𝔊𝔢𝔦𝔰𝔱
Letztes Jahr
Ascensen hielt inne. Cal klappte den Mund auf und wieder zu, ein Fisch auf dem staubtrockenen Land des Verrats.
Beide wussten, was wirklich damit gemeint war.
Wir fechten den Kampf ein zweites Mal aus. Der Sieger bekommt den Preis: Caroline Tide.
Applaus, Applaus, liebes Publikum!
„Du schießt besser als ich.", antwortete Ascensen langsam.
„Wenn ich unser Spiel gewinne, schieße ich mit rechts. Wenn du gewinnst, mit links. Damit müssten die Chancen gleichstehen. Immerhin haben sie euch das bei der Inquisition auch beigebracht, oder?"
„Das kannst du nicht machen.", entfuhr es Cal in die tropfende Stille hinein. New Orleans sah sie an, als hätte er sie völlig vergessen.
Zögerlich machte er einen Schritt auf sie zu, aber Cal wich zurück, bis sie die kalten, weißen Kacheln im Rücken spürte. Auf Ascensens Gesicht erschien ein heimtückisches Lächeln, mehr ein Zucken seiner Mundwinkel, als wäre er einer seiner verdammten Schakale, die die Reißzähne zeigten.
„Und wie spielen wir um das Duell?"
„Ich suche mir einen Gegenstand in diesem Raum. Du errätst, welcher es ist."
Ascensen ließ eine ganze Weile keine Regung erkennen. Dann ließ er ein Lachen hören, welches die Glaslampen an der hohen Decke erzittern ließ. Er hatte New Orleans da, wo er ihn haben wollte. Der Wachhund würde nicht aufgeben, bis er alles gesetzt hatte, was er besaß. Ascensen hatte das Spiel bereits gewonnen.
„Gewagt.", sagte er und wischte sich eine unsichtbare Träne aus dem Augenwinkel.
„Ich setze noch einen oben drauf.", erwiderte New Orleans. Irgendetwas hatte ihm den Aufschwung verpasst, sich noch weiter aus dem Fenster zu lehnen, als er es ohnehin schon tat. „Wenn du gewinnst, verrätst du mir, wo ihr den Abstieg zur Hölle vermutet."
Ascensen hob eine Augenbraue.
„Bekomme ich auch noch einen Bonus?"
„Nein. Deine Glückssträhne war Lohn genug."
Ascensen stützte sich schwer auf den Waschbeckenrand. Das Lachen war ihm vergangen. Cal sank langsam an der Wand entlang zu Boden.
„Warum willst du wissen, wo wir den Abstieg vermuten? Es bringt dir nichts. Du bist kein Alchemist, du bist ihr Bodyguard. Ein Schrank ohne die Lizenz zum Denken. Und außerdem wirst du keine Minute später sowieso tot sein."
„Ich arbeite seit meiner Geburt für diesen Haufen Dandys. Ich finde, ich habe das Recht, am Ende zu erfahren, wofür ich mein Leben gegeben haben."
Ascensen wägte ab. Schließlich nickte er.
„Na gut. Überzeugt bin ich aber noch nicht. Du könntest alles auswählen, ich vertraue dir nicht."
„Okay. Ich komme dir noch ein letztes Mal entgegen. Nicht ich suche den besagten Gegenstand aus, sondern Cal."
Cals Kopf schoss nach oben. Wirre Haarsträhnen landeten in ihrem Gesicht, Schweiß vermischte sich mit Blut, als sie sie aus der Stirn streichen wollte.
„Nein.", erwiderte sie, doch statt wütend zu klingen, brach ihre Stimme ins Weinerliche. Sie schüttelte den Kopf. „Nein, ich mach diesen Scheiß nicht mit. Ist mir egal, ob die mich da draußen erschießen wollen, oder nicht. Ich verschwinde."
DU LIEST GERADE
Vitriol. Der Schakal
Mystère / Thriller[ABGESCHLOSSEN] VISITA INTERIORA TERRAE RECTIFICANDO INVENIES OCCULTUM LAPIDEM. Der Leitsatz der Alchemisten. LASCIATE OGNI SPERANZA, VOI CH'ENTRATE! Dante Alighieri, Göttliche Komödie. - Das Kolloquium existiert seit Jahrhunderten. Eine mächtige G...