Gandalf erfuhr von dem Zauberring und später vertraute Bilbo sich auch seinem Neffen Frodo an, doch im friedlichen Auenland hatte er nie einen Grund den Ring zu benutzen und so blieb er ein Geheimnis bis zum 22. September 3018 im Dritten Zeitalter, wo diese Geschichte beginnt.

~*~

SternengekröntWo Geschichten leben. Entdecke jetzt