2.6. Die Spezies

242 28 10
                                    

Jede Welt hat irgendeine Bevölkerung. Wenn ich von Bevölkerung rede, meine ich dabei den intelligenten Teil, der auf der Erde nur aus Menschen besteht. Aber in Fantasy-Büchern gibt es meistens viel mehr Spezies als nur Menschen. Dazu zählen ziemlich häufig Elfen, Zwerge, Feen, Zauberer, Hexen usw.

Es gibt halt diese typischen Spezies, die mittlerweile in fast jedem Fantasy-Buch auftauchen. Aber selbst wenn ihr sie benutzt, heißt das nicht, dass ihr völlig sorgenfrei anfangen könnt, euer Buch zu schreiben, denn es gibt viele Sachen, die ihr noch beachten solltet! Klar, bei den meisten Spezies ist es klar, wie sie durchschnittlich aussehen (Elfen groß und elegant mit spitzen Ohren, Zwerge klein und gedrungen mit Bart), aber was ist mit z.B. der Lebenserwartung?

Ich finde es sowieso besser, wenn man sich nicht an die typischen Fantasy-Spezies klammert, sondern einfach eigene erfindet. Das ist um einiges interessanter. Sowohl für den Leser als auch für einen selbst, weil man dann auch mal aus den Stereotypen ausbrechen kann!

Hier einige Dinge, die ihr über eure Spezies wissen solltet:

- Typisches Aussehen: Woran kann man schon von Weitem erkennen, dass jemand Spezies XY angehört? Vielleicht sehen einige Spezies sich auch unglaublich ähnlich und unterscheiden sich nur in einigen Fähigkeiten oder bestimmten Abzeichen auf dem oder am Körper (Male, nur vier Finger, blaues Blut usw.). Ihr solltet auch wissen, wie groß und wie schwer sie ungefähr werden.

- Lebenserwartung: Wie alt wird diese Spezies durchschnittlich? Wie stark altert sie? Kann man merken, dass AB 300 Jahre alt ist oder sieht er so aus wie 30?

- Fortpflanzung: Wie pflanzt sich die Spezies fort? Gebärt sie lebend oder legt sie Eier (oder was völlig anderes)? Gibt es Geschlechter wie männlich und weiblich oder kann das Geschlecht gewechselt werden (oder gibt es gar keins)? Wie viele Nachkommen kann die Spezies bekommen und wie werden sie aufgezogen?

- Lebensraum: Wo kommt diese Spezies ursprünglich her und wo lebt sie jetzt? Die Orte müssen nicht unbedingt übereinstimmen. Vielleicht wurden sie ja mal vertrieben. Wie häufig kommt diese Spezies im Vergleich zu anderen vor?

- Vergangenheit: Was hat die Spezies alles durchgemacht, bis sie in dieser »Ära« angekommen ist? Hat sie besondere Errungenschaften erzielt oder Bauwerke hinterlassen? Gab es irgendwelche Berühmtheiten, egal ob sie Gutes oder Schlechtes getan haben?

- Sprache: Hat die Spezies eine eigene Sprache? Wenn ja, gibt es unterschiedliche Dialekte oder auch noch eigene »Untersprachen«? Wir Menschen haben ja auch ziemlich viele verschiedene Sprachen, obwohl wir einer Spezies angehören XD Gibt es auch eine »Universal-Sprache«, die die meisten Spezies können? Sonst könnten sie ja überhaupt nicht miteinander kommunizieren.

- Schrift: Hat die Spezies eine eigene Schrift? Wenn ja, wie sieht diese aus (wenigstens ungefähr)? Mit was wird geschrieben? Darf jeder dieser Spezies schreiben lernen oder nur bestimmte Personen?

- Traditionen: Hat diese Spezies irgendwelche bestimmten Bräuche? Das kann sowohl religiös als auch kulturell oder einfach nur geschichtlich bedingt sein. Gibt es irgendein Ritual, das bei einem bestimmten Alter durchgeführt wird?

- Namensgebung: Kann man allein am Namen erkennen, welcher Spezies Person AB angehört? Gibt es bestimmte Buchstaben oder Laute die häufig auftauchen? Gibt es sowas wie Vornamen und Nachnamen? (Weiteres dazu im Kapitel 3.5. Die Namen.)

- Religion: An wen oder was glaubt diese Spezies? Glaubt sie überhaupt an irgendwas? Gibt es in ihrer Vorstellung ein Leben nach dem Tod und wenn ja, wie sieht es aus? Muss man irgendwas Bestimmtes machen, um es dort gut zu haben? Wie wichtig ist die Religion für diese Spezies? 

- Gesellschaft: Wie ist die Gesellschaft dieser Spezies angeordnet? Sind alle gleichberechtigt oder gibt es Gruppen, die diskriminiert werden? Wenn ja, warum werden sie diskriminiert? Wie geht die Spezies mit ihren Alten und Kindern um? Wie wichtig sind ihnen Freunde und Familie?

- Oberhaupt: Hat diese Spezies eine Art Anführer wie z.B. einen eigenen König oder ordnet sie sich dem offiziellen Herrscher unter? Macht dieses Oberhaupt etwas besonderes? Hat es einen besonderen Status? Wie wichtig ist er/sie für die Spezies?

- Unterspezies: Gibt es innerhalb der Spezies weitere »Untergruppierungen«, die sich vielleicht im Aussehen, im Lebensraum, in der Kultur oder in der Sprache unterscheiden? Ähnlich wie bei uns Menschen halt (muss ich, glaube ich, nicht weiter ausführen).

- Wissensstand: Wie weit fortgeschritten ist diese Spezies? Weiß sie etwas, was andere nicht wissen? Kann sie etwas, was andere nicht können? Werden vielleicht sogar Kinder anderer Spezies zu ihnen geschickt, um etwas zu lernen?

- Fähigkeiten: Besitzt die Spezies irgendwelche besonderen Fähigkeiten? Hat sie ein besonders gutes Gehör oder kann unter Wasser atmen oder kann fliegen? Dazu gehört auch, ob sie Magie benutzen kann und wie stark diese ausgeprägt ist bzw. was für eine Magie das ist.

- Waffen: Was für Waffen kennt die Spezies oder zieht diese Spezies vor? Woraus bestehen sie und wo bekommen sie sie her bzw. wie stellen sie sie her?

- Ansehen: Wie wird die Spezies von anderen angesehen bzw. was ist ihr Ruf? Eher kriegerisch? Oder sehr weise? Schweigsam und zurückgezogen? Geheimnisvoll? Lassen sie sich oft blicken oder nicht? Was für Vorurteile über sie sind im Umlauf?

- Verhältnis zu anderen Spezies: Liegt diese Spezies im Krieg mit einer anderen oder hegt sie besondere Abneigungen gegen sie? Vielleicht hat sie sich auch zum Ziel gesetzt, eine andere Spezies auszulöschen (aus Gründen)?

Das müssten so die wichtigsten Sachen gewesen sein, über die ihr euch Gedanken machen solltet. Egal, ob ihr jetzt die typischen Elfen und Zwerge nehmt oder euch eine völlig neue Spezies ausdenkt. Letzteres ziehe ich tatsächlich vor, auch wenn ich es in meinen Büchern nur teilweise mache.

SPOILER ZU DEN »KLIPPENLAND-CHRONIKEN«!!!!!!!!!!!!

Eine Buchreihe, die mir in diesem Punkt besonders gefällt, heißt »Die Klippenland-Chroniken«. Wer sie noch nicht kennt: Ausdrückliche Leseempfehlung! Die einzige Spezies, die »typisch« ist, ist der Mensch. Die restlichen Spezies sind welche, die wirklich einzigartig oder wenigstens anders sind als man es erwartet hätte. Es wurde mit viel Liebe fürs Detail gearbeitet. Jede Spezies hat etwas Besonderes an sich und man merkt, dass der Autor sich sehr viel Mühe dabei gegeben hat, sie sich alle auszudenken!

SPOILER ENDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe, ich konnte euch helfen :)

Schreibtipps & -tricksWo Geschichten leben. Entdecke jetzt