G922bo (2)

24 5 0
                                    

Die Geschichte erscheint als eine moderne Adaption des Märchens "Die drei Brüder" von den Gebrüdern Grimm. Du hast die Handlung in eine zeitgenössische Kulisse verlegt und einige Elemente verändert, um die Geschichte origineller zu gestalten. Dein Werk hat einen klaren Anfang, einen Höhepunkt und ein Ende, was eine gute Struktur für eine Kurzgeschichte ist. Die Sprache ist flüssig und angemessen für das Genre, man kommt gleich rein. Dir gelingt es auch gut, Bilder im Kopf entstehen zu lassen, indem du einige anschauliche Beschreibungen verwendest, wie zum Beispiel "die hohen, erschreckenden Bäume, die sich dem Himmel empor neigten, als seien sie flehende Hände, die zu Gott beteten" oder "die kalten Sterne in der Ferne, die eine unwiderrufliche Einsamkeit ausstrahlten".

Allerdings gibt es auch einige Aspekte, die du noch verbessern könntest. (ACHTUNG, SPOILER)

1. Die größte Schwäche deiner Geschichte besteht in meinen Augen bei der Charakterisierung deiner Figuren. Die drei Brüder werden nur sehr oberflächlich beschrieben und ihre Motive sind nicht immer nachvollziehbar. Warum will Roland zum Beispiel nach Macht und Ruhm streben? Warum will Marius das Meer sehen? Warum liebt Lion seinen Vater und seine Brüder so sehr, obwohl sie ihn schlecht behandeln? Du charakterisiert deine Charaktere nicht differenziert genug, sie scheinen meistens nur eine Rolle haben, die sie ausfüllen. Zum Beispiel sind Roland und Marius die bösen Brüder, die ihre Lektion lernen müssen. Lion ist der gute Bruder, der seine Familie rettet. Die Fee ist die schöne Helferin, die sich in Lion verliebt usw. Die Figuren haben keine inneren Widersprüche, die sie interessanter machen würden, was auch leider zulasten der Spannung geht, da sie ziemlich vorhersehbar handeln. Zum Beispiel ist klar, dass Lion seine Brüder finden und befreien, die Fee ihm helfen und ihn heiraten wird, und dass alle ein glückliches Ende haben werden. Es gibt keine unerwarteten Wendungen oder Komplikationen, die die Beziehungen zwischen den Figuren auf die Probe stellen. Überlege doch, ob du nicht mehr Informationen über sie teilen möchtest und ihnen Raum für persönliche Veränderungen einräumen möchtest. Hier könnten dir entsprechende Dialoge sehr helfen.

2. Die Spannung und der Konflikt. Die Geschichte verläuft sehr geradlinig und ohne große Hindernisse für Lion. Es gibt keine wirkliche Gefahr oder Herausforderung für ihn, die ihn wachsen oder sich verändern lässt. Du könntest versuchen, mehr Spannung in die Geschichte einzubauen, indem du zum Beispiel Lion vor schwierigere Aufgaben stellst, seine Brüder ihm nicht so leicht verzeihen oder die Fee einen höheren Preis für ihre Hilfe verlangt.

3. Die Botschaft. Die Geschichte hat eine moralische Botschaft über die Werte von Familie, Treue und Bescheidenheit. Das ist an sich nicht schlecht, aber du könntest versuchen, diese Botschaft subtiler zu vermitteln, indem du zum Beispiel mehr Zwischentöne oder Ambivalenzen in die Figuren einbaust. Was ist zum Beispiel mit den Feen? Sind sie gut oder böse? Warum lassen sie die Brüder nicht gehen? Was wollen sie wirklich? Du könntest auch andere Themen in die Geschichte einfließen lassen, wie zum Beispiel die Rolle von Schicksal und Freiheit, die Bedeutung von Heimat oder die Suche nach Identität.

Ich hoffe, dass dir diese Bewertung hilft, deine Geschichte weiterzuentwickeln. Meiner Meinung nach hat sie viel Potential. Vielen Dank, dass ich deine Geschichte lesen dürfte.

Gesamtpunktzahl: 382 von 555


In der Regel kann für einen Unterpunkt bis zu 10 Punkte vergeben werden (mindestens 1!). In wenigen Fällen sind nur vorgegebene Punktzahlen möglich (z.B. 0 oder 10; 0, 5, 10 oder 15)

Sprache (jeweils max. 10 Punkte bzw. max. 80 bei Rechtschreibung)

Rechtschreibung

Werden die Regeln der Deutschen Rechtschreibung eingehalten?

70 /80 Punkte

Grammatik

Ideenzauber 2023 - KritikbüchleinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt