Leider kann ich deine Geschichte nicht rezensieren, ohne darüber zumindest rudimentär zu spoilern. Ich hoffe, dass es potentielle Leser/innen nicht abschreckt – denn das wäre wirklich schade! Diese Geschichte begleitet eine transmaskuline Person namens Yuri, die durch einen mysteriösen Anruf aus einer alten Telefonzelle mit ihrem jüngeren Selbst in Kontakt kommt. Du schafft es mit wenigen Worten eine emotionale und spannende Geschichte zu erzählen, die von den Themen Identität, Selbstakzeptanz und Hoffnung handelt. Die Geschichte ist gut strukturiert, wechselt zwischen zwei Zeitebenen und endet mit einer überraschenden Wendung. Die Sprache ist flüssig und anschaulich, die Dialoge sind authentisch und einfühlsam. Du zeigst ein gutes Gespür für die Gefühlswelt der Hauptfigur und vermittelst dem Leser ihre innere Zerrissenheit, aber auch ihre Stärke und ihren Mut. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und berührt das Herz. Mir gefällt vor allem die Idee, eine Telefonzelle als Verbindung zwischen zwei Zeitebenen zu nutzen. Das ist originell und kreativ. Du schaffst es, eine fantastische Situation glaubwürdig darzustellen und den Leser in deinen Bann zu ziehen.Deine Geschichte ist schon ziemlich gut entwickelt. Ich könnte mir allerdings noch vorstellen, dass du mehr Kontraste zeigst, um die beiden unterschiedlichen Zeiten stärker zu verdeutlichen. Dadurch könntest du die Entwicklung der Hauptfigur weiter verstärken. Zum Beispiel könntest du die Geräusche oder Stimmungen der Umgebung beschreiben, um die Unterschiede zwischen der Vergangenheit und Gegenwart subtil hervorzuheben. Auch würde ich mir wünschen, dass du die Körpersprache oder Mimik der Hauptfigur weiter ausarbeitest, um die Identifikation mit dem Protagonisten noch weiter voranzutreiben. Du könntest auch mehr Dialoge einbauen, um die Beziehung zwischen den beiden Yuris zu vertiefen. Zum Beispiel könntest du sie mehr über ihre Ängste, Hoffnungen oder Träume reden lassen. Das ist aber tatsächlich Kritik auf äußerst hohem Niveau.
Insgesamt ist die Geschichte äußerst gelungen und ich hatte viel Spaß beim Lesen.
Gesamtpunktzahl: 468 von 545
In der Regel kann für einen Unterpunkt bis zu 10 Punkte vergeben werden (mindestens 1!). In wenigen Fällen sind nur vorgebene Punktzahlen möglich (z.B. 0 oder 10; 0, 5, 10 oder 15)
Sprache (jeweils max. 10 Punkte bzw. max. 80 bei Rechtschreibung)
Rechtschreibung
Werden die Regeln der Deutschen Rechtschreibung eingehalten?
80 /80 Punkte
Grammatik
Wie werden die Regelungen zur Grammatik umgesetzt?
15 Punkte (0, 5, 10, 15 oder 20)
Schlüssel:
0 = Textverständnis ist durch zahlreiche Grammatikfehler stark eingeschränkt
5 = Grobe Verstöße gegen die Grammatik häufen sich
10 = Verstöße in vielen Bereichen
15 = Einige Verstöße in wenigen Bereichen
20 = Weitgehend korrekte Verwendung der Grammatik
Zeichensetzung
Wie sinnvoll und regelkonform erfolgt die Nutzung von Satzzeichen?
10 Punkte (0, 5, 10 oder 15)
Schlüssel:
0 = die Nutzung von Satzzeichen folgt kaum einer Regel
5 = Satzzeichen werden seltener richtig verwendet
10 = Satzzeichen werden überdurchschnittlich oft richtig genutzt
DU LIEST GERADE
Ideenzauber 2023 - Kritikbüchlein
Short StoryIn diesem zauberhaften Büchlein finden die Teilnehmer*innen des Ideenzaubers ihre Bewertungen. Übersichtlich und anonym.