***Hinweis in eigener Sache: dass die Geschichte die Höchstpunktzahl gerissen hat, stimmt. Problem war, dass je nach Programm, das ich genutzt habe (drei waren es insgesamt) die Wortzahl zwischen 5049 (1*) und 5065 (2*) schwankte. Dummer Weise habe ich das "gnädige" Programm zuerst genutzt. Dafür können weder Autor*innen noch die Kritiker*innen etwas. Ich habe mich also dazu entschlossen, auf eine Disqualifizierung zu verzichten. Was auch ausdrücklich enorm schade gewesen wäre. Aber lest selbst... euer KPW***
Puh. Ehrlicherweise ist mir die Bewertung wirklich schwer gefallen. Auf der einen Seite ist Deine Geschichte handwerklich gut gemacht. Auf der anderen Seite mag ich weder die Protagonistin noch den Inhalt. Aber das ist natürlich immer ein persönlicher Lesegeschmack, deshalb hab ich versucht, diesen Umstand bei der Bewertung außen vor zu lassen.
Also schauen wir uns das Schreibhandwerk an.
Was Dir gut gelungen ist, ist dass man beim Lesen das Gefühl hat, dass diese Geschichte zu einem "Größeren Ganzen" gehört. Die Welt und das Drumherum hast Du (für die Begrenztheit der Wortzahl) sauber ausgearbeitet und detailreich beschrieben, sodass man als Leser zu ahnen glaubt, dass da "mehr" dahinter steckt. Deshalb würde es mich tatsächlich interessieren, ob diese Geschichte eine Hintergrundgeschichte zu einer anderen, größeren Story von Dir ist - oder ob du das alles nur für den Ideenzauber „erbaut" hast? Die Beschreibungen der Fee und die Gestaltwandlung, ebenso wie die Dialoge greifen nahtlos ineinander über und helfen, sich alles bildlich vorstellen zu können... Die richtige Atmosphäre hast Du jedenfalls für die Geschichte geschaffen!
Unbestreitbar gut gelungen sind Dir auch die Charaktere und ihre flüssigen Dialoge. Denn obwohl ich auf einer persönlichen Ebene keinen von Ihnen leiden kann, handeln sie doch entsprechend ihrer Prinzipien und ihres gesellschaftlichen Umfelds, was Du an verschiedenen Stellen immer wieder indirekt verdeutlichst. Dadurch tragen sie die Atmosphäre und die Prämisse Deiner Geschichte konsequent durch, was sich gut als „ein Guss" ließt.Das Einzige, was ich an Deinen Charakteren aber ein bisschen vermisse ist, dass keiner der handlungstragenden Charaktere einen wirklichen Entwicklungsschritt geht. Keiner hinterfragt die eigenen Einstellungen, die eigene Situation oder gar den eigenen Charakter, sondern sie sind am Ende noch genau so, wie man sie am Anfang kennengelernt hat. Ich finde auch, dass das die Spannungskurve erheblich abflacht. Denn wenn keiner bereit ist, irgendetwas an seinen Routinen und Ansichten zu ändern, bleibt der Plot vorhersehbar, weshalb ich nichts von dem, was in Deiner Geschichte passiert wirklich überraschen fand. Aber zugegeben - das ist eine auf 5000 Wörter begrenzte Kurzgeschichte, in der Ediths Gefühle rund und ihre eigenen, ungewollte Hochzeit im Vordergrund stehen. Ich kann verstehen, dass es da schwer ist, eine große Charkterentwicklungsplot reinzubringen.
Last but not least war das Lesen Deiner Geschichte auch deshalb angenehm, weil Du Rechtschreibung und Grammatik fehlerfrei angewandt hast (zumindest ist mir beim Drüberlesen nichts aufgefallen, was mich jetzt massiv gestört hätte).
Alles in allem kann ich aber guten Gewissens sagen, dass Deine Geschichte handwerklich wirklich gut gelungen ist - und darauf kommt es bei diesem Award ja letztlich an: Handwerklich schön geschriebene Geschichten - unabhängig von den persönlichen Präferenzen der Juroren. Deshalb hast Du auch verdiente 471 Punkte von mir bekommen.
Aber vielleicht interessiert es Dich ja trotzdem, was mich nun inhaltlich an Deiner Geschichte stört (neben der Tatsache, dass du die Wortobergrenze gerissen hast) und warum ich mich mit Edith so schwer tue. Mein Hauptkritikpunkt ist in einem Satz zusammengefasst: Edith als Protagonistin ist ein doch sehr passiver Charakter. (Damit sollte man als Autor immer vorsichtig sein. Ich weiß, wovon ich da rede - einer meiner Protas ist auch sehr passiv und ich hab mich damit stellenweise ziemlich in die Nesseln gesetzt.)
DU LIEST GERADE
Ideenzauber 2023 - Kritikbüchlein
PovídkyIn diesem zauberhaften Büchlein finden die Teilnehmer*innen des Ideenzaubers ihre Bewertungen. Übersichtlich und anonym.