"Hallo Amelie", sagt Anna ins Telefon.
"Hey Anna", sagt Amelie kleinlaut.
"Alles klar? Du klingst so komisch."
"Ich hatte einen Unfall und habe mir das Bein gebrochen." Amelie atmet tief ein.
"Oh mein Gott, aber sonst geht's dir gut, ja?"
"Ja, ich habe eine Stufe nicht richtig erwischt und bin die Treppe runter gefallen."
"Ach, Mist. Wie lange?" Anna ahnt, was passieren wird.
"6 - 8 Wochen und dann noch Physio. Ich kann die Tour nicht machen. Tut mir leid, Anna."
Anna seufzt. "Es ist nicht zu ändern. Hauptsache du wirst wieder richtig fit. Haben wir einen Plan B?"
"Danke. Nein, leider noch nicht. Ich habe in Berlin nachgefragt, aber sie haben niemanden aus dem Tourmanagement so kurzfristig frei. Wir müssen uns etwas anderes überlegen."
"Mist. Ich muss erstmal mit Wincent sprechen und es ihm schonend beibringen. Alles weitere sehen wir dann."
"Bist du schon in München?"
"Ja, ich werde mich gleich mit ihm und Johannes zum Essen treffen. Vielleicht ganz gut, wenn noch jemand dabei ist."
"Viel Glück. Halt mich auf den laufenden. Ich versuche noch was in Erfahrung zu bringen."
"Gute Besserung." Anna legt auf und seufzt. Das kann ja heiter werden.Wincent und Johannes sitzen bereits in dem Restaurant, in dem sie mit Anna verabredet sind. Sie haben sich bereits einen Wein bestellt und unterhalten sich etwas. Wincent hat noch mit niemanden über die Nacht mit Pia gesprochen. Er muss ständig darüber nachdenken und kann sie einfach nicht vergessen. Sie muss diese Verbindung zwischen ihnen doch auch gespürt haben. Immer wieder denkt er an die Zeilen, die sie ihm geschrieben hat. 'Es war ein Fehler.' War es das wirklich? Für ihn hat es sich nicht so angefühlt. Sie ist verschlossen und lässt ihn nicht an sich heran. Aber eigentlich ist er daran selbst schuld. Er hat sie damals eiskalt aus der Wohnung geschmissen und sie überhaupt nicht erklären lassen. Er war so in seiner Wut gefangen, dass es für ihn keinen anderen Weg gab. In den letzten zwei Jahren hat er das des Öfteren bereut, innerlich nagt es bis heute an ihm und dass Pia und er beide in München sind, macht die Sache nicht besser.
"Wann soll das Abschiedsessen sein?", fragt Johannes und reißt ihn aus seinen Gedanken.
"Welches Abschiedsessen?", fragt jemand hinter ihnen und sie drehen die Köpfe. Anna lächelt sie an.
"Hey Anna. Schön, dich zu sehen", sagt Wincent.
"Hallo Anna", sagt Johannes.
"Hallo Jungs. Also, welches Abschiedsessen?"
Anna setzt sich auf den freien Stuhl und sieht die beiden erwartungsvoll an.
"Pia's Abschiedsessen", antwortet Johannes.
"Pia ist hier in München? Seit wann?"
"Seit ein paar Wochen", sagt Wincent und Anna hebt die Augenbrauen.
"Ihr habt euch getroffen?", fragt Anna weiter.
"Ja, haben wir."
"Ja, und?"
"Wir haben ein paar Sachen geklärt. Zufrieden?" Er sieht sie genervt an.
"Für's erste, ja." Sie lächelt ihn an und er verdreht die Augen.
Anna war schon immer ein Fan von Pia. Sie hatte es geschafft Wincent zu erden und so zu nehmen, wie er ist. Sie hat ihn immer unterstützt und war sein Fels in der Brandung. Die Trennung war schwer. Eine harte Zeit, die sie manchmal an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Wincent war fertig, obwohl er es selbst in der Hand hatte. Er hat Termine sausen lassen, sich voll laufen lassen und fast seinen Vertrag bei Universal verloren, weil das Album nicht fertig geworden ist. Anna hätte ihn an manchen Tagen am liebsten umgebracht. Sie sind das erste Jahr nach der Trennung fast bei jeden Meeting aneinander geraten. Aber letzendlich hat Anna ihm den Arscch gerettet und dafür ist er ihr dankbar. Anna hingegen hat sich in den letzten Jahren im Hintergrund gehalten, aber Pia immer im Blick gehabt. Sie hatte da so ein komisches Gefühl und Pia war ihr auch nicht egal. Berlin ist hart für Pia, sie weiß das, aber gesagt hat sie es nie jemanden, weil es etwas ist, dass Pia erst mit sich selbst ausmachen muss.
