Grimsen wirkte in dieser eiskalten und völlig kontrollierten Situation sehr unangemessen gekleidet. Seine speckige, alt aussehende Schmiedeschürze war schmutzig und der Werkzeuggürtel klimperte leise, während er gemächlich durch den Saal schritt. Trotz der vielen Falten und den von Schwielen übersäten Händen konnte ich sein Alter nicht wirklich einordnen, wie es für Elfen typisch war. Er wirkte nicht besorgt oder eingeschüchtert von den Wachen oder der Anwesenheit des Lebendigen Rates. Es kam mir eher so vor, als würde er sich hier ziemlich wohlfühlen und sich darüber freuen, hier zu sein.
Vielleicht, schoss es mir durch den Kopf, liegt das daran, dass er hier gelebt hat, als dieser Palast, diese komplette Insel, entstanden ist. Ich stellte es mir seltsam vor, nach so vielen Jahrhunderten an einen Ort zurückzukehren, dessen Erschaffung ich selbst miterlebt hatte und von dem ich so lange verbannt gewesen war. Dann fiel mir wieder ein, was Gift und Jude über Grimsen gesagt hatten und was ich selbst über ihn wusste. Und so unterdrückte ich den Hauch von Mitleid, der in mir aufkeimte.
Als Grimsen vor dem Thron angekommen war, bleib er stehen, musterte uns alle mit kleinen, gemeinen Augen und verbeugte sich. Dank der Tatsache, dass ich schon oft an diesem Platz gesessen hatte, erkannte ich, dass diese Verneigung eigentlich zu kurz und nicht tief genug gewesen war, um respektvoll zu sein. Doch ich ignorierte das und seufzte nur innerlich.
Erst nach etwa dreißig Sekunden merkte ich, dass völlige Stille herrschte. Pandora stieß mich sanft an und gab mir damit ein indirektes Zeichen, dass alle darauf warteten, dass ich damit begann, diese Unterredung zu führen. Darüber verzog ich leicht das Gesicht. Natürlich...ich bin die Königin. Ich bin die, die führen muss...ob ich will oder nicht. Ich holte tief Luft und riss mich dann zusammen. Okay. Ich würde das jetzt einfach machen und das hinbekommen.
Was würde Cardan jetzt tun? Was würde Vater jetzt tun?
„Also, du bist dann wohl Grimsen, liege ich da richtig?" Es erschreckte mich selbst ein wenig, wie frostig meine Stimme auf einmal klang. Nie hätte ich erwartet, dass ich wirklich so beherrscht bleiben konnte. Scheinbar schlugen da doch die Nightshade-Gene durch. Die hätte ich in der Vergangenheit bei weitem öfter gebrauchen können. Aber nein, dann waren sie natürlich nicht vorhanden.
Grimsen lächelte und nickte nur. Er wusste, dass das eine rein rhetorische Frage gewesen war, die die Stille brechen sollte. „Das stimmt. Und ihr seid die Verlobte des jungen Hochkönigs. Wie ich sehe, scheint ihr diese Position jetzt schon gut auszufüllen."
Oh, wenn er nur wüsste.
„Kommen wir auf den Punkt, Grimsen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht einfach hierhergekommen bist, weil du sehen wolltest, ob ich mich gut an meine Aufgaben anpassen kann."
„Natürlich nicht. Nachdem ich nun endlich von meiner Verbannung befreit bin, wollte ich meinen Heimatinseln mal wieder einen Besuch abstatten. Ich dachte mir, da könnte ich doch auch gleich nachsehen, ob mein Werk auch zufriedenstellend arbeitet." Er sprach über die Krone, als wäre sie nichts weiter als eine einfache Maschine. Es irritierte mich offen gestanden wirklich, dass er über ein mächtiges Artefakt voller Magie, das er noch dazu selbst geschaffen hatte, so beiläufig redete. Jedoch gelang es mir, mir nichts von dem Hauch Empörung, der in mir aufstieg, anmerken zu lassen.
„Nun, ehrlich gesagt waren alle hier ein wenig erschrocken, als diese Krone jemanden umgebracht hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hat unsere Kontaktperson uns berichtet, dass du ihr nichts in dieser Richtung gesagt hast. Erinnere ich mich richtig, Pandora?" Nun fiel Grimsens Blick zum ersten Mal auf die Person neben mir und für einen kleinen Moment konnte ich die Panik in seinen Augen flackern sehen.
DU LIEST GERADE
Elfenring
Romance(Teil zwei der Reihe. Band eins: Elfenkuss) Die Welt scheint perfekt: Madoc hat seine Pläne aufgegeben und sitzt im Turm des Vergessens, das Geheimnis um Crystals Vergangenheit wurde gelüftet und die Hochzeit ist gerade in Planung. Doch ein Schatten...