(Achtung: Bewertung ist nicht spoilerfrei)
Die Geschichte stellt ein sehr wichtiges Thema sehr emotional und informativ dar und hat das wunderbare Potenzial Menschen Mut zu machen und zu zeigen, dass die nicht allein sind. Die Reise von Yuri als trans*Mann ist sehr sensibel dargestellt und gibt auch für Menschen, die vielleicht nicht viel über das Thema wissen einen Einblick darein, wie Dysphorie sich anfühlt, was Intoleranz mit einem machen kann und warum die Möglichkeit, eine Transition zu machen und Toleranz so wichtig ist. Die Geschichte und Idee sind sehr wichtig und erstmal ein großes Lob dafür, dass du dich getraut hast über so ein sensibles Thema zu schreiben und dass du deine Geschichte für diesen Wettbewerb genutzt hast, um etwas zu schreiben, was Menschen Mut machen kann!
Und die Idee mit dem Telefon, durch das Yuri Hoffnung bekommt hat mir sehr gut gefallen!
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, wieso Yuri seinem Vergangenheits-Ich nicht gesagt hat, wer er ist, weil ihm das doch noch viel mehr Kraft gegeben hätte. Auch fand ich die Geschichte ein wenig kurz dafür, dass du einerseits auf die komplexe Thematik von Dysphorie und Transitions eingehst und außerdem eine Art von Zeitreisen bzw. Kommunikation zwischen den Zeiten einbringst, ohne die Regeln davon zu erklären. Das war für die message der Geschichte auch nicht nötig, aber ich habe dafür ein wenig Punkte beim Weltenaufbau bzw. Hintergrund abgezogen, weil das Prinzip davon nicht erklärt wurde und ich so nicht verstanden habe, warum Yuri nicht ehrlich zu seinem Vergangenheits-Ich war.
Deine Recherche bzw. dein Wissen über trans*Themen erschien mir aber sehr umfangreich.
Als nächstes zur Emotionalität (es tut mir leid, aber diese Kritik wird absolut nicht in der richtigen Reihenfolge des Rasters sein XD): Du hast mich mit deiner Geschichte sehr berührt und die Emotionen von Yuri hast du durch deine klare, ehrliche Sprache und kurze, prägnante Sätze wie Ich will schreien. Es ist alles zu viel. sehr gut rübergebracht.
Generell hat mir dein Schreibstil sehr gut gefallen. Besonders durch diesen kurzen Sätze, die du manchmal verwendest, wie auch es klingelt oder er ist weg, die durch ihre Einfachheit so viel aussagen. Ansonsten hast du zwar nicht wirklich Stilmittel verwendet, das habe ich aber auch nicht wirklich vermisst. Vielleicht hättest du Vergleiche oder Metaphern nutzen können, um zu erklären, wie sich Dysphorie anfühlt, sodass das auch leichter nachvollziehbar für Leute ist, die keine Erfahrung damit gemacht haben.
Ein paar Formulierungen gab es, über die ich gestolpert bin. Zum Beispiel die auf Effizienz optimierte Straße. Ich verstehe an sich schon, was du meinst, aber die Formulierung ist ein wenig merkwürdig und ich kann mir nicht wirklich ein Bild davon machen, wie diese Straße aussieht.
Einmal hast du auch geschrieben: es ist viel zu interessant, ob jemand rangehen wird.
Schöner wurde zum Beispiel klingen: Ich bin viel zu gespannt, ob jemand rangehen wird.
Auch aufgefallen ist mir: Er ist ein Fremder. Aber was ist schon dabei. Er ist ein Fremder. Und er wirkt so vertraut.
Erstmal gefällt mir die Wiederholung sehr gut, es klingt irgendwie poetisch. Aber dieser Kontrast zwischen Er ist ein Fremder. und Und er wirkt so vertraut. hat mich beim ersten Mal lesen stolpern lassen. Ein doch, das diesen Kontrast hervorhebt bzw. Zeigt, das er gewollt ist, wäre hier vielleicht sinnvoll.
Größtenteils hat mir dein Ausdruck aber sehr gefallen und es gab viele Formulierungen, die ich wunderschön fand. Mein Liebling ist Das ist genug. So lange du es versuchst, geht es weiter. Das ist so aufbauend und wahr, ich liebe es einfach. :)
Mir hat unter anderem auch die Stelle sehr gut gefallen: Ich ziehe den Stoff wieder runter, verstecke meinen Arm. Ich will sie nicht sehen. Niemand darf sie sehen. Schwäche. Und Erleichterung. Du hast es geschafft, das was Yuri fühlt, wenn er die Narben sieht in so wenig Worten effektiv rüber zu bringen. Well done :)
DU LIEST GERADE
Ideenzauber 2023 - Kritikbüchlein
Short StoryIn diesem zauberhaften Büchlein finden die Teilnehmer*innen des Ideenzaubers ihre Bewertungen. Übersichtlich und anonym.