"Es gibt ein Problem wegen der Tour", sagt sie nach einer Weile in die Stille.
Wincent sieht von seinem Handy auf und sieht sie an.
"Warum? Ich dachte, die Termine stehen alle fest."
"Ja, die Termine stehen alle. Wir haben nur keine Tourmanagerin mehr für diese Tour."
"Was soll das heißen? Was ist mit Am?"
"Amelie kann die Tour nicht machen. Sie ist die Treppe heruntergefallen und hat sich ein Bein gebrochen. Sie wurde schon operiert, fällt aber 6 bis 8 Wochen aus plus Physio."
"Scheiße", sagt Wincent, "ist sonst alles ok bei ihr?"
"Ja, sonst ist nichts weiter passiert. Gott sei Dank." Wincent nickt.
"Was machen wir jetzt? Gibt es eine andere Möglichkeit?"
"Das ist das eigentliche Problem. Amelie hat sich bereits erkundigt und es sieht wirklich schlecht aus. Universal hat niemanden frei, der so eine Tour so kurzfristig stemmen kann. Wir wissen noch nicht, wo wir Ersatz herbekommen oder ob wir überhaupt Ersatz bekommen. Wenn wir bis Ende nächster Woche keine Lösung haben, müssen wir alles verschieben, Wincent. Dann führt kein Weg daran vorbei. Tut mir leid."
Wincent seufzt. Was für eine Scheiße!
"Können wir es nicht intern stemmen? Die Vorarbeit ist doch gemacht?"
"Die Termine stehen, aber das Drumherum nicht. Die ganzen Interviewtermine, Catering, Übernachtungen, der ganze Merch ist noch nicht mal geplant und bestellt. Das schaffen wir nicht ohne jemanden, der darin Erfahrung hat und sich nur darum kümmert. Die Zeit sitzt uns im Nacken."
"Das ist doch scheiße! Nach zwei Jahren können wir endlich wieder spielen, alles ist ausverkauft und dann müssen wir alles wieder verschieben und bei null anfangen, weil wir keinen Tourmanager finden?"
"So sieht es leider gerade aus. Ich wünschte, ich könnte dir etwas anderes sagen."
"Sorry, wenn ich mich einmische, aber vielleicht gibt es noch eine Lösung", sagt Johannes.
Anna und Wincent sehen ihn fragend an.
"Und die wäre?", fragt Wincent.
"Pia."
"Pi muss zurück nach Berlin", sagt Wincent leise.
Anna sieht Johnannes an und lächelt. Die Idee ist eigentlich gar nicht so blöd.
"Das kann man ja vielleicht klären", sagt Johannes.
"Sie hat doch gar keine Erfahrung im Torumanagement."
"Ich weiß nicht, warum Pia sich so klein macht, Wince. Aber es waren sieben Touren. Sie hat die Touren von Lena und Max vorbereitet und begleitet. Beide waren total begeistert. Und auch die anderen Touren waren ein Erfolg. Wir sollten diese Option vielleicht wirklich in Betracht ziehen."
Wincent seufzt. Drei Monate zusammen arbeiten. Kann das klappen? Auf der anderen Seite pocht sein Herz laut und schnell. Sie würde noch bleiben und er kann sehen, was die Zeit bringt und was er will. Wobei, tief drinnen, weiß er, was er will. Er weiß irgendwie bloß nicht so richtig, wie er es anstellen soll.
"Vielleicht ist es eine Chance für euch", sagt Anna und sieht in lächelnd an.
Nach einem Moment der Stille antwortet er endlich.
"Ok, sprich mit ihr und dann mit Universal."
"Will ich wissen, warum du nicht selbst mit ihr sprichst?", fragt Anna.
"Besser nicht", antwortet er und spielt mit seinem Handy.
DU LIEST GERADE
Maybe Sometimes - Fanfiction Wincent Weiss
FanficPia Sander ist 28 Jahre alt. Bis vor 2 Jahren war ihr Lebensmittelpunkt in München. Durch ihre Anstellung bei Universal hat sich ihr Lebensmittelpunkt jedoch nach Berlin verlagert. Dort hatte sie die Möglichkeit weiter nach oben zu kommen und sich e...