Liebe Leser,
mal wieder nutze ich diesen Weg, um möglichst alle meine Leser hier auf Wattpad zu erreichen.
Dieses Mal geht es nicht um ein Gewinnspiel oder eine Schreibpause, sondern um eine einfache Frage, die ich mir aber seit inzwischen vier Jahren stelle - also seit ich angefangen habe mit Schreiben:
Warum schreiben nur so wenig Leser einen Kommentar?
Ich meine, wenn ein Autor ein Buch schreibt, dann tut er es in erster Linie, um seine Geschichte zu Papier zu bringen. Er tut es aus Spaß. Ob das Buch bei der Leserschaft ankommt, sieht er letztendlich an den Verkaufszahlen und diese motivieren ihn dann wahrscheinlich auch dazu, weitere Bücher zu schreiben - es sei denn natürlich es handelt sich um einen Kassenschlager und der Autor hat danach nicht nur ausgesorgt, sondern auch nichts weiter mehr zu erzählen.
Fanfiction-Autoren dürfen/können/wollen aber kein Geld mit ihren Geschichten verdienen. Was also treibt sie an? Die Leser, das heißt im Fall von Wattpad z.B die Klicks, die Votes, die Kommentare.
Gerade Letzteres ist es, dass ich meistens vermisse. Mein letztes Kapitel hat es nicht einmal auf eine 2-stellige Kommentaranzahl geschafft. Ich lade meine Kapitel auf mehrere Portale hoch, aber selbst, wenn ich alle Kommentare zusammenfassen würde, würde ich sie immernoch an zwei Händen abzählen können und die meisten Kommentare bestehen zudem aus "Super! Wann gehts weiter?!"
Sowas ist manchmal schon ziemlich frustrierend. Vielleicht möchte der eine oder andere mich nun als "Kommi-geil" bezeichnen - dann hat er oder sie vielleicht sogar recht.
Es geht mir einfach nur darum, auch mal etwas ausführlichere Kommentare zu bekommen. Was hat euch gefallen, was nicht? Waren die Handlungen nachvollziehbar? Wie gefallen euch die Charaktere? Seid ihr Team Cat oder Team Sangi? Was denkt ihr passiert als nächstes? Aus der Sicht welchen Charakters lest ihr am liebsten? Mögt ihr Ani als Hauptcharakter? Mögt ihr Ani überhaupt?
Ich könnte mit meiner Geschichte auf dem Holzweg sein, die Handlung gegen die Wand fahren und am Ende würde ich es nur erfahren, wenn die Leserzahlen schwinden, weil irgendwann alle sagen "jetzt ist es öde, jetzt lese ich nicht mehr" . Natürlich könnte ich auch davon ausgehen, dass die recht hohen Leserzahlen bedeuten müssen, dass euch die Handlung gefällt und die "Wann gehts weiter?"-Fragen aufgrund der Spannung aufkommen. Aber ich würde immernoch nicht wissen, ob man mit meinen Charakteren mitfiebern kann, welchen ihr am liebsten mögt, ob man sie überhaupt mögen kann.
Gibt es zu meinen Geschichten wirklich so wenig zu sagen?
Ich wüsste einfach gern, warum die Schwarzleserzahl so hoch ist.
Wenn sich jetzt jemand angesprochen fühlt und noch nie einen Kommi hinterlassen hat, würde ich mich freuen, wenn er es unter diesem Post tut.
Liegt es an der Geschichte oder liegt es an euch?
Bei aller Frustration die zeitweise aufkommt, eines kann ich euch versprechen:
Selbst wenn ich keinen einzigen Kommentar mehr kriege, schreibe ich Blood Moon zu Ende. Einfach weil ich diese Geschichte seit zwei Jahren in meinem Kopf mit mir herumtrage und keine halben Sachen mache - und das nächste Kapitel folgt übrigens am Valentinstag. ;)
Last but not least will ich euch natürlich trotzdem danken, allein dafür, dass ihr überhaupt meine Geschichten lest. Und natürlich einen besonderen Dank an die, die Kommentare schreiben und virtuelle Küsschen für die, deren Kommentare auch noch etwas ausführlicher sind.
Liebes Grüßle,
eure chaela
DU LIEST GERADE
Blood Moon - Biss in alle Ewigkeit (Fanfiction)
FanfictionFortsetzung meiner Fanfiction "Rising Sun - Biss das Licht der Sonne erstrahlt": 30 Jahre sind seit der Hochzeit von Renesmee und Jacob vergangen. Bellas und Renesmees Leben könnten kaum schöner sein, haben sie doch alles, was sie sich erträumten u